Hallo ihr lieben,
wir sind immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen. Wir haben zwei Namen zur Auswahl:
Der absolute Favorit meines Partners ist Kaia.
Meiner ist Jonna. Keiner findet den Namen des anderen schrecklich, aber da fehlt jeweils der Wow Effekt.
Wir überlegen nun, beide zu vergeben, also Kaia Jonna. Natürlich wird nur der erste Name der Rufname und der andere bleibt stumm, aber dann hätten wir zumindest beide unsere Herzensnamen vergeben. Ergibt das irgendwie Sinn?
Da eh einer stumm bleiben würde, wäre es auch kein Problem, dass die beiden Namen nun nicht soo super zusammen klingen.
Oder ist das alles Quatsch und wir sollten uns doch noch irgendwie entscheiden, spätestens dann im Kreißsaal?
Ach Mensch, ich bin so unentschlossen...
In wenigen Wochen ist ET und beim ersten Kind hatten wir bereits in der 12. Woche den Mädchen- und Jungenname für unser ü-ei.
Lg
Zweitname bei keiner Einigung?
Wie wichtig ist denn die Namensgebung für euch? Ich kenne einige Leute, die mit so einer Lösung glücklich geworden wären. Ich persönlich wäre dafür viel zu perfektionistisch. Es gibt so viele tolle Namen, dass ich mich nie für einen nur okayen entscheiden würde. Ich an eurer Stelle würde also weitersuchen, bis ihr einen Namen gefunden habt, der sich für euch beide stimmig anfühlt.
Wir beide finden beide Namen schön und könnten mit beiden glücklich sein. Man hätte dann eben nur seinen eigenen Favoriten nicht vergeben, daher die Idee mit dem Kompromiss ;)
Wenn du dich damit abfinden kannst, dass das Kind mit Kaia gerufen wird, dann ist es ok.
Aber was hilft dein Favorit als stummer Zweitname? Er existiert dann nur auf dem Papier und du wirst dein Kind nie mit dem Namen ansprechen.
Ja genau, das ist eben die Überlegung. Ich finde den Favoriten meines Partners auch gut, so ist es nicht, nur finde ich meinen besser. Da dieses Kind aber unser letztes sein wird, wäre es vielleicht schön, wenn mein Favorit zumindest auf dem Papier stünde...
Einer der beiden wird es auf jeden Fall werden. Wir finden sie ja beide schön, aber die Entscheidung ist diesmal irgendwie nicht so leicht ;)
Prinzipiell finde ich Zweitnamen gut. Allerdings ist dieser Kompromiss ja kein wirklicher, da der Erstname "gewinnt". Ich würde mich an eurer Stelle lieber einigen und den anderen Namen für ein Geschwisterchen aufheben. ☺️
Ein Geschwisterchen wird es nicht mehr geben. Das wird unser zweites Kind und danach ist Schluss ;) ansonsten wäre genau das unser Plan gewesen.
Man weiß ja nie. 😅
Aber OK, in dem Fall vergebt doch beide. Die Frage ist dann halt nur, welcher der Erstname wird...
Kajonna?
Das wär's eigentlich :D
Ich würde eine Alternative suchen. Wenn ihr nichts anderes findet, würde ich eher Jonna Kaia nehmen, nicht umgekehrt (obwohl das auch geht). Bei Kaia Jonna klingt dieses jajo hintereinander nicht so schön. Aber vielleicht bin ich da voreingenommen, weil mir Jonna viel besser gefällt. 😉
Danke für deine Meinung! Wegen der Reihenfolge müssten wir tatsächlich nochmal überlegen.
Lg
Was spricht denn dagegen, den Zweitnamen auch „leben“ zu lassen? Er muss doch nicht stumm bleiben. Einfach oft beide aussprechen oder mal nur Jonna sagen.
Du hast Recht, da spricht eigentlich nichts dagegen;)
In Kombi klingen die Namen aber nicht so harmonisch miteinander. Einzeln mag ich beide gern.
Lg
Ich finde die Kombination Jonna Kaia flüssiger als andersrum. Man kann auch den 2. Vornamen als Rufnamen nutzen (heutzutage sind alle Vornamen gleichberechtigt). Vorne „lebt“ Jonna auch mehr mit als hinten.
Hi, wir haben es so gemacht… 2x sogar 😬😬😬
Beim ersten Kind hatte jeder seinen Favoriten und wir konnten uns nicht entscheiden…wir haben dann einfach beide vergeben. Mein Favorit wurde „Hauptname“. Der Zweitname wird aber auch oft benutzt bzw. beide zusammen.
Beim zweiten Kind war es dann andersherum. Papas Favorit wurde Erstname, meiner Zweitname.
Demokratischer ging’s nicht und alle sind glücklich und zufrieden 🥰
Ach das klingt ja super. Aber ich muss fragen: ist das nicht eigenartig ein Kind mit zwei verschiedenen Namen anzusprechen? Kann mir das noch nicht so recht vorstellen, weil ich mich noch nie mit dem Thema Zweitname auseinander gesetzt habe und auch keinen kenne, der es so gemacht hat.
Als Kompromiss kann ich es mir aktuell aber wirklich gut vorstellen.
Lg
Hier waren mal zwei Userinnen unterwegs, die das beide so gemacht haben, dass jeder einen der Namen verwendet hat.
Ich finde die Idee eigentlich gar nicht mal so schlecht! Zwei Namen bringen ja eigentlich nichts, wenn man doch immer nur den einen benutzt.
Ich finde das zwar ungewöhnlich, aber nicht komisch.
Im Grunde genommen ist es ja dann, als würdet ihr euer Kind "Jonna-Kaia" nennen und der eine benutzt "Kaia" als Spitzname und der andere "Jonna".
Wir konnten uns auch nicht einigen und jeder hat seinen Favoriten vergeben.
Jedoch hat jeder das Kind mit seinem Favoriten angesprochen. Jetzt mit 2 sagt mein Sohn schon selber wie er heißt und hat auch schon mal den Papa korrigiert. Mein Sohn wird eher mit dem 2 Namen angesprochen, als mit dem Ersten Namen
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ist das für irgendeinen Beteiligten komisch? Hat euer Sohn schon einen Favoriten oder ist es für ihn einfach normal mit zwei verschiedenen Namen?
Lg
Es ist für keinen komisch.
Aufm Spielplatz waren die anderen Eltern anfangs verwirrt wenn ich ihn mit Scott anspreche und mein Partner mit Erik, aber das war nur kurz.
Er hat mittlerweile einen Favoriten, Scott, nennt sich auch selber so und reagiert auf Erik auch nicht immer.
Die Familien richten sich mittlerweile auch nach seinen Favoriten.