Mädchenvorname bei einsilbigen nachnamen

Hallo,

Wir bekommen im Juli unser erstes Kind.

Ein Mädchen.

Nun sind wir noch unsicher wegen dem Nachnamen.

Wir haben einen einsilbigen Nachnamen.

Der Nachname ist wie die Säge/Winkeltrennschleifer , beginnt also somit mit F.

Nun steht in unseren schlauen Namensbüchern überall, dass man besser zu einem Einsilber Nachnamen einen längeren Vornamen nehmen soll.

Wir haben uns aber schon eine Liste gemacht, wo nur eher kurze Namen drauf sind.

Favorit ist

Tessa

Gefolgt von

Mia
Mara
Cleo

Nun grübeln wir sehr und fragen, wie wir das händeln sollen...

1

Also mir gefallen sowohl Tessa als auch Cleo sehr gut, letzterer sogar noch einen Tick besser und ich finde beide nicht problematisch mit einem einsilbigen Nachnamen. Hätte da eher Befenkn, wenn der Vorname auch einsilbig wäre.

Wenn Ihr Bedenken habt, baut doch noch einen tollen Zweitnamen ein.

2

Bedenken

3

Oft holpert und stolpert es, wenn Vor- und Nachname gleich viele Silben haben. Das wäre bei Eurer Auswahl ja schon mal nicht der Fall.

Anstelle Eures Namens nehme ich Mal Fuchs.

Liv Fuchs klingt ziemlich abgehackt.
Tessa Fuchs geht aus meiner Sicht ganz gut.
Milena Fuchs macht eine schönere Melodie, und Annemarie Fuchs noch Mal mehr.

Wenn Ihr all Eure Favoriten mit dem Nachnamen zusammen sprecht, dann findet ihr bestimmt raus, was für Euch am besten klingt. Tessa wäre es bei Eurem Namen für mich nicht, Cleo wäre bei mir auch raus.

4

Oh danke das ist ja lieb, dass ihr soviel Mühe macht mit den Antworten.

Wir haben Angst dass Tessa F... (winkelschleifer) zuuuu hart für ein Mädchen sich anhört, wegen dem dem k s laut hinten beim Nachnamen

5

Theresa Fuchs (Winkelschleifer) Spitzname Tessa

weiteren Kommentar laden
7

Ich rätsele ja gerade, was wohl der Nachname ist, wo doch Fuchsschwanz und Fräse zweisilbig sind 😁
Ich finde, dass die Namen alle zum einsilbigen Nachnamen gehen (also keiner wäre absolut "unmöglich"), aber mit einem Zweitnamen wäre der Gesamtklang schon hübscher. Vielleicht was aus der Familie...?

Tessa hat ja allerdings die meisten Buchstaben und wirkt daher optisch länger als die besonders kurze Mia.

8

Du musst da beim Nachmanen ein bisschen... flexibel ... denken... ;-)

14

Oh wow, ist das lieb sooooviele antworten von euch allen

Danke danke danke

Ich gucke grad hier auf nein Handy und bin überwältigt von den ganzen lieben Antworten

Jeder einzelnen herzlichen dank

Und es sind ein paar super Anregungen dabei, wo ich mit meinem mann gut drüber diskutieren kann

Danke genau dass was wir uns erhofft haben von dem Beitrag!

Ja unser Nachname ist wie sie säge, winkeltrennschleifer genannt ....x

Wird aber hinten im original mit cks bei uns geschrieben ansonsten vom Klang her genau gleich.

Vielen Dank euch allen!

weiteren Kommentar laden
9

Tessa klingt in meinen Ohren tatsächlich nicht so rund zum Nachnamen.
Die anderen aber ehrlich gesagt auch nicht ....

Teresa oder Maria oder Emilia... fände ich passender.

10

In den Namensbüchern steht auch, dass man zu einem langen Nachnamen einen kurzen Vornamen nehmen soll, einen Namen mit eindeutiger Schreibweise, keinen zu ungewöhnlichen und keinen zu häufigen ...

Das sind lauter sicher nicht ganz falsche *Empfehlungen*.
Einsilbiger Vorname zu einsilbiger Nachname finde ich schwierig, der Rest ist ziemlich egal, finde ich.
Wenn euer Nachname der ist, für den ich ihn halbe, dann finde ich alle Namen gut machbar.

Mir gefällt Cleo am besten - vielleicht, weil ein Name auf O einfach mal was anderes ist.
Tessa folgt auf Rang 2. Den finde ich auch pfiffig.

Mara und Mia sind mir zu langweilig und bei Mara höre ich auch immer die Bedeutung "bitter" mit.

11

Wir haben auch einen Einsilbigen Namen und unsere Tochter heißt Clara 👌

12

Hallo,

Mia finde ich einen der (sorry) langweiligsten Namen überhaupt, ich glaube ich kenne über 10 Mi(l)as und kann ihn leider nicht mehr hören.
Mara hingegen gefällt mir etwas besser.
Cleo finde ich frisch und sehr passend.
Tessa gefällt mir nicht, damit habe ich nur negative Assoziationen.

Ich wäre für Cleo oder Mara.
Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, T(h)eresa mit Spitznamen Tessa.

13

Bei diesem Favoriten muss ich antworten 🥰 Wir haben selbst eine Tessa (mittlerweile 12 Jahre alt) und dazu auch einen einsilbigen Nachnamen. Geht super 👍🏻 😬 Unbedingt nehmen 😍😍😍

15

Flexibel, aber mit Fleck, quasi #aha

Zum Vornamen:
Da der Nachname recht hart klingt, wäre ich auch für einen etwas längeren, tendenziell etwas weicheren Vornamen (ohne gezischtes c, ch, z, ss..)
Tessa wäre mir da etwas zu viel "Gezische" mit ss und cks.. Theresa oder Theresia fände ich stimmiger.
Mia und Mara find ich beide machbar, aber in der Tat etwas kurz. Ideen: Amalia, Liara, Tamara..
Cleo find ich cool, bin etwas unbestimmt, was die Kombi zum Nachnamen betrifft. Machbar auf jeden Fall. Ideen: E/Leonora/e, Carlotta, Cosima, Karolina..