Mädchenname Hilfe und Vorschläge

Hej zusammen!

Wir haben endlich ein sicheres Outing und suchen für unser Mädchen das im August geboren wird noch einen Namen und sind uns so uneinig.
Unsere Geschmäcker gehen einfach zu weit auseinander. Es wird unser erstes Kind #verliebt

Meine Vorschläge sind

Paulina
Melanie
Sabrina
Monika

und mein Männe meint

Medina
Malia
Tabitha
Denise

Jetzt haben wir zwar noch Zeit, aber keinem gefallen die Namen des anderen…eigentlich dachte ich das wenn es ein Mädchen wird ich eher den Namen aussuchen darf, weil wenn es ein Junge wird (man weiß es ja erst ganz sicher am Schluss) wird der Herzname von Männe vergeben…
Er wünscht sich schon immer einen Denis.
Mein Herzname wäre Pauline, am liebsten Pauline Tessa. Das würde so schön mit unserem Familiennamen harmonieren, aber gegen einen Zweitnamen ist er ohne Begründung auch #schmoll

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen und die Namen bewerten oder ein paar vorschlagen.

Vielen Dank!

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Hallo Rhea,

ich kann gut verstehen, dass Dich eure Diskrepanzen in der Namensfavorisierung traurig machen. Aber ich bin mir sicher, dass eure Tochter letztlich den einen perfekten Namen bekommen wird ;-)

Wenn Du gern einen Zweitnanen für eure Kleine hättest, kannst Du Deinen Mann vielleicht mit Argumenten überzeugen, die aus Deiner Sicht dafür sprechen (z.B. familiäre Tradition, Taufpate etc.). Vielleicht kannst Du Dich aber auch auf die Argumente einlassen, die gegen einen zweiten Namen sprechen und wirst davon überzeugt, dass die Vergabe eines einzelnen Namens doch am besten zu euch passt. Da wäre ich ganz offen. Denn am Ende ist meistens sowieso der erste Name der alleinige Rufname.

Von den oben stehenden Namen würde ich persönlich keinen vergeben.
Teils gefallen sie mir nicht, teils sind sie mir zu altbacken. Ist eben Geschmacksache.

Vielleicht könnt ihr Kriterirn aufstellen, die euch beide wichtig sind und gefallen und die euer gemeinsam ausgesuchter Name erfüllen muss, wie z.B. Bedeutung, Herkunft, Sprachfamilie, Länge, Klang, Anfangsbuchstabe, Silbenanzahl usw. Dann fallen schon einige Namen weg und ihr kommt näher an den Typus, den ihr beide mögt.
Oder auch die Modernität des Namens: soll er jetzt modern sein, soll er in den 80ern, 90ern, 70ern modern gewesen sein? Soll er zeitlos sein? Aus dem Mittelalter stammen oder eine Neuschöpfung? Soll er ein voller langer Name sein, den man ggf abkürzen kann (z.B. Elisabeth) oder eine Abkürzung, die als eigenständiger Name funktioniert (z.B. Lisa)?


Anhand solcher/ähnlicher Kriterien würde ich an eurer Stelle suchen, auswählen, Listen schreiben und sammeln, um am Ende den einen perfekten Namen zu haben.

Liebe Grüße!

4

Vielen vielen Dank für deine Mühe Oukami!

Genau dafür bin ich hier #verliebt
Es ist wirklich gut das wir noch ein wenig Zeit haben um einen Namen auszusuchen, ich werde Männe definitiv vorschlagen das wir Kriterien aufstellen und dann Listen schreiben.

Das dir keiner der Namen zusagen würde, ist natürlich nicht schlimm :-)
Ich weiß ja selber das zB meine Lieblingsnamen eher etwas altbacken sind #schein

5

Hallo,
hui, eine bunte Kombi von Namen habt ihr da.
Von deinen Namen gefällt mir nur Paulina (schöner fände ich Pauline), die anderen sind mir zu altbacken/retro.
Von deinem Mann nur Malia. Medina erinnert mich an eine Meerhexe (ich weiß, dass die eigentlich Medusa heißt, aber trotzdem). Tabitha ist nicht meins. Denise hat "Hochhauscharakter".

Letztendlich müsst ihr euch einigen - vielleicht käme ein etwas zeitloserer Name wie Tabea oder Leonie in Frage?

Liebe Grüße 🌼

6

Hallo,

wenn für euch klar ist, dass ihr bei einem Jungen den Namen Dennis vergeben werdet, würde für mich Denise schon mal beim ersten Kind rausfallen, vorausgesetzt natürlich ihr zieht weitere Kinder in Betracht.

Euch scheinen beide Mädchennamen mit einer Endung auf -a zu gefallen. Ihr habt ja zum Glück noch etwas Zeit Namenslisten zu durchforsten. Wir haben die Erfahrung bei Mädchen Nr. 1 und auch jetzt wieder gemacht, dass manche Namen einem vielleicht erst nach ein paar Wochen zusagen.

Ich schlage hier einfach nochmal ein paar Namen zur Inspiration vor, die euch vielleicht beiden gefallen könnten.
- Maria
- Martha
- Melina
- Katharina
- Franziska
- Tabea
- Christina
- Dorothea
- Wiebke

Die sind mir so ad hoc zu eurer Liste eingefallen.

Thema Zeitnamen, kann ich Dir leider keine Ratschläge geben, da ich ein absoluter Fan von ausschließlich einem Vornamen bin und ich mir in diesem Punkt mit meinem Partner direkt einig war.

7

Ich finde deinen Punkt wichtig. Also dass bei einem Jungenname Dennis der Favorit ist. Wenn ihr jetzt bei einem Mädchen den Namen Denise vergebt, solltet ihr euch im klaren sein, dass bei einem eventuellen zweiten kind, wenns ein Junge ist, kein Dennis in frage kommt. also natürlich ist es euch überlassen, aber Geschwister Denise und Dennis zu nenen, finde ich mehr als schwierig...


eine Möglichkeit wäre, wenn ihr doch zwei Vornamen nehmt, dass beide ihren Lieblingsnamen bekommen. Ich finde Paulina Denise zb sehr harmonisch. es ist selten, aber es gibt durchaus Leute, die zwei vornamen haben und mal mit dem und mal mit dem anderen Namen angesprochen werden..

8

Hallo

ein Kompromiss zwischen Melanie, Medina und Malia wären für mich Melina, Malina, Milena. Vielleicht kommt Ihr über die Schiene zusammen.

Von Denise würde ich Abstand nehmen, denn falls ein zweites Kind ein Junge würde, ist die Option vergeben. Also lieber warten und ggf beim zweiten Kind vergeben bei einem 2. Mädel dann eben die Denise.

Tabitha finde ich von der Liste Deines Mann am schönsten.
Von Deiner mag ich Monika, Melanie & Paulina; Sabrina war nie meins, eher Sabina.


Die Gemeinsamkeit, die ich bei Euren beiden Listen sehe, ist die, dass bis auf Malia & Paulina alle Namen relativ selten vorkommen.
Ggf schaut Ihr mal bei selteneren Mädchennamen.

Ich schreib Dir mal auf, welche Namen für ein Mädel mir (sehr) gut gefallen, vielleicht ist ja die ein oder andere Inspiration dabei

Sophie
Maximiliane
Cosima
Berenike
Athina / Athea (kein engl. T-H)
Amanda
Aleidis /gesprochen wie geschrieben, ganz alter mittelalterlicher Name)
Amalia
Sybille
Margaretha
Aglaia (A-glei-ja gesprochen)
Madeleine
Géraldine
Ludovika
Victoria
Henriette
Adriana
Mareike
Philippa
Theodora
Viveke (wie-wecke gesprochen)
Lykka / Lükka (dän. Mädchenname, die Glückliche, y=ü gesrochen))
Smilla (die Lächelnde, skandin.)


LG