Hallo alle zusammen,
also wir tun uns beim 3. Kind enorm schwer mit der Namensfindung.
Nun hatten wir einen Namen gefunden, der beiden wirklich gut gefällt. Leider ist uns jetzt aufgefallen, dass es die Kurzform des Namens einer Halbschwester meines Mannes (sehn uns ca. 5x im Jahr, Kontakt mäßig aber gut). Um ein Beispiel zu nennen: es wäre jetzt in etwa so wie wenn man das Kind Lene nennen würde und die Tante heißt Marlene.
Findet ihr das machbar? Hatte schon überlegt, sie darauf anzusprechen. Ich denke aber, dass sie nichts dagegen hat aber das komische Gefühl bleibt.
Liebe Grüße und Danke für Eure Meinung.
Arlia
Kurzform eines „vergebenen“ Namens
Wird sie denn überhaupt mit der Kurzform angesprochen? In dieser Konstellation würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen.
Hallo,
als Kinder wurde der Spitzname mal verwendet, aber heute wird sie ausschließlich mit vollem Namen angesprochen.
Liebe Grüße
Hallo, ich würde die Halbschwester fragen, ob sie etwas dagegen hat…sicherlich nicht 🙂
Ich heiße genauso wie meine Tante (Schwester meines Vaters). Sie wurde auch gefragt und fühlte sich geehrt.
Alles Gute
Danke❤️ die Antwort hat mich jetzt sehr gefreut und beruhigt🥰
Ich kann das Problem gar nicht nachvollziehen. Mir täte zwar jedes Kind, das meinen Namen oder eine Kurzform davon bekommt, leid, aber das liegt nur am Namen an sich, sonst wäre mir das sehr egal. Ich hätte auch kein Problem, ein Kind so ähnlich wie irgendwelche Verwandten zu nennen, wenn ich die Namen schön fände.
Ich würde es machen, wenn es *der* Name ist.
Kommt ganz drauf an. Wenn euch das erst überhaupt nicht aufgefallen ist, scheint die Ähnlichkeit ja nicht riesig zu sein, dann finde ich es nicht schlimm.
Emma - Emmi wäre mir zum Beispiel zu ähnlich.
Marlene - Lene finde ich noch okay
In der Konstellation und bei der Namensähnlichkeit finde ich es in Ordnung.
Also so wie Charlotte und dann Kurzform Lotte? Das wäre für mich völlig ok, sind 2 eigenständige Namen