Hallo zusammen,
wir suchen einen Namen für unser Oktoberbaby! Das Geschlecht wollen wir nicht vorher wissen.
Wir mögen generell eher längere Vornamen, so ab 6 Buchstaben.
Der Nachname ist recht kurz und beginnt mit L-.
Deswegen schließen wir Namen aus, die mit L- beginnen oder auf -l enden.
A und F würde ich auch gerne als Anfangsbuchstaben vermeiden, weil ich es schön finde, wenn jeder in der Familie so seinen "eigenen Buchstaben" hat. Da es aber viele tolle Namen mit A und F gibt, weiß ich nicht, ob wir darauf verzichten können
Ich hätte gerne einen eher seltenen Namen, da mein Name sehr weit verbreitet ist und ich das nervig finde.
Dann kommt noch dazu, dass wir gerne reisen und durch unsere einjährige Europareise mit dem Wohnwagen auch viele internationale Freunde haben. Vorallem im Französischen und Englischen sollte der Name aussprechbar sein.
Hier mal ein paar Beispiele, was uns gefällt:
Thorin
Merlin
Kasimir
Hermine -> das H ist im französischen unaussprechbar
Gregor
Henriette -> ebenfalls H
Richard -> komplett andere Aussprache im französischen und englischen
Andrin -> beginnt mit A
Arthur -> "" und komplett andere Aussprache
Muriel -> endet auf -l
Tizia
Aurelia -> A
Aber wie ihr seht, fallen da eigentlich schon wieder einige raus.
Also alles gar nicht so leicht, aber wir haben ja noch Zeit!!
Wer Ideen hat, kann sie sehr gerne einbringen, wir freuen uns!!
Danke!
Name gesucht für Oktoberbaby (selten, lang, international aussprechbar)
ach was, das mit dem H ist doch kein Problem: Äööhrmiiin und Ohnriett klingen doch sehr süß *gg*
eine völlig identische Aussprache wird es kaum geben,
Robert fällt mir spontan noch ein und Charlotte ist natürlich auch international. Catherine, Caroline,
Frederic wenn es mit F sein darf.....
Völlig identisch ist auch gar nicht der Anspruch. Nur eben nicht die von dir genannten Beispiele bei denen man den Namen nicht wieder erkennt.
habe sie wiedererkannt 😊
und finde es sogar schön 🤷♀️
aber Wahrnehmung u Geschmäcker sind ja verschieden 😉
Hmm.
Josefine/Josephine ( wird im franz Joséphine gesprochen)
Juliette
Jeanette (gibt auch weitere Schreibweisen, recht gut in allen Sprachen zu sprechen)
Fabienne (in allen Sprachen gut ansprechbar, allerdings mit F!)
Soraya ( auch gut in anderen Ländern aussprechbar)
Cornelia
Für einen Jungen wird es da tatsächlich schon etwas schwieriger.
Bennett, würde mir einfallen.
Benjamin
Cornelius
Tatsächlich sind das recht seltene Namen und ich kann sie auf den Sprachen, die ich spreche gut und einfach aussprechen.
Selten in dem Sinne, man hört sie nicht oft, aber man weiß das sie eben existieren.
Schreibweise ist einfach und besonders Soraya klingt in den meisten Sprachen echt toll!
Danke für die Antwort!
Wir würden jetzt keinen französischen Namen nehmen, da das hier in Deutschland durchaus je nach Dialekt sehr unschön klingen kann. Dann doch lieber im Ausland unschön
Soraya gefällt mir nicht so gut, das habe ich schon als So-reia gehört. Ist mir auch zu speziell mit dem y und so.
Bennet find ich ganz gut.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Leuten mit anderen Muttersprachen auch die korrekte Aussprache beibringen kann. Das machen wir ja auch, wenn wir über Louis de Funes oder Thierry Henry reden🤷♀️
Mein Mann und ich haben beide ein Jahr im Ausland gelebt und dort einfach erklärt, wie man unsere Namen deutsch ausspricht, anstatt die Variante zu nehmen.
Ich denke spontan noch an:
Tirza
Eloise, Elodie
Henrike
Marietta
Ricarda
Frederika
Marlon
Hendrik
Georg
Tizian
Tristan
Titus
Kennet
Adrian
Danke für deine Antwort! Wir haben eben die Erfahrung gemacht, dass meinen Namen niemand richtig aussprechen konnte und der Name meines Freundes automatisch englich oder französisch ausgesprochen wurde. Es ist auch etwas nervig das dann immer zu verbessern.
Was mir noch eingefallen ist, als beispiel, was gut funktioniert:
Cosima
Lily
Lilian
Maxima
Timo
Raphael (mag ich auch, aber leider mit unserem Nachnamen ungut, der beginnt mit La- und dann hört es sich an wie Raphaela...)
Mika
Luca
Aber diese Namen gefallen mir großteils nicht.
Was meinst du zu Kasimir. Ist das einigermaßen aussprechbar?
Im englischen Sprachraum ist Kasimir sicher gut aussprechbar. Französisch kann ich jetzt nicht so mega gut, aber ich glaube, dass das auch da gut funktioniert.
Ich kenne je ein deutsch- französisches bzw deutsch- englisches Kind, das Rafael heißt. Den Eltern war eine ähnliche/ gleiche Aussprache in beiden Sprachen wichtig.
Die Geschwister heißen Mina, Rebekka und Felicity/ Felicitas.
Vielleicht wäre diese Richtung etwas für euch?
Hallo
ich steuere noch hinzu
Frederic / Frederick
Christopher
Gideon
Gereon
Raphael
Tadeus
Benedikt
Nathanael
Etienne
Dominik / Dominique
Philippe / Philipp
Aglaia
Tatiana
Dominique
Teresa
Gwendolyn
Geraldine
Renesmee
Isalie
Elodie
Barbara
Isabelle / Isabella
Philippa
Gabrielle
Jessica
Fernanda
Stephanie
Athena
Bernadette
Christina
Liebe Grüße
Danke!
Mir gefallen:
Frederik und Raphael echt gut, aber beide kommen nicht in Frage. Raphael wegen der Endung -l, das klingt mit dem Nachnamen nicht gut und Frederik geht aus familiären Gründen nicht.
Aurelia und Thorin sind ganz bezaubernd😍🥰
Ich schlage mal ein paar Namen vor. Wenn A und F auch mit berücksichtigt werden können, schmeiß ich ein paar Namen mit dazu...
Amanda
Cosmea
Catrina / Catriona
Olivia
Ophelia
Maileen
Eleonora
Eleanor/Elinor, etc...
Celestine
Oriana
Elaine
Malaika
Vittoria
Talitha
Agostina
Constantin
Anthonis
Octavian
Quentin
Severin
Florentin
Aristeo
Sebastian
Samuel
Danke!
Eleanor / Elinor / Elenor gefällt mir von den Mädchen am besten, bei den Jungs leider keiner.
Vincent spricht sich überall gleich
Ist eine gute Idee. Nach Wincent Weiss und dem Lied "Vincent" kreigt keinen hoch wenn er an Mädchen denkt" von Sarah Conner glaub ich, ist er leider etwas belegt. Sonst gefällt er mir aber super vom Stil her!
Ich schlage mal Eliana und Elion vor
Gute Idee, Namen mit vielen Vokalen gehen international meistens gut, so auch Emilia, Amalia, Elian... aber sie treffen meinen Geschmack leider gar nicht. Mir sind sie zu weich und blumig meistens. Danke trotzdem!
Marianne
Margarete
Sebastian
Annemarie
George
Wären so meine Vorschläge
Mit Gruß
vom Klos
Danke dir, ist aber leider nichts dabei was mich catcht!