Sehr wählerisch

Namen, die dem Kind auch nur irgendwie schaden könnten fielen raus. Ich war da bei meiner Tochter sehr streng.

- Als Ärztin konnte ich Amelie natürlich nicht machen, von Elisa habe ich leider auch besser Abstand genommen

- keine Namen mit Assoziationen zu niedriger sozialer Schicht

- damit einhergehend keine ausgedachten Namen, oder extrem seltene, den Namen sollte jeder schon mal gehört haben (nicht Aris/Elris/Nita/Teme)

- keine muslimischen Namen (Mohammed, Ahmed, Fatima) und nicht David

- keine Namen die sich im englischen schlecht aussprechen lassen oder dort Probleme machen könnten (Fanny, Ines, Bent)

- extreme Trendnamen (der Werner von morgen heißt Noah)

- nicht die Top 10 (Anna, Sophie)

- Keine extrem niedlichen Namen, für Mädchen auch gern mal ohne a/e am Ende

- keine extrem uneindeutige Schreibweise oder unklare Sprechweise (Ely „Ilai“, Philipp/ Philip/ Phillip/ Phillipp, Damian, Nyra)

- keine Möglichkeit für ungünstige Spitznamen (Vanessa- Nessi/ Viktoria- Vikki)

- keine ungünstigen Initialen (S.S./W.T.F./G.Punkt)

- kein extrem lokalen Namen (Xavier, Jana, Chantalle, und die ganzen nordischen Götter)

- möglichst keine Kurzformen (Jule)

Die Namenwahl war also schwierig #rofl. Obwohl ich den Namen lieber geheim gehalten hätte, um keine Kritik zu erhalten, war mir ein ehrliches Feedback meiner Familie wichtiger. Denn nach der Geburt sagt niemand was Böses und ich wollte nicht Jahre später etwas hören. Es kam sogar raus, dass es ja die gleichen Initialen wie die meines Bruders waren, das hatte ihn zu Beginn etwas gewundert und war mir nicht aufgefallen.

Im Vorfeld war mir der Name soooo wichtig und danach bin ich froh über einen soliden Namen und supersüßen Spitznamen. Ich habe von der Kinderärztin und der Kita-Leitung unverhoffte, positive Rückmeldung zur Namenswahl bekommen.

Mein Kind heißt Miriam (Miri)

1

Und nun?

Möchtest du jetzt Beifall geklatscht bekommen, weil du den "perfekten" Namen für dein Kind hast und andere Eltern nicht so schlau gedacht haben wie du?

2

und genau Miriam war der Name, der mir bei deinen Kriterien in den Sinn kam (ich dachte bis kurz vor Ende nämlich, Du suchst Vorschläge.)

3

Meine Kriterien sind teils ähnlich, teils ganz anders.
- Warum muslimische Namen ausschließen, aber hebräische nicht? Oder geht es da auch um sozialen Status?
- Bei Amelie ist es mir klar, aber was spricht gegen David und Elisa?
- Zur uneindeutigen Schreibweise fiel mir sofort Mirjam und Myriam ein...

Insgesamt finde ich Miriam einen netten Namen, ich kenne einige (alle aber zwischen 35 und 50).

4

Gerade kommt mir, dass bei Elisa der Enzymtest gemeint sein muss... ok, hab ich gar nicht negativ wahrgenommen, ganz andere Nummer als Amelie mMn...

5

Wow, da hast du so ziemlich alle Namen schlecht geredet. Bravo.

Miriam ist persönlich nicht mein Geschmack. Ich denke an ein überangepasstes, langweiliges Pferdemädchen. Aber schön passt er zu allen deinen Kriterien!

6

Oh wow Miriam......
#gaehn

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden!

7

Hm, Miriam finde ich persönlich ok, das war's aber auch schon 🤷‍♀️. Hat für mich einen Retro Touch (ich bin mit diversen Miriams, Myriams, Mariams zu Schule gegangen) und ist ansonsten "unauffällig". Ich bin ebenfalls Ärztin - trotzdem habe ich mit den Namen Amelie (der ja ganz anders betont wird als das Krankheitsbild) und Elisa kein Problem und finde beide hübsch und gut vergebbar, sie wurden beide im Kollegenkreis auch schon vergeben. Was an der Abkürzung Miri besser sein soll als an Vikki ist mir schleierhaft...
Aber wenn ihr für euch den "perfekten" Name gefunden habt ist ja alles gut - als Schablone/Vorlage für den "perfekten" Namen sehe ich ihn allerdings nicht...
Liebe Grüße 🌼

8

Schön, dass du/ihr einen Namen gefunden habt, der euch super gefällt. Das ist doch toll.
Andererseits verstehe ich deinen Beitrag nicht so ganz: meiner Meinung nach redest du sehr viele Namen auf eine herablassende und auch arrogante Art schlecht ("niedrige soziale Schicht", "ausgedachte Namen", "ungünstige Spitznamen"..."lokale Namen"). Nun ja, ich verstehe ebenfalls nicht den Unterschied zwischen Nessi und Miri und wieso Jana ein lokaler Name sein soll erschließt sich mir auch nicht #sorry.
Trotzdem alles Gute und nochmals Glückwunsch zur Namenswahl #winke

9

Miriam ist ein schöner Name, jedoch nicht gerade selten und heute wohl auch etwas "retro". Auf einer Ebene mit Stefanie, Carolin, Laura, Julia, Sabrina - alles schöne Namen und gut vergeben, aber halt nix besonderes. Muss ka such nicht sein 😀

10

Was ist denn jetzt die Frage? Versteh den Beitrag nicht...

Ich glaube nicht, dass der Name deines Kindes den Kinderarzt oder die Kita Leitung wirklich interessiert....

Auch hier seeeeehr häufig in den letzten Jahren und für mich eher ein Tier Name da ich 3 Hunde und 2 Pferde mit dem Namen kenne...