Ideen MĂ€dchennamen - Alternativen?

Hallo ihr Lieben 😊 auch wir haben jetzt die Qual der Wahl!
Im Juli erwarten wir unser kleines MĂ€dchen und haben schon ein paar Namen auf der Liste. Allerdings hat uns noch keiner richtig gecatcht (vielleicht braucht das auch ein bisschen Zeit?)

Die Frage ist, habt ihr vielleicht noch Àhnliche Alternativen? Oder was ganz anderes?

Die 3 passen gut zum Nachnamen, der auch ein „U“ hat:
- Lou (finden wir irgendwie toll, aber vielleicht zu kurz)
- Louna
- Malou
- Ruby / Rubie (findet ihr es doof, wenn der Name mit deutschem „R“ gesprochen wird?

- Anni (eine Mischung aus den AnfĂ€ngen unserer Namen und der Name meiner verstorbenen Oma ❀)
- Mina (passt auch zu unseren Namen)

- Madita

Wir sind auch offen fĂŒr Zweitnamen

Anni Lou
Lou-Ann(e)

Bin gespannt auf eure Ideen â˜ș

1

Ich liebe den Namen MALOU 😊 so wĂŒrde meine Tochter heißen, aber mein Freund fand ihn schrecklich 😂

2

Huhu!
Mir gefallen oft klassische Namen, daher denke ich bei Malou sofort an eine AbkĂŒrzung von Marie-Louise. 😊 Das solltet ihr vielleicht im Hinterkopf behalten.
Ansonsten finde ich Madita wunderschön. ❀

3

Malou ist sehr schön.

Wir haben eine kleine Alma Lou zuhause đŸ„°

Liebe GrĂŒĂŸe

9

Lou als Zweitname finde ich auch echt cool 🙂 passt hinter vieles

4

Ich steh' auch total auf den Namen Lou und fĂŒr mich war der - wenn es ein MĂ€dchen geworden wĂ€re - auch ganz oben auf der Liste. 😍 (Louna war auf Platz 2!) đŸ€­ Was ich aber auch ganz schön fand waren Namen wie Liv, Liz, Lynn oder Lily! (Ja, ich hab' eindeutig ein L-Syndrom) 😂 Malou - hab' ich das GefĂŒhl - wird immer hĂ€ufiger zum Katzenname, was mich aber auch nicht davon abhalten wĂŒrde ihn zu vergeben! 😁

5

Mir gefÀllt Madita gut, aber Lou und Anni auch.

Malou und Rubi mag ich nicht so.

Ich kenne eine kleine Luana, könnte man „Lou“ kosen, der tatsĂ€chlich ein bisschen nach Spitzname von Luisa klingt.

Lou- Ann wĂŒrde ich echt lassen. Hier gibt es einige Luan, dass sind aber kleine Jungs..;-)

8

Oh, das mit „Luan“ ist ein Argument 😳! Danke

13

Also ich kenne eine weibliche Luan und es gibt sonst auch noch die Schreibweise Louanne.

6

Mein Mann und ich haben angefangen, die einen Namen pro Woche zu benutzen um zu schauen, wie gut wir ihn aussprechen bzw. ob er uns schnell too mich wird. Einen Namen haben wir dann bereits nach einem Spaziergang wieder gestrichen. #rofl

Wegen Doppelnamen (mit Bindestrich): Doppelnamen finde ich persönlich schrecklich, bitte behalte im Hinterkopf, dass das Nachteile hat. Hier ein Auszug von Focus:

Zitat Beginn
"Ein Doppelname, der mit einem Bindestrich verbunden wird, wird rechtsverbindlich als ein Name gefĂŒhrt. Das heißt: Auf Ämtern wird Hannah-Sophie immer mit Hannah-Sophie unterschreiben mĂŒssen.

Der MĂ€dchenname Hannah Sophie hat hingegen mehr Spielraum und kann sich als Hannah, Sophie oder eben Hannah Sophie namentlich benennen. Kurzum: Aus bĂŒrokratischer Sicht bietet der Doppelname ohne Bindestrich mehr FlexibilitĂ€t.

Es gibt aber noch weitere GrĂŒnde, die fĂŒr einen Doppelnamen ohne Bindestrich sprechen.

Zum einen wirkt die Variante ohne bindendes Glied moderner und lockerer. Doppelnamen mit Bindestrich wirken hingegen streng und erinnern an die altdeutschen Doppelnamen Ă  la Ernst-Friedrich der 1950er Jahre, wo gerne auf Doppelnamen mit Bindestrich zurĂŒckgegriffen wurde.

Zum anderen ist die Variante ohne Strich zwischen den Namen internationaler. In anderen LÀndern kennt man die Variante, Doppelnamen noch einen Bindestrich zu verpassen, nÀmlich nicht. Das PhÀnomen ist somit typisch deutsch.

DarĂŒber hinaus hat der TrĂ€ger des Namens bei der Variante ohne Bindestrich einen grĂ¶ĂŸeren, persönlichen Entscheidungsspielraum. Wenn Hannah Sophie ein Namensteil nicht gefĂ€llt, kann sie sich fĂŒr den entscheiden, den sie mehr mag. So können sowohl Hannah als auch Sophie zum Rufnamen werden.

Bei Doppelnamen mit Bindestrich ist das nicht möglich. Hannah-Sophie muss sich hier mit ihrem Komplettnamen arrangieren.

Der Vorteil bei der Variante mit Bindestrich: Sie wirkt optisch harmonischer und trennt vor allem exotische Namen somit deutlich vom Nachnamen ab, der mitunter als ein weiterer Vorname aufgefasst werden kann."
Zitat Ende

Deswegen kĂ€me fĂŒr mich kein Doppelname mit Bindestrich infrage. Ohne finde ich dagegen sehr gut. Ich hĂ€tte gerne mehr als einen Namen gehabt.

Ruby/Rubie finde ich auch mit deutschem R toll, aber mein Favorit von deiner Liste ist Mina.

Liebe GrĂŒĂŸe!

7

Hey, danke 😀 finde die ganzen Infos gerade total spannend, habe ich mich noch nie mit auseinandergesetzt -obwohl ich selber einen Doppelnamen mit Bindestrich habe 😁. Mich persönlich hat es nie gestört und war auch sonst irgendwie wenig problematisch. Danke dir trotzdem â˜ș

12

Ich hab auch einen Bindestrich-Namen und mich nervts sehr!
Ich wĂŒrde bedenken, dass wenn ihr dem ersten Kind einen Doppelnamen mit Bindestrich gebt, sollte das nĂ€chste Kind auch einen bekommen, weil es sonst "unfair" aufgefasst werden könnte bei den Geschwistern. Das setzt die Eltern aber ziemlich unter Druck bei den nĂ€chsten Kindern auch eine passende Kombination zu finden.

10

Hallo,
ich finde "Anni- Lou" (mit und ohne Bindestrich) super schön, "Malou" und "Madita" gefallen mir auch sehr.

"Anni-Lou" ist eine der wenigen Kombinationen, bei denen ich einen Doppelnamen sehr gut vergebbar finde.

Alles Gute Euch!

11

Halli ihr,

als Lou als alleinstehenden Vornamen kenne ich sogar zweimal, ist also nicht unĂŒblich.
Ich persönlich wĂŒrde aber eher Louisa / Louise, Luana als Vornamen wĂ€hlen und dann mit Lou / Lu abkĂŒrzen.

Wie wÀre denn ein Name der sich auf Juli, den Geburtsmonat bezieht?
Julie (deutsch, englisch oder französisch ausgesprochen)
Jula
Jule
Julina
Julika
Juline
Juliana
Julianna

Oder mit Ju:
Juna
Juno (unisex)
Junia
Junice (Junis)

Madita ist sehr schön und nicht ganz so kindlich wie die meisten anderen Namen.
Anni wĂŒrd ich auch immer eher als Spitzname verwenden.
Annika
Anna
Anne
Annina
Lianna
Julianna

Sonstige Ideen:
Marina
Jannika
Tara
Rosa
Merida
Runa
Cleo
Pippa
Gloria
Hedi
Emila
Cosima
Maxima
Elina
Thea
Mathea
Liliana
Paula
Pina
Josa
Klara
Nina
Finja
Xenia

Liebe GrĂŒĂŸe!

15

Wow! So viele Ideen 😊 danke!!

14

Lou ist mir zu sehr ein Spitzname und zu uneindeutig im Geschlecht.
Mit Louna macht man seinem Kind das Leben unnötig schwer. Meine Schwester hat ihre "kreative" Schreibweise noch vor der VolljÀhrigkeit offiziell Àndern lassen.
Malou finde ich okay.
Ruby gefĂ€llt mir schon in englischer Aussprache nicht – in deutscher noch weniger.

Anni ist mir zu sehr ein Spitzname, zu niedlich fĂŒr eine erwachsene Frau.
Mina finde ich gut.
Madita ist mir zu sehr mit der Lindgren-Geschichte verbunden.

Lou-Anne fÀnde ich in Kombination okay.

Louise (franz. gesprochen)
Luise
Luisa
Luana
Lukia, Luka
Eloise
Aloisa

Anna, Annika
Tamina, Wilhelmina
Matilda