Hallo liebe Urbianer.
Ich hatte vor längerer Zeit schon nach einem Mädchennamen zu den Geschwistern Frieda und Georg gesucht (Rosalie war dann unser Favorit). Gestern beim Ultraschall dann die Riesenüberraschung: es wird doch ein Junge (dabei war sich der FA damals „zu 99% sicher“)
Wie auch immer, wir stehen wieder am Anfang und ich hätte gerne ein paar Assoziationen zu folgenden Namen:
-Clemens
-Johann
-Richard
Besonders bei Richard bin ich mir unsicher, er klingt schon sehr altbacken, aber mein Opa hieß so…
Vielen Dank euch!
Jungenname, 3 zur Auswahl
Mir gefällt Richard sehr gut, da sehe ich einen sympathischen, wilden kleinen Jungen 😊
Clemens und Johann hören sich nach Opa an 😄
Danke dir. Ich finde besonders schön, dass man an Richard Löwenherz denkt…
Grüße
Mir gefällt Clemens am besten😁
Johann ist mir zu altbacken und irgendwie zu langweilig brav. Hannes fände ich cool! Richard finde ich gut, aber nicht so schön wie Clemens.
Für mich ist Clemens übrigens gar kein Opa-Name. Ich kenne mehrere junge Männer, die so heißen, nur einen "älteren" Clemens und der ist auch erst 50.
Danke auch dir! Clemens ist auch mein Favorit und allgemein nicht so häufig, das mag ich sehr.
Die Namen sind alle schön (finde ich jedenfalls) und kann man gut vergeben. Johann ist derzeit sehr häufig. Richard finde ich super, stand bei meinem Sohn auch auf der Liste. Und die meiste Zeit des Lebens ist man erwachsen und kein Kind, deswegen kann ein Name auch erwachsen klingen.
Guter Punkt! Nun fängt unser Nachname auch mit Ri* an, fändest du das einen Ausschlussgrund? Und wenn ich fragen darf: was ist es bei euch letztlich geworden?
Käme tatsächlich auf den Nachnamen an, Richard Richter klingt schon irgendwie witzig, andererseits kann das auch eine Art Markenzeichen sein. Claus Kleber musste sich bestimmt gelegentlich auch mal Spot anhören.
Unser Sohn ist dann ein Arvid geworden, mein Mann hat bereits drei erwachsene Söhne und der Name passt gut zu den (Halb)Brüdern. Und ich habe den Fehler gemacht, Richard als Alternative der Familie zu erzählen, die waren von dem Namen überhaupt nicht begeistert.
Wir erwarten das zweite gemeinsame Kind und die Namen behalten wir diesmal für uns.
Ich mag sie alle drei!
Sind für mich alle klassisch, sympathisch, gehobene Mittelschicht,
Da Johanna so beliebt ist, würde ich Johann eher nicht vergeben und mich zwischen Clemens und Richard entscheiden - da würde den Ausschlag geben, was besser zum Nachnamen passt und geschrieben schöner aussieht. Bei mir läge daher Clemens knapp vorn.
Danke dir. Ich glaube Clemens ist einer der wenigen Namen, die einfach mit „C“ gehören… Klemens kann ich mir nicht vorstellen
ich würde den doch auch nicht mit K schreiben, wie kommst du darauf ❓
Meine Reihenfolge wäre
Johann
Richard
Clemens
Das ist aber einfach nur mein persönlicher Geschmack. Vergebbar und passend sind sie alle.
Meine Rangfolge wäre:
Johann
Richard
Clemens
Allerdings wäre eigentlich Richard vorne, wenn da nicht der Hinweis mit dem Nachnamen gekommen wäre. Die Verbindung zum Opa wiegt das aber evtl wieder auf ☺️
Es ist nicht Richard Richter, das wäre mir auch zu nah. Eher sowas wie Richard Riegert…
in dem fall klingt für meine Ohren dann Clemens harmonischer.
richard riegert wäre 2x2-silber mit gleichem betontem vokal und a-laut folgend sowie auf t-laut endend.
Johann finde Ich super 👍👍
Clemens gefällt mir nicht. Ich finde ihn aber nicht sonderlich altbacken, nur finde ich ihn nicht schön.
Johann und Richard finde ich beides gleich gut. Die Namen sind Klassiker, klar, aber deshalb nicht altbacken. Die klingen gebildet, so wie auch Frieda und Georg finde ich.
Wegen dem Opa würde ich zu Richard tendieren.