Mika schön für Junge?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe hier schon ein paar Mal nach eurer Meinung gefragt. Danke an alle, die immer so fleißig antworten. 🙏

Leider haben wir in der 36. SSW noch immer Probleme einen Jungennamen zu finden. Langsam wird's aber echt Zeit 🙈.

Deshalb meine Frage: Was haltet ihr von dem Namen Mika für einen Jungen?

Mein Partner ist von dem Namen sehr begeistert. Ich habe ihn ehrlich gesagt zuvor noch nie gehört und finde, er hört sich wie ein Mädchenname an. Dann fand ich raus, dass es ein unisex Name ist. Das stört mich jetzt noch mehr.

Aber auch bei allen anderen Namen gibt es für mich einen Haken...

Laurin: gefällt uns beiden, aber klingt weich und vielleicht auch zu weiblich. (Aber darüber habe ich eh bereits schon mal einen Thread eröffnet).

Elian: doch wieder im Rennen weil er sehr schön für uns beide klingt, aber schlampig ausgesprochen klingt er für mich wie "Alien" 👽🙈. (Sind aber auch aus Österreich und da redet man im Dialekt oft schlampig). (EliaS als Alternative gefällt mir nicht, Liam dem Partner nicht).

Timon: jetzt doch eher TimoN und nicht Timo. Aber mittlerweile fehlt uns eher das gewisse Etwas an dem Namen.

Leon: schön, aber fällt vermutlich, weil zu häufig.

Sven: schreib ich dazu, weil ich eure Meinung dazu gern hören möchte, aber gefällt eigentlich nur meinem Partner.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen zu Mika und den anderen Namen hören.
Ich hoffe, ihr habt noch Geduld mit mir und meinen doofen "Haken" 🙈.

Lg, Mariella

Euer Favorit?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Elian gestimmt, er steht auch auf meiner Liste :)

Mika finde ich auch gut machbar. Und ich kenne den Namen nur als Jungen Namen.

Bei Laurin, Timon und Sven bin ich komplett raus.

Leon finde ich okay aber schon sehr häufig.

Es ist wirklich verdammt schwer einen Jungen Namen zu finden.

2

Danke für deine Antwort!

Oh ja.... Jungennamen sind eine echte Herausforderung! 😅

3

Ich kenne eine kleine und einen kleinen Mika (im gleichen Alter- beide 3 Jahre jung). Mir gefällt der Name für ein Mädchen besser, aber auch für einen Jungen ist der Name gut machbar. #winke

6

Danke dir 🙂

4

Vergebbar sind die alle sehr gut.

Sven finde ich richtig erfischend!!
Das ist ein gängiger NAme meiner Generation, kenne so einige. Aber in Österreich wird das nicht so gewesen sein und auch für ein heutiges Baby gefällt mir der Name gut. Ist auf jeden Fall selten, wenn auch bissle retro.

Leon ist halt wahnsinnig häufig und mittlerweile doch schon ziemlich "hochhauslastig".

Alles andere finde ich okay/nett. Mika gibt es auch als Micah. Hebräisch. Ich kenne Kinder beiderleich Geschlechts mit diesem Namen, empfinde ihn selbst als männlich.
Elian gefällt mir in der spanischen Aussprache gut.

9

Danke für die Antwort.

Stimmt, in Österreich hört man Sven so gut wie nie.

Elian (oder auch andere Namen die man normalerweise bei uns wie geschrieben ausspricht) anders auszusprechen, finde ich irgendwie nicht passend.

Lg 🙂

5

Hi,
hier gibt es in jeder Klasse mindestens 1 Mika. Den Ältesten den ich kenne, ist schon 25 Jahre, der jüngste kam im März auf die Welt.

Da ich jetzt nur Jungs mit dem Namen kenne, ist es für mich ein reiner Jungenname, wie auch Noah. Ich finde Mika gut. Passt zu einem kleinen Buben, wie auch zu einem Erwachsenen.

Simon hat mir schon immer besser als Timon gefallen. Timo finde ich nicht so prall, wie auch Sven, der Name ist 30 bis 40 Jahre zu spät.

Lorenz oder Leander, finde ich besser als Laurin. Hier gibt es etliche Mädels die Lauren heißen.

Alles Gute

10

Oh, das hätte ich nicht vermutet, dass in manchen Regionen der Name Mika so häufig vorkommt.

Simon ist gut, aber bereits in der Familie von beiden Seiten vergeben.

Danke für den Tip mit Leander. Werde ich gleich mal vorschlagen.

Lg

7

Mika finde ich ok, wenn auch nicht ganz meins. Der Name ist so sehr als Jungenname verbreitet, dass ich erst mal kein Mädchen erwarten würde, wenn irgendwo "Mika" steht.
Elian klingt für mich viel weicher und weiblicher als Laurin. Lieber als Laurin mag ich aber Laurenz. Und statt Elian würde ich Emilian vorschlagen.
Timon und Timo finde ich ok. Es gibt auch noch Tinus...
Leon mag ich nicht - Leo wäre toll, oder Leonard.
Sven empfinde ich als ziemlich unmodern, eher so die Papa-bis-Opa-Generation.

8

Huhu,
Mika war ja bei uns von Anfang an unser Top Favorit , aber es scheint so zu sein dass der Name sehr stark im Kommen ist. Für mich grundsätzlich ein Jungenname.

Laurin heißt mein Neffe, finde den Namen okay. Gefällt mir besser als Elian, da klingt irgendwas nickt richtig.

Sven finde ich gut und am besten von deinen Namen.

Leon hat leider ein Schubladendenken eröffnet und bei Timon denke ich automatisch an Pumba. Dann lieber Timo - vllt Tom?

11

Danke dir!

Ich denke Mika wird in Österreich noch ein bisschen brauchen, bis er im Kommen ist. Aber das ist ja nichts neues für unser Ländchen 😅.

Bei Timon und Pumba muss ich dir ebenfalls recht geben 😄.

Tom klingt leider zu langweilig.
Trotzdem danke dir 😊!

12

Hi,
da er doch ziemlich geläufig ist, denke ich, dass ihn die meisten doch für einen Jungennamen halten werden. Ich finde ihn okay und gut vergebbar.
Leon ist hier in D recht häufig und da ich berufsgeschädigt bin, steckt er bei mir aktuell doch in einer Schublade#schein.
Elian gefällt mir am wenigsten, ich mag aber die Endung -ian nicht so, reine Geschmacksache.
Sven ist total retro, so heißen meine ehemaligen Schulkameraden, aber in Ö ist das vielleicht anders. Trotzdem finde ich ihn gut zu vergeben und da nordische Namen aktuell gerne vergeben werden, wirkt er auch nicht wie aus der Zeit gefallen. Wäre mein Favorit unter euren Vorschlägen.
Mit Timon und Laurin kann man auch nix verkehrt machen, bei Laurin muss man halt die Betonung beachten.

vlg tina

14

Danke für deine Antwort Tina 🙂!

13

Ich finde Mika total toll : ) Den einzigen anderen Namen aus deiner Abstimmungs-Auswahl, den ich auch sehr schön finde ist Laurin (ich fänd Lorenz aber süßer und "seriöser" gleichzeitig). Mit den anderen Namen hab ich es nicht so und 2 finde ich sogar ganz besonders un-gut #schein

16

Vielen Dank für deine Meinung 😊.

Lorenz ist seriöser. Das stimmt. Aber so ganz trifft er leider noch nicht meinen Geschmack.

Ich habe das Gefühl, Timo wird in Deutschland anders assoziiert als in Österreich 😄.

Lg

15

Hallo Mariella,
ich kann alle Gedankengänge, die du in deinem Ausgangspost beschreibst, nachempfinden. Mika ist zwar gerade sehr beliebt und für mich eindeutig ein männlicher Name, aber eben ein sehr weicher, das mag ich auch nicht so gern. In Kombination dann noch mit der a-Endung schon irgendwie weiblich.
Generell macht ihr aber mit euren Favoriten nichts falsch, das sind ja prinzipiell alles schöne Namen. ☺️
Am besten finde ich Timon, ich kenne auch einen ganz tollen erwachsenen Timon.

17

Schön zu hören, dass du meine Gedankengänge nachempfinden kannst! Schon langsam mach ich mir ja doch Gedanken, weil wir so lange Zeit hatten, aber noch immer keinen Namen ohne Haken gefunden haben 🙈.

Danke für deine Antwort 😊!

24

Das war bei uns bei unserer Tochter so. 🙃
Knapp 3 Wochen NACH der Geburt hatte sie dann einen. ☺️

weitere Kommentare laden