Wie würdet ihr den Namen aussprechen? 😊

Guten Morgen,

Es geht um die Aussprache des Namens „Alicia“.
Ich finde ihn sehr schön, wenn er „Alißia“, also quasi mit scharfem s, ich habe aber auch schon gehört, dass es „Alizia“ ausgesprochen wird (von meiner Oma zum Beispiel 😅), da würde es mir gar nicht gefallen.
Deswegen wollte ich einfach mal nachhören, wie ihr es aussprechen würdet 😊

Wie würdet ihr es Aussprechen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde spontan „Alißia“ sagen und bringe mal noch „Aliischa“ als potentielle (ungewollte?) Aussprache ins Rennen.

8

Puuuh das hab ich noch nie gehört, aber ist ja durchaus auch wahrscheinlich.
Dann müssen wir wohl einen neuen Namen suchen🙈

18

Aliischa würde ich allerdings spontan Alisha schreiben und nicht Alicia.

An die TE:
Ich habe bei Alicia noch nie die Aussprache "Alizia" gehört...
Bei keiner der Namen dieser Namensvielfalt.
Alice, Alicia, Alisha, Ellis, Alissa, Alessia, Elice, Elise etc...
Bei keinem der ähnlichen Namen, würde ich auf eine Z-Aussprache kommen. Ich finde Alicia optisch und sprachlich Recht hübsch und glaube nicht, dass ihr bzw eure Tochter damit schwerwiegende Probleme bekommen könnte oder alle Hand lang den Namen erklären/buchstabieren müsste... Alicia ist international und sollte dementsprechend keinerlei Barrieren bieten...
Do it, if you like it❤️

weitere Kommentare laden
2

Spontan wohl Alischija. 🤔
Aber bei solchen Namen bin ich immer ratlos.

9

Oh okay, hm die Aussprache würde mir auch gar nicht gefallen.

3

Weder noch. Ich würde den Namen Alischa aussprechen. Das letzte I also noch verschlucken.
Ich käme nicht auf die Idee, die deutsche Aussprache zu benutzen.

LG

4

Wobei mir gerade noch einfällt, ich kenne eine Alisia, diesen Namen spreche ich so wie geschrieben. Also ohne scharfes S.

Bei eurer gewünschten Schreibweise, würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass eine englische/amerikanische Aussprache gewünscht ist.

10

Ist aber eigentlich ein althochdeutscher Name, amerikanisch hab ich gar nicht dran gedacht und wollen wir auch nicht.

weitere Kommentare laden
5

Schöner Name :-)! Ich spreche defenitiv Alißia, finde ich auch viel schöner

11

Danke, aber ich glaube nach den ganzen möglichen Aussprachen, die hier noch dazu kamen, ist er wahrscheinlich eher raus 🙈

22

Wie schade :-(. Was habt ihr denn sonst noch für einen Favoriten (falls ihr einen Namen für ein Kind sucht? :-)

6

Ich würde ihn Alischia/Alischa sprechen. Eher Richtung verschlucktem i #schwitz

7

Ich wäre unsicher ob er
A-LIS- ja
A- li- scha
Ä- li- schi-a oder
A-LI-ßi-a
gesprochen wird

Mir persönlich gefällt nur A- lis- ja, obwohl ich da Lisa bevorzuge

13

Lisa gefällt uns gar nicht und kommt auch viel zu häufig vor, aber danke.

12

Hallo!
Spontan würde ich Alißia sprechen, allerdings nur, weil ich nur eine Alicia kenne und der Name dieses Mädchens so ausgesprochen wird.

Das Problem bei diesem Namen ist, dass es keine originäre deutsche Ausspracheregel für den Buchstaben c gibt. Deutsche Wörter mit c (also nicht ch oder ck) haben einen anderssprachigen Ursprung. Vielfach sind sie lateinischen Ursprungs. Bei Wörtern lateinischen Ursprungs gilt im Deutschen regelmäßig: vor e, i, ä, ö und ü = z; vor o und u = k. Dann wäre es Alizia. Viele Wörter mit C stammen aber auch aus dem Französischen und Englischen, weniger aus dem Spanischen oder Italienischen. Da gelten dann die entsprechenden Ausspracheregeln.

Demnach gibt es keine klassisch deutsche Aussprache und viele Varianten. Der Name wird, glaube ich, auch international vergeben und wird überall anders ausgesprochen.

Ich sehe aber kein Problem, wenn man einfach eine Aussprache festlegt. Zur Not muss man es bei der ersten Begegnung dazu sagen.

Liebe Grüße #winke

14

Danke für den Hinweis. 😊

Ich glaube aber, dass ich es auf Dauer nervig finden werde, jedes Mal zu sagen, wie man den Namen unserer Meinung nach ausspricht 😅
Ich denke daher ist der Name dann leider doch eher raus 🙈

15

Ich würde ihn mit ß aussprechen, kenne aber einige Menschen Ü70, die Alizia sagen. Oder auch Luzie (Lucie), Vinzent (Vincent) usw. Einfach weil man das in ihrem Umfeld so macht.
Aber sie könnten es sicher lernen, wenn die Aussprache anders gewünscht ist - solange sie auch Worte wie "gießen", "Gruß" oder "Ginster" sagen können...

16

Weder noch. Für mich wäre das "Älisha" oder "Alisha" oder etwas in die Richtung, also auf jeden Fall englisch/amerikanisch. Vllt weil ich 2 Alicia's kenne, die beide englisch ausgesprochen werden.
Alicia in deutsch habe ich ebenfalls schon gehört, ich glaube, mir wären die verschiedenen Aussprachmöglichkeiten zu anstrengend.

Uns gefällt der Name Mavie sehr gut, aber ist aus gleichem Grund ausgeschieden.