Meine Freundin schwankt für ihr Baby zwischen zwei ganz tollen Namen und kann sich nicht entscheiden.
Wie ihre Tochter mit Erstnamen heißen soll, wollte sie noch nicht Preis geben.
Für den Zweitnamen gehen ins Rennen:
Eleonora und Eleanor
Eleanor gefällt ihr seit ihrer Kindheit. Eigentlich hatte sie ihre Tochter gern mit Rufnamen so genannt, aber ihr Mann mag den Namen nicht so wie sie und stimmte nur als Zweitnamen zu.
Eleonora heißt meine jüngste Tochter mit Zweitnamen, weswegen sie mich gefragt hat, ob es für mich okay wäre. Selbstverständlich ist es für mich okay, ist ja auch nur der Zweitname.
Sie fand den Namen direkt toll, als sie ihn bei meiner Tochter hörte und schwankt nun ziemlich, da sich die beiden Namen auch sehr ähnlich sind.
Aber meine Freundin ist sich glaube ich etwas unsicher, ob das so gut wäre, wenn ihre Tochter den selben ZN wie meine trägt. Bei uns ist der Zweitname im übrigen auch stumm. Im Worrest Case gefällt ihr später der Zweitname besser, als ihr Rufname, sonst würde meine Freundin eigentlich nicht mit dem Zweitnamen meiner Jüngsten in Berührung kommen.
Oder ist es nur das Wissen, dass??
Ich persönlich bin für eine Entscheidungshilfe aber zu befangen, da es der Name meiner Tochter ist und es sich zusätzlich um das Kind meiner Freundin handelt.
Vielleicht bekommen wir hier im Voting und in den Kommentaren ein unabhängigeres Bild und ihr fällt die Entscheidung später leichter.
Gerne auch mit Begründung in den Kommentaren was euch stören würde und wieso ihr so entschieden habt.
Vielen lieben Dank schonmal
Zweitnamenswahl Mädchen
Welcher Name als Zweitname schöner?
Huhu
Ich habe Eleanor noch nie gehört. Wie spricht man den?
E- LEA- nor
Eee- lee- a- nor
E- lä- nor
Ee- li- nor
EL- e- anor
Elli- anor
Eee- lin- ohr
Oder noch ganz anders?
ɛlɪnɔɹ
Hast du wirklich noch nie z.B. den Namen Eleanor Roosevelt gehört?
Nein, habe ich nicht. Google sei Dank konnte ich diese Bildundlücke nun schließen
Auch wenn sie die gleichen Wurzeln haben, sind beide Namen sehr verschieden. Die 5-silbige, etwas biedere Eee-leo-nore und die 3-silbige, flotte "Ällänor".
Mir wäre hier tatsächlich wichtig, den Erstnamen zu kennen.
Mir gefallen beide Namen. Da es sich "nur" um den Zweitnamen Deiner Tochter handelt, hätte ich an Deiner Stelle keine Bedenken, wenn Deine Freundin ihn an auch an ihre Tochter vergibt.
Auch wenn sie die gleichen Wurzeln haben, sind beide Namen sehr verschieden. Die 5-silbige, etwas biedere Eee-leo-nore und die 3-silbige, flotte "Ällänor".
Mir wäre hier tatsächlich wichtig, den Erstnamen zu kennen.
Mir gefallen beide Namen. Da es sich "nur" um den Zweitnamen Deiner Tochter handelt, hätte ich an Deiner Stelle keine Bedenken, wenn Deine Freundin ihn an Deine Tochter vergibt.
Danke dir.
Ich selbst habe null bedenken wegen eventuell den gleichen Zweitnamen. Für meine Freundin ist es, wahrscheinlich auch gerade wegen den Hormonen, ein Punkt über den sie sich dauernd Gedanken macht und es immer wieder als Argument gegen Eleonora aufgreift, obwohl ich ihr schon gesagt hab, dass es mich überhaupt nicht stören würde.
Vielleicht ist es nur ein Tippfehler, aber es geht um Eleonora und nicht um Eleonore.
Ich hatte meine Freundin auch schon auf den Erstnamen angesprochen und ihr vorgeschlagen, dass sie den Zweitnamen nimmt, der am besten dazu passt. Sie meinte nur, beide Namen seien stimmig zum Erstnamen. Sie möchte ihn nicht verraten. Leider.
Vielleicht hält sie es auch nicht bis zur Geburt aus und verrät ihn mir noch vorher, aber bis dahin muss ich ihr glauben, dass beide Namen gleich gut passen😅
Ich finde beide Namen gut, aber klanglich doch ziemlich unterschiedlich. Ich würde gucken, was besser zum Rufnamen passt.
Bei einem modernen Namen, einem Namen auf A, einem langen Namen würde ich eher auf Eleanor gehen.
Bei einem klassischen Namen, wenn der Name nicht auf A endet, einem kurzen Namen würde ich eher auf Eleonora gehen.
Also zum Beispiel
Philippa Eleanor aber Sophie Eleonora
Den Zweitnamen deiner Tochter finde ich nicht wichtig.
Ja, für uns selbst gucken wir bei der Namenssuche schon, dass der Name in unserem Umfeld nicht schon als Rufname vergeben ist (oder ein zu ähnlicher Name) - aber wir haben so viele Namen auf der Liste, dass das für uns eine gute Hilfestellung zum Aussieben ist.
Wenn jetzt jemand in unserem Umfeld den Namen unserer Tochter vergeben würde, dann wäre das total in Ordnung. Vor allem, wenn es nur der Zweitname ist. Ich sehe das als Kompliment😏
Selbst wenn sie irgendwann mal beide ihren Zweitnamen als Rufnamen nehmen sollten: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie später noch so viel miteinander zu tun haben? Und das muss sie ja nicht stören. Ich habe auch einen seltenen Namen und mich nie an meinen Namensvettern gestört, auch nicht, wenn ich mit ihnen in einer WG gewohnt habe.
Ich verstehe nicht, warum manche da so ein großes Ding draus machen.
Danke dir.
Mich stört es auch nicht. Sie hatte mich nur gefragt, ob es für mich in Ordnung wäre, wenn sie Eleonora auch für ihre Tochter als Zweitnamen nehmen würde. Wahrscheinlich bin ich auch darum bisher die einzige, die die beiden Anwärter auf den Zweitnamen kennt.
Die Idee, den Zweitnamen vom Erstnamen abhängig zu machen, hatte ich ihr auch schon vorgeschlagen. Sie meinte dann nur, dass beide Anwärter sich stimmig zum Erstnamen anhören...
Ich möchte aber auch nicht auf sie einreden, dass sie mir den Namen Preis gibt, wenn sie das nicht möchte.
Wenn sie nämlich sagt, dass beides stimmig klingt, dann glaube ich ihr das und bleibe einfach neugierig 😅
Ich kann mir aber vorstellen, dass der Name auf A endet, da sie in Gesprächen immer Namen mit A am Ende favorisiert hatte.
Ach, das Rätselraten über Namen macht mir Lust selbst wieder auf Namenssuche gehen zu können...
Hoffentlich klappt es mit Nummer 5 ganz bald😍🥰