Hallo zusammen,
Uns gefallen die beiden Namen sehr, allerdings gibt es auch ein paar kleine Gedanken, die uns die Entscheidung nicht einfach machen.
Sophia
- klassisch
- Sehr oft vergeben laut Hitliste (wir kennen aber nur 1 Sophia)
- Bedeutung Weisheit - neutral
- Initialen SS - genau wie bei mir, hat bisher zu keinerlei Problemen geführt)
Frieda
- auch klassisch, aber etwas „altmodisch“
- nicht so häufig vergeben (wir kennen niemanden)
- Bedeutung Freiheit (hat familiären Bezug zu Namen der Urgroßeltern)
Eigentlich finde ich Sophia vom Klang her ein bisschen schöner/lieblicher, aber Frieda klingt hingegen etwas frecher, was mir auch gefällt.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Danke für eure Einschätzung und ggf. Entscheidungshilfe.
Sophia oder Frieda?
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Laut der Vornamenstatistik von Knud Bielefeld im Jahr 2021 lag Sophia tatsächlich auf Platz 5 und Frieda auf Platz 19, was zwar beides in den Top 20, aber schon ein großer Unterschied ist.
Für mich wäre Sophia ein no-go, da ich einfach viel zu viele kenne. Ich bin 90er Jahrgang und kenne 3 Soph/fia's in meinem Alter, 2 Teenager, 5 Schülerinnen auf unserer Schule (ich bin Grundschullehrerin) und ebenfalls 2 Babys mit dem Namen. Er ist klassisch, ja, aber für mich tatsächlich einer der meistgehörtesten Namen hier (NRW).
Ich höre ihn öfter als Clara, Emma etc...
Frieda ist natürlich auch nicht selten, aber für mich wirkt er viel klassischer, stärker und auch mehr Charakter. Ich kenne nur 1 Frida und die ist 6 Monate alt. Ich verbinde nur positives damit und finde ihn auch nicht "zu altbacken".
Vergebbar sind natürlich beide Namen, gar keine Frage.
Hier die Vornamensliste von 2021: https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2021/top-500-2021
Bedeutungen von Namen sind mir immer sehr egal. Mir gefällt Sophia besser, das ist der Klassiker schlechthin. Frieda gefällt mir einfach gar nicht. Muss da immer an eine Kuh denken. Ich wohne in Bayern und ich kenne Frieda wirklich vor allem als Standardname für Kühe, so wie Fridolin für einen Frosch, Bello für einen Hund.
Hallo
ich bin auch eher für Sophia (noch lieber Sophie, was als Erst- bzw Rufname gar nicht so oft ist wie man denkt, nur eben als Zweitname).
Ich habe bei Frieda immer schon direkt ein kleines plumpes trauriges blasses Mädchen in zerrissener Kleidung, mausgraue Flechtzöpfe inmitten von Kriegstrümmern vor Augen. Sorry, aber daher ist für mich der Name sehr negativ behaftet, wobei negativ eigentlich das falsche Wort ist. Eher trifft es bekümmert oder mitleidig ob des Bildes des kleinen Mädchens...
LG
Bei uns im Umfeld (in Norddeutschland) ist Fri(e)da viel häufiger als Sophia. Wir hatten im Kindergarten zeitweise 3 Friedas in einer Gruppe. Ich kann es allerdings verstehen, denn ich habe auch für Friede gestimmt. Mich erinnert der Name an Frida Kahlo - eine tolle, starke Frau und Künstlerin.
Bei Sophia muss ich immer an die Katzenberger-Tochter denken. Da geht dann die Assoziation genau in die entgegengesetzte Richtung zu Frida Kahlo 😉
Ist grad ein bisschen OT und auch nicht böse gemeint, aber die Tochter von Daniela Katzenberger ist doch ein kleines Kind? Finde den Bezug daher irgendwie komisch. Meinst du evtl. Thomalla?
Nee nee, meinte schon die Katzenberger. Und ich meinte auch nicht, dass das Kind „schlimm“ ist, sondern die Mutter. Egal jetzt 🤪 Thomalla passt da aber auch genauso gut rein
Hi 😀
Ich finde beide Namen echt schön, kenne auch Mädels die Frida ( ohne e) und Sophia heißen.
Ich hab für Sophia gestimmt, aber nur mit dem Hintergrund, ich komme aus BW, Frieda oder Frida kenne ich aus dem Norden , da wohnt auch das Mädel dass ich kenne.
LG Tina
Lustig, mir kommt Frieda in der aktuellen Generation sehr viel häufiger vor. Zu beachten ist, dass ja in den Statistiken meist auch stumme Zweitnamen inbegriffen sind, da Sophie dort die Nummer 1 ist, kann ich mir vorstellen dass Sophia ebenfalls als Zweitname beliebt ist. Das würde erklären, warum er mir als Rufname gar nicht so häufig vorkommt wie die Statistik suggeriert.
Bei diesen beiden Namen würde ich tatsächlich nicht nach Statistiken gehen, da sie so nah beieinander liegen. Wenn es in eurem Umfeld niemanden oder wenige gibt, dann ist doch alles fein. Ich würde rein nach persönlichem Gefallen gehen!
Mir gefällt Frieda sehr viel besser. Sophia wirkt auf mich ein bisschen „blass“ und langweilig.
Ich kenne eine Frieda, und vier Sophia. Aber dadurch das auch fast die Hälfte unseres Freundeskreises Sophia oder Sophie noch als Zweitnamen vergeben haben wirkt er irgendwie extrem häufig.
Ich wär für Frieda.
Ich finde ihn etwas pfiffiger und frecher (obwohl von 'Frieden' kommt... )
Er kommt inzwischen ja auch schon häufiger vor, steht also nicht auf derselben 'altmodisch-Skala' wie etwa Erna (und der wird gerade jetzt wieder öfter mal vergeben... da staune ich immer noch etwas...-)
Ich kenne sehr, sehr viele Sophias. Im Gegensatz zu dir finde ich Frieda sehr brav und gar nicht frech. Ein wenig cooler wird der Name in der Schreibweise Frida.
Ich kann mich für keinen entscheiden, weil ich beide gleichermaßen nur so mittelmäßig mag.