Meine lieben 💖
Vielen lieben Dank für die wirklich ganz lieben Nachrichten!!!! 🙏🏽💖 jede einzelne fand ich sehr hilfreich und total freundlich 🥰 das hat mich etwas umgestimmt 🙈😊
Viele haben auch mein Problem beschrieben 🙈 es ging um den Namen Fenja. Tatsächlich habe ich ihn immer wie Feenja ausgesprochen, wodurch er mir total gefallen hat. Mir ist damals auch nicht in den Sinn gekommen, dass viele ihn Fänja aussprechen 🫢 (so würde mir der Name nämlich gar nicht gefallen 🙈)
Dieser Name bringt mich echt an den Rand der Verzweiflung 😅🥺
Da der Name Clara und Mila wirklich seit 2021 sehr sehr häufig vorkommen fallen diese einmal raus 🙈🫢
Ich bin euch total dankbar über die Hilfe 🙏🏽😊
Update: Hilfe ich brauche einen Mädchennamen 🙈💖
Hallo,
schön, dass du dir so Gedanken machst und dir andere Ansichten angehört hast :)
Im Endeffekt müsst natürlich ihr die Entscheidung treffen und solltet einfach den Namen wählen, für den euer Herz schlägt
ich würde Fenja ebenfalls "Fennja" aussprechen, eben wie Svenja und Ronja. Ich würde aber auch Lenya "Lennja" aussprechen und nicht "Leeenja", wie ich ebenfalls 2 kenne.
Von deiner Auswahl gefällt mir Amalia mit großem Abstand am meisten. Finde ihn klangvoll, selten und trotzdem einfach in der Aussprache. Er gefällt mir sehr gut und darunter kann ich mir ein Kind und ebenfalls eine erwachsene, selbstbewusste Frau vorstellen.
Feline heißt meine Stiefschwester. Sie stört an ihrem Namen, dass viele "Philine" daraus machen. Mich stört, dass es für mich zu sehr mit der Katze zu tun hat. Ebenfalls finde ich ihn etwas kitschig.
Feenja ist aber auch gut machbar, und wenn das euer Name ist, solltet ihr den auch nehmen
Bei der Auswahl bin ich ganz klar bei Amalia. Der ist zeitlos, klangvoll und für mich auch positiv konnotiert. Wie wäre es alternativ mit Amelia (deutsch gesprochen)?
Feenja würde ich so tatsächlich nicht vergeben, da es sich einfach ausgedacht liest (was es ja auch ist).
Wie wäre es denn alternativ mit Namen, die tatsächlich ein -ee oder ein langes e beinhalten? Viele friesische Namen haben z.B. so ein langes gesprochenes e.
- Leentje
- Lene
- Greetje
- Eefke
- Nela (vielleicht eine seltene Alternative zu Mila?)
- Mena
- Falena
- Alena
- Marleen
- Fee
Ich habe für Feline gestimmt, würde aber Philine VIEL besser finden 😊
Ohje!
Soweit ich das gelesen habe war ich die einzige die wirklich Fänja sagt, es könnte durchaus am Dialekt liegen und nicht der Mehrheit entsprechen
Ich spreche nämlich Svenja ebenfalls eher in die Richtung Swänja aus
Daher würde ich noch immer Fenja statt Feenja schreiben. Feenja wirkt sehr unstimmig auf mich.
Ich habe hier für Feline gestimmt, der Name gefällt mir, auch der Bezug zur Katze.
Der schon genannte Name Philine klingt auch nicht schlecht.
Aber generell finde ich die alle Namen hier gut (wenn Feenja eine Fenja wird)
Also ich würde auch "Fänja" sagen und ich habe keinen Dialekt. Ich spreche Fenja genauso wie Svenja nur mit -F vorne.
Ich auch.
Mich erinnert der Name an Fenjala Badeschaum und Duschgel, deshalb wäre er für mich raus.
Ich finde Feline und Amalia echt schön Beide sind klangvoll, besonders aber auch nicht abgedreht. Mir gefallen beide Namen echt gut, abgestimmt habe ich jetzt für Feline.
Feenja gefällt mir überhaupt nicht. Er wirkt auf mich gar nicht mehr feminin und irgendwie total plump.
Hi
Ich spreche den Namen tatsächlich ganz normal aus, wie Lenja, also mit etwas längerem e, obwohl ich aus Bayern komme☺️
Keine Ahnung warum man aus einem e ein ä machen sollte oder ihn so ausspricht, als wäre da zwei nn im Namen 🤷🏼🤭
Deshalb bin ich für Fenja oder Feenja.
Danach kommt für mich Feline und dann Amalia.
Alles Gute
Lilly
Das ist ein nordischer Name, und hier spricht den kein Mensch wie Feenja aus..
Sven ist ja auch kein Sveen, sondern ein Svenn.
Finn wird ja direkt mit zwei N geschrieben. Finja wird Finn- ja gesprochen, Fenja entsprechend Fenn- ja…
@TE: ich finde Feenja völlig falsch, vermutlich weil ich viele Fenja/Finja kenne. Für mich wäre das als würde jemand sein Kind Sielke oder Ahnika nennen. Ich kann mir nicht vorstellen das es funktioniert einfach eine andere Aussprache eines geläufigen Vornamens zu etablieren.
Mir gefällt Finja ein bisschen besser als Fenja. Ich mag von deiner Liste Amalia am liebsten.
Eben, deine Erklärung finde ich ganz gut. Ich spreche nur Hochdeutsch und würde den Namen instinktiv auch so wie du aussprechen, nach der nordischen Aussprache eben (ohne, dass ich darüber nachgedacht habe).
Huhu
Ich finde Fenja und Feenja total hübsch. Amalia und Feline gefallen mir dagegen so gar nicht.
Als Norddeutsche würde ich aber Fenja "Fenn-ja" sprechen (wäre aber auch nicht überrascht, wenn jemand Feen- ja rufen würde) und bei Fenia würde ich den Namen immer "Feen-ja" aussprechen. Also so wie du möchtest.
Ist Feline nicht Bambis Frau? Weil Bambi auch in deinem Nick ist.