Sophie und Sofia?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich bekomm demnächst unser erstes Baby.
Wir beide finden den Namen Sofia total schön. Irgendwie haben wir uns in den Namen verliebt und kein anderer kommt so richtig an ihn ran.

Es ist allerdings so, dass ich mit zweitem Namen Sophie heiße. Ich werde zwar mit Bindestrich geschrieben, mich nennt aber niemand bei meinem Zweitnamen sondern nur bei meinem ersten.

Findet ihr die Namen zu ähnlich?

Liebe Grüße 🌿

2

Wenn du von niemandem Sophie genannt wirst, kannst du selbstverständlich deine Tochter problemlos den Namen Sofia wählen. Ich persönlich würde Sophia schreiben, diese Variante ist viel geläufiger. Sofia wird überwiegend in Italien und Spanien verwendet, außerdem verbinden ich damit die Hauptstadt Bulgariens.
Sophia/Sofia ist ein sehr hübscher klassischer Name, mit dem man nichts falsch macht.
Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort 😊

Wir hatten uns bewusst für die Schreibweise Sofia entschieden, da ich finde es hebt sich nochmal ein bisschen mehr von meinem Namen ab.
Ist aber wahrscheinlich Geschmacksache🙈

4

Ich bin auch sehr stark für Sophia mit ph. Für mich wäre die Verbindung zwischen Mutter und Tochter sogar ein Pluspunkt. Und ganz identisch ist der Name ja trotzdem nicht. ;-) Sophia ist aus meiner Sicht die intuitivere und auch weitaus schönere Schreibweise. Aber ihr macht mit beiden Schreibweisen nichts falsch. Sophie und Sophia sind ganz tolle Namen!!!

1

Nein, meine Tochter heißt mit Zweitnamen wie ich. Meine Mutter heißt mit Zweitnamen wie ihre Mutter. Ist doch nichts Außergewöhnliches?!
Ich würde allerdings Sophia schreiben, die Schreibweise ist intuitiver.

5

Ist doch eigentlich auch etwas schönes, diese Verbindung zu haben. Ich würde nicht extra eine andere Schreibweise nehmen und sie Sophia nennen.