Hallo ihr Lieben 🥰
Eigentlich war mir immer klar wie mein Mädchen heißen soll, wenn ich eins bekomme nunja seit gestern hat sich das Blatt gewendet nachdem ich viele Beiträge gelesen habe 🥺 ich sage bewusst nicht, um welchen es sich handelt 🙈
Der Zweitname fällt nach kurzer Diskussion definitiv weg 🫢
Ich habe mal eine kleine Auswahl getroffen 😊 würde mich über eure Hilfe freuen 🎀
Hilfe ich brauche einen Mädchennamen 🙈💖
Hallo,
Ich würde mich nicht von einem Forum von meinem Traumnamen für mein Kind abbringen lassen. Wenn du Pech hast gibt es den vermeintlich "besseren" Alternativnamen dann gleich 3 x in der Kindergartengruppe oder, oder, oder... Würde mir das wirklich gut überlegen, nicht, dass du ewig bereust "deinen Namen" nicht vergeben zu haben. Von deiner Auswahl sind für mich alle Namen gut vergebbar, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass euer eigentlicher Name dies nicht wäre...
Lediglich von einem Namen der anders geschrieben als gesprochen wird würde ich absehen (Feenja).
Alles Liebe 🍀
Schade... Darf ich fragen wieso du dich von deinem Traumnamen hast abbringen lassen und wie dieser lautet? Auch gerne per PN.
Immerhin muss der Name euch gefallen und hoffentlich später auch eurer Tochter.
Eure Liste würde ich wie folgt rangieren:
Amalia und Felina sind gleichauf
Mila
Clara
Fenja
Feenja
Bei Feenja und Fenja bin ich mir unsicher wie du das mit der Aussprache meinst. Feenja wie die Fee oder Fe-enja, wie beerben?
Mila und Clara sind mir persönlich viel zu häufig, weswegen sie mir nicht so sehr zusagen, obwohl ich sie sehr hübsch und auch problemlos vergebbar finde.
Hallo du!
Ich würde auch nicht unbedingt nach dem Tenor eines Forums gehen, wenn es euer Herzname ist, warum nicht
Es wird wahrscheinlich immer irgendwo irgendwann jemanden geben dem der Name nicht gefällt, weil er ihn zu langweilig, alt, kurz, lang, trendig ect findet.
Von der Liste würden alle Namen gut gehen finde ich
Allerdings habe ich auch ein Problem mit Feenja, zwecks Aussprache.
Fenja würde ich nämlich mit kurzem e sprechen, also eher Fänja (nicht wirklich ein ä, aber ein kein e).
Feenja wie Feen (die mit den Glitzerflügelchen) und ja. Was aber in meinen Ohren „falsch“ klingt
Der Rest wirkt solide, statt Felina gefällt mir Feline besser, auch oder genau wegen der Katze
Viel Erfolg noch und vielleicht überdenkt ihr eure Wahl nochmal wegen des Namens der dir madig gemacht wurde.
Ich finde prinzipiell alle Namen auf deiner Liste gut vergebbar. Ich schreibe mal ein paar Gedanken dazu auf:
Meine Reihenfolge ist folende:
Clara - für den habe ich gestimmt. Ich mag den Namen ganz gerne und finde, er klingt sympathisch.
Felina - finde ich auch schön, aber mir ist er ein ganz bisschen zu konstruiert (Feline, Selina). Aber das finde ich nicht schlimm.
Amalia - finde ich auch sehr schön, ist mir persönlich ein bisschen zu pompös. Aber dennoch schön.
Mila - klanglich liebe ich den Namen, aber er ist mir viel zu kindlich und zu sehr ein zeittypischer Modename. Ich finde ihn aber dennoch vergebbar. Ich würde Milena oder Emilia bevorzugen und als Spitzname dann Mila.
Fenja - gefällt mir nicht, aber vergebbar. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Name nicht immer einfach ist, weil er sehr nach Svenja oder Finja klingt, das verwechseln bestimmt viele Leute oder empfinden den Namen als konstruiert. Hier stört es mich irgendwie mehr als bei Felina.
Ich habe für Fenja gestimmt, ich komme gebürtig aus Norddeutschland und würde den Namen mit langem E sprechen. So gefällt er mir sehr gut!
Regional kann es sicher eher Richtung Fennja gehen, das wäre dann wiederum nichts für mich.
Amalia und Felina finde ich auch ganz hübsch, Feline lieber als Felina.
Clara gefällt mir mit K besser und ist für mein Empfinden doch sehr häufig.
Mila ist leider nicht mein Fall, sorry.
Danke für dein Feedback 🥰 wir kommen auch aus Norddeutschland (Hamburg) und kennen den Namen auch nur mit einem langen E ausgesprochen. Leider sind wir aus beruflichen Gründen nach Bayern gezogen und dort wird es richtig hart „Fänja“ ausgesprochen ☹️🥺 so gefällt mir der Name nicht 😭 und Feenja fand ich auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Mila und Clara haben wir schon ausgeschlossen wegen der Häufigkeit 🫢
Puh alles nicht so einfach 😭
Amalia
Der ist so wunderschön. Habe das Gefühl, der ist im Kommen. Oft als Zweitname, ich kenne da mehrere kleine Mädchen. Bis er irgendwann auch als Rufname vergeben wird.
Clara
So schön und superhäufig. Mögen viele.
Fenja
Das ist gerade sehr interessant! Ich bin selber Norddeutsche und kenne den nur als Fennja.
Hmh. Nebenform zu Finja und hier in meiner Stadt gibt es eine kleine unter 2jährige, genauso ausgesprochen.
Wenn ihr die Aussprache Feenja haben möchtet, wäre diese Schreibweise eine Überlegung wert. Ich würde z.B. auch immer Leevke statt Levke schreiben, der hier gerade extrem beliebt ist.
Für mein jüngstes Kind hatte ich als zusätzlichen Namen an Feemke/Femke gedacht und würde auch hier Feemke bevorzugen, wollte aber 5 Buchstaben. Es wurde nun Lieke. (denk öfter, ob wir nicht doch Feemke oder Femke hätten nehmen sollen).
Felina - aus eurer Liste am wenigsten mein Fall. Mir zu verschnörkelt. Zu beliebig und austauschbar (lalelu und -ina)
Mila - recht häufig. Ich finde den okay/ganz hübsch/nett. Empfinde den als ostauropäisch und assoziiere Mila Ajohara. Aber das macht alles nichts, gut vergebbar und ganz hübsch.