Noch 5 Wochen zur Geburt und kein Name

Ich weiß nicht ob es dir Hormone sind oder was mit mir los ist. Wir bekommen in 5 Wochen unsere zweite Tochter. (Erste Tochter heißt Franziska)
Eigentlich war ich mir sicher das sie Veronika heißen soll. Aber jetzt will ich das plötzlich nicht mehr (zu ähnlich meiner ersten Tochter, klingt hart,…)
In meinen Kopf spucken nun die Namen
Sophie (gibt es leider häufig)
Annalena (findet mein Mann toll, aber das sind für mich zwei Namen auch wenn sie zusammen geschrieben werden)
Rosalie (gefällt meinen Mann nicht)

Bin am verzweifeln. Danke für eure Hilfe

1

Hallo,

ich finde den Namen Annalena bzw. Anna-Lena toll. Aus meiner Kindheit kenne ich eine Annalisa, die in der Schule von allen nur Anna abgekürzt wurde. Ihre Mitter fand das gar nicht gut. Könntet ihr damit leben, wenn sie später so genannt würde? Vielleicht wäre nur Anna oder nur Lena eine Option?

Wenn dir vorher Veronika gut gefallen hat, vielleicht wäre Vera, Verena oder Vanessa eine Alternative? Im übrigen finde ich nicht, dass Franziska und Veronika zu ähnlich sind. Meiner Meinung nach passen sie gut zusammen.

Alles Gute für euch 🍀

2

Veronika passt sehr schoen zu Franziska.
Ansonsten vielleicht noch:
Friederike
Annika
Katharina
Elisabeth
Victoria
Valentina
Ulrike
Carolina
Florentine/a
Helena/e

3

Bleibt bei Veronika, der ist ganz prima zur Schwester. #pro

Die Alternativen kommen da nicht ran und ich schlage jetzt auch keine vor!

4

Ich finde Veronika zur Schwester nicht zu ähnlich. Harmonisch durch das gemeinsame k würde ich es eher beschreiben.
Von den von dir genannten Namen wäre Veronika tatsächlich mein Favorit.
Auf dem zweiten Platz wäre Rosalie. Bekannter Name, aber nicht zu häufig.
Danach käme Sophie, auch wenn er mir persönlich zu häufig ist.
Das Schlusslicht bildet Annalena. Gefällt mir vom Klang her nicht so.
Neben Franziska wirken aber Rosalie, Sophie und Annalena extrem weich. Veronika ist der einzige tatsächlich ebenbürtige Name. Ich mag es, wenn die Namen von Geschwistern auf Augenhöhe stehen und nicht einer den "schwächeren" Namen hat. Aber im Endeffekt muss es für euch passen und das Hormonchaos ist da meistens echt nicht hilfreich... Erst ist man sich sicher, dann doch nicht, dann mag man den Namen gar nicht mehr und plötzlich könnte es keinen schöneren geben... Alles Gute für die Achterbahnfahrt und die Namenssuche

5

Ich finde Veronika nicht zu hart und auch nicht zu ähnlich!
Ich denke jetzt zuerst an Viktoria.

6

Johanna fände ich stimmig zu Franziska :-)

11

So heiße schon ich 😊

7

Bleibt bei Veronika #verliebt
Der passt super zur Schwester! Zu ähnlich finde ich die Namen überhaupt nicht, finde sie passen perfekt zusammen.
Sophie kann ich langsam nicht mehr hören, als Lehrerin habe ich mehrere Sophie's in verschiedenen Klassen momentan. Anna-Lena war noch nie mein Favorit. Die Annalena (in dieser Schreibweise), die ich kenne wird nur Lena genannt, eine andere nur Anna.
Rosalie finde ich ganz nett aber ich hätte Angst, dass da "Rosi" draus wird, ebenfalls finde ich vom Stil her komplett unterschiedlich zu Franziska.

Also meiner Meinung nach solltet ihr bei Veronika bleiben #winke

8

Ich finde Charlotte in gleicher Weise "frech" und "schnittig" zu Franziska. Veronika passt aber vom Schriftbild auch sehr gut 😊

9

Juhu,

ich finde, dass Veronika ganz hervorragend zu Franziska passt. Ganz tolle Namen. #verliebt

LG