Mädchenname Selah Sue

Hallo,
Würdet ihr den Mädchennamen Selah Sue mit oder ohne Bindestrich schreiben.

Tendenziell würden wir eher mit Strich schreiben, da es sich flüssig zusammen anhört und sie auch immer Selah Sue zusammen genannt werden soll.

Nachteile vom Bindestrich auch bei so kurzen Namen?

Liebe Grüße

1

Hi,
ich bin immer für "ohne Bindestrich".

Gruß

2

Ein Bindestrich macht beide Namen zu einem Namen. Sprich: Überall müssen beide Namen angegeben werden. Während Selah Sue Müller ihre Bankkarte auch auf Selah Müller laufen lassen kann, ihr Flugticket auf diesen Namen buchen und in Formularen diesen Namen angeben kann, muss Selah-Sue Müller, auch wenn sie irgendwann nur noch Selah genannt wird, immer beide Namen angeben.

Wir haben bei einem Jungen gerade auch einen Doppelnamen als Favorit, tendieren aber eher dazu, die Namen ohne Bindestrich zu schreiben. Das ist einfacher. Man muss dann halt nur dazu sagen, dass beide Namen gesprochen werden müssen.

3

Immer diese Belehrungen hier dass wenn ein Bindestrich dabei ist immer beide Namen angegeben werden müssen...

Ich glaube dass ist der TE bekannt..

"
tendieren aber eher dazu, die Namen ohne Bindestrich zu schreiben. Das ist einfacher. Man muss dann halt nur dazu sagen, dass beide Namen gesprochen werden müssen."

Naja, einfacher es jedem zu erklären immer beide Namen auszusprechen als einen Bindestrich zu setzen finde ich nicht...

5

Na ja, sie hat nach Nachteilen gefragt, das ist der einzige Nachteil, der mir einfällt🤷‍♀️
Und ich glaube tatsächlich, dass es vielen Leuten nicht bewusst ist, weil - wenn ich von meinem Umfeld auf andere schließen darf - die meisten Doppelnamensträger nur noch einen der Namen nutzen.

Und genau aus dem Grund - weil fast alle Leute mit Doppelnamen, die ich kenne nur noch einen der Namen nutzen - finde ich es ohne Bindestrich einfacher.
Wir würden immer (oder fast immer) beide Namen verwenden. Aber ich bin realistisch genug, um zu sehen, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß ist, dass es in der Schule und im Berufsleben irgendwann anders sein wird.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich kenne den nur als Künstlernamen der Sängerin ohne Bindestrich, aber durch sie gehören die Namen trotzdem irgendwie zusammen 🙃 Wenn ihr sichergehen wollt, dass alle immer von Vornherein beide Namen sagen, dann mit. Ohne ist aber bestimmt immer einfacher, was Papiere etc. angeht.

Liebe Grüße!

11

Ohne, immer ohne.

Bringt keinen Vorteil, ihr könnt dennoch beide Namen rufen, aber so ein Bindestrichname kann echt nerven. Ich hab selber einen und wüsste nicht, was der Bindestrich mir je für einen Vorteil gebracht hätte. Genervt hat er aber schon mal ab und an.

12

Kenne die Sängerin nicht, finde aber die Namen hintereinander klingen wie eine Albernheit und hoppelig zusammen wie Rambo-Ramon-Rainer oder letztens in der Kita Namensschild Line-Lila.

Reicht nicht einer davon diese Sängerin da zu ehren?

Bindestrich würde ich schon aus diesem Grund nicht machen. Aber ich persönlich würde mir auch überlegen, ob ich nicht generell diese Alliteration überdenken will.....so..... für s Kind.....das damit durchs Leben gehr und sicher reichlich genervt sein wird hier in D immer wieder erklären zu müssen, warum sie diesen doch in Kombi sehr extrovertierten Namen trägt. Ich meine Selah Sue scheint auch ein Künstlername zu sein. Das ist ja ok. Aber eben als Künstlername. Madonna, Beyoncé und Shakira sind als Künstlernamen auch ok, aber als Vornamen....hier in D vor allem wenn dann wie Kurt Krömer (übrigens auch Künstlername) sagt Shakira an de Pommesbude arbeitet ...hat das ne unfreiwillige Komik und ich stelle es mir nicht schön vor für das betreffende Kind wenn Leute über es lachen statt mit ihm.