Name fuer Maedchen

Wir moechten einen Name von unsere Heimat, aber wir moechten, das der Name klingt wie ein normales deutsches Maedchen.
Findet ihr die Namen gut dafuer?

Alma
Talja
Darja
Noa
Noja
Jaara
Lija

1

Hallo!
Euren Ansprüchen entsprechend wären für mich:
Alma und Noa
Bei Jara (mit einem a) und Lia (ohne j), evtl. auch Talia (mit statt j) würde ich auch keinem Migrationshintergrund vermuten.
Bei den anderen Namen bzw. Schreibweisen würde ich schon einen Migrationshintergrund vermuten, finde ich persönlich aber überhaupt nicht schlimm.
Das müsst natürlich ihr entscheiden.
Alles Liebe 🌼

7

Jara hat in unsere Heimat eine schlimme Bedeutung. Jaara sagt man mit 2mal a.

19

Jaara klingt für mich im Gegensatz zu Jara fremd, was ich wie gesagt völlig in Ordnung finde und der Meinung bin im Jahre 2022 in einer offenen, toleranten Gesellschaft sollte dies kein Problem sein, wenn ihr aber damit schlechte Erfahrungen gemacht habt und einen "unauffälligen" Namen wollt wäre Jaara keine gute Wahl. Da wäre ich wie gesagt bei Alma oder Noa.

2

Also Alma ist für mich ein sehr deutscher Name. ;)
Aber Noa finde ich aus eurer Liste sooo schön. So hätte ich unsere Tochter auch gern genannt. Man muss nur bedenken, dass viele Jungen hier Noah genannt werden.
Mit den anderen Namen wird eure Tochter auch keine Probleme haben, denke ich.
Evtl. würden sie entwas anders geschrieben, wegen des j.
Daria
Talia
Lia

Jaara gefällt mir übrigens auch sehr.

Aber generell finde ich es irgendwie schlimm, dass der Name nach einem "normalen deutschen Mädchen" klingen soll - aber nachvollziehen kann ich es auch. :/

Alles Gute!

5

Leider sind viele Menschen in Deutschland rassistisch unterwegs und bilden unterbewusst, alleine anhand des Vornamens, Vorurteile... Ich verstehe die TE, da wir genau aus den selben Gründen unseren Kindern internationale, bekannte, aber trotzdem seltene Namen gegeben haben. Die Suche war schwer, da es viele hübsche arabische Namen gibt, aber bisher sind wir sehr zufrieden und die Kinder auch.
Hoffentlich ändert sich das auch Mal bald...

14

Lavendella, das mag evtl. sein, aber der ich denke, dieser Aspekt ist in 10 Jahren absolut zu vernachlässigen. Da werden "ausländisch" klingende Namen absolut normal sein. Meine Neffen und Nichten (alle von "100 % deutschen" Eltern) haben alle ausländische Namen.

weitere Kommentare laden
3

Alma geht auf jeden Fall und ich kenne auch eine deutsche Frau namens Darja (auch in der Schreibweise). :-) Geläufiger ist allerdings, glaube ich, die Schreibweise mit i, also Daria.

4

Alma
Noa
Yara/Jara
Lia(h)
Würden, glaube ich, wenig Spielraum für nationale Spekulationen übrig lassen, wenn man diese Schreibweisen nimmt.
Talia/Thalia gefällt mir auch sehr gut. Tiana/Tiara würde mir noch einfallen, was sich auch gut in eure Liste einfügen würde...
Darja hat irgendwas, was mir nicht so zusagt. Erinnert mich an irgendwas, was ich gerade noch nicht richtig beschreiben kann, aber es ist nichts positives.
Noja klingt nicht nach "deutsches Mädchen". Wenn das eure Anforderungen sind, dann würde ich Noja rausnehmen. Nora/Noura mag ich sehr sehr gern.

Ich würde gerne Dahlia vorschlagen. Alternativ Dalia.
Ein sehr blumiger, aber wunderschöner Name und nicht unbekannt, aber selten. Er lässt keine nationale Zuordnung zu, wie ich zumindest finde und fällt, trotz der Besonderheit, nicht zu sehr auf.

9

Danke. Jaara sagt man anders als Jara und Jara hat eine schlimme Bedeutung in meine Heimat. Und Nora auch. Tiana und Tiara ist nicht von unsere Heimat.

27

Jaara wird Ja-ara ausgesprochen, das weiß ich, aber dachte eher an deine Anforderungen "deutsch klingend".
Wir gefällt dir Dahlia/Dalia?

weitere Kommentare laden
6

Ich würde einzig Alma für einen deutschen Namen halten, den finde ich aber auch wirklich sehr schön. Bei allen anderen Namen würde Ich ehr ein arabische bzw türkisches Kind vermuten. Im Grunde ist es doch aber egal welchen Vornamen ihr wählt, meist erkennt man doch die Herkunft eh am Familienname und Ich finde dazu sollte der Vorname passen.

8

Hi,
bei Talja, Darja, Lija würde ich keinen Migrationshintergrund vermuten, sondern Eltern, die durch eine besondere Schreibweise besonders sein wollen. In Kombination mit dem Nachnamen mag das dann anders sein, aber dann ist man vielleicht verleitet das J mit auszusprechen, z.B. Li-scha (weiches sch). Grundsätzlich würde sich aber jeder dran gewöhnen und die Namen sind ja allesamt hübsch. Noa gefällt mir übrigens am besten.

vlg tina

10

Man soll j sagen bei Lija, aber Li-ja (wie ja und nein).

11

So spricht man eine Lia ohne J aber auch aus😉

weitere Kommentare laden
12

Ich würde nur Alma als deutschen Namen einordnen.

13

Vielleicht wäre Lilja was für Dich?

Noa klingt mir zu sehr nach Noah => Jungsname. Wäre bei mir raus.

Jara finde ich cool, aber was sollen die 2a. Sieht so echt bisschen grausam aus.

Lija geht auch Lia.

Darja finde ich gut.

Talja finde ich Tarja oder Natalja viel vollständiger. Da fehlt irgendwie was.

Noja ....klingt so wie Jein. Soll ichs wirkluch machen oder lass ichs lieber sein. No.....Ja. No....ja .......Ich würd's lassen.

Also bei mir würde es sich zwischen Jara und Darja entscheiden ais deiner Liste.

18

Danke.
Lilja ist nicht für uns, weil der Name nicht von unsere Heimat ist.
Jaara ist wichtig mit 2 a, weil man 2x a sagt: Ja-ara

15

Alma und Darja finde ich sehr schön.
Noa / Noja finde ich auf Grund des Jungennamen Trends "Noah" eher schwierig weil verwirrend