Hallo in die Runde, nachdem wir uns nun für den Namen Nico entschieden haben, denken wir über einen Zweitnamen nach.
Unsere Tochter heißt Mila Elisabeth. Wir haben den Name Elisabeth gewählt, weil wir einen sehr emotionalen Hintergrund damit verbinden: der Name stammt von ihrer Uroma und uns war wichtig, dass ihr die Stärke mitgegeben wird, die wir mit dem Namen verbinden. Ein anderer Zweitname ohne Bedeutung wäre für uns nicht in Frage gekommen.
Nun möchten wir unserem Sohn auch nicht irgendeinen Zweitnamen geben. Nun habe ich überlegt, die männliche Form von Elisabeth zu wählen, da wir ihm natürlich gern das selbe mitgeben möchten, wie seiner Schwester. Das wäre dann Nico Elias, oder? Oder hat noch jemand eine andere Idee dazu?
Unser Nachname ist einsibilig und beginnt mit Sch.
Ich freue mich auf eure Meinung dazu!
Zweiter Vorname zu Nico
Hey , Nico Elias klingt zwar schön,aber gibt es nicht noch einen zweiten familiären Namen, den man nehmen könnte? So hätte auch jeder seinen eigenen Namen .
Liebe Grüße und Alles Gute, Paula
Also tatsächlich tendieren wir ansonsten dazu, bei nur einem Vornamen zu bleiben.
Ihr könntet auch einen Vornamen wählen, mit dem ihr ebenfalls Stärke assoziiert oder der diese Bedeutung hat.
Nico Eliseo?
Elias klingt zwar am Anfang ähnlich wie Elisa(beth), ist aber ein völlig anderer Name.
Männliche Varianten von Elisabeth sind:
Scheba (Sobate, Sabaios)
Scheva
Isabeau
Ich würde entweder eine von diesen Varianten nehmen, oder einen anderen Verwandten ehren, oder gar keinen Zweitnamen geben.
Wenn euch Stärke wichtig ist, könnete ihr auch einen Namen nehmen, der das als Bedeutung hat.
Aber Elias fände ich mit eurem Hingergedanken ziemlich unpassend.