Wir suchen einen Jungennamen für unser Baby - Luke, Linus, Lionel und weiteres?

Hallo ihr Lieben #winke

Mein Freund und ich erwarten unser erstes gemeinsames Baby und fangen langsam an uns Gedanken über einen Namen für unser Baby zu machen. Heute bin ich bei 13+0, wir haben also noch etwas Zeit ;-) Aber die Namenssuche dauert ja oft etwas. Wir wissen noch nicht, ob wir ein Mädchen oder einen Jungen bekommen. Allerdings sagt mein Gefühl, dass es ein Junge wird, weshalb ich aktuell das Bedürfnis habe einen Jungennamen zu suchen. Aktuell haben wir drei Favoriten für einen Jungennamen, aber wir haben uns noch nicht entschieden.

- Luke
- Linus
- Lionel

Welcher Vorname gefällt euch am besten und warum? Wir sind für weitere Vorschläge offen :-D

Liebe Grüße
Barbara (13+0)

1

Von euren Vorschlägen finde ich mit Abstand Linus am besten. Der Name klingt schön und ist selten ohne ausgefallen bzw. gewollt besonders zu sein.

Luke ist auch okay, aber ich finde, dass er zu vielen "deutschen" Nachnamen komisch klingt. Lionel gefällt mir nicht, weil die Aussprache unklar ist und man sofort an Lionel Messi denkt.

2

Geht mir auch so, Linus ist ein schöner Name :)

10

Vielen Dank für deinen Kommentar! 'Linus' ist auch mein Favorit #verliebt Liebe Grüße :-)

3

Mir gefällt davon Luke am besten. Und ich finde nicht, dass er ein „Unterschichten“- / „Schubladen“- Name oder „bildungsfern“ ist wie ja meistens bei englischen Namen assoziiert wird.
Linus ist für ein (kleines) Kind ok, ansonsten finde ich den irgendwie unmännlich.
Lionel gefällt mir vom Klang her nicht.

11

Vielen Dank für deine Antwort :-) Mein Freund mag den Vornamen 'Luke' am liebsten. Da ich ihn aber eigentlich zu kurz finde, müsste es dann aufjedenfall ein Doppelname werden. Mein Freund hat seine Kindheit in Amerika verbracht, ich glaube, dass er den Namen deshalb noch etwas besser findet ;-) Ist meiner Meinung nach auch in Deutschland absolut vergebbar, aber gefällt mir mit meinem Deutschen Nachnamen nicht zu 100%. Aber vom Klang her finde ich ihn total toll #verliebt Liebe Grüße :-)

14

Ihr könntet ihn ja Lukas nennen und Luke kosen. 😉
Von eurer Auswahl finde ich Linus am besten.
Luke und Lionel finde ich schwierig in Deutschland, auch wenn ich persönlich Luke gerne mag. Da haben viele dann doch ihre Vorurteile.

weitere Kommentare laden
4

Linus finde ich toll!

Luke geht in Deutschland nicht so gut, finde ich. Hierzulande ist eine Luke nun mal eine Öffnung mit Klappe.

Lionel klingt total unmännlich. Da war bei uns letztens ein Lionel auf dem Spielplatz. Ich hab ca. 10 min. lang nur "Nell" verstanden und hab mich schon gewundert, warum der Junge einen Mädchennamen hat. (Ich weiß nicht, ob Nell sein Spitzname ist, oder ob ich mich in dem Gewusel nur verhört habe.)

Weitere Vorschläge:
Leo (find ich ganz toll!)
Luis
Lennart / Lennard

9

Vielen Dank für deine Antwort :-) 'Linus' ist auch mein Favorit #verliebt Mein Freund mag den Vornamen 'Luke' am liebsten. Ist meiner Meinung nach auch in Deutschland absolut vergebbar, aber gefällt mir mit meinem Deutschen Nachnamen nicht zu 100%. Den Vornamen Lennart gibt es in unserer Familie schon, weshalb der raus ist. Liebe Grüße :-)

5

Linus finde ich mit Abstand am schönsten. Durch die us-Endung sehr männlich, obwohl sonst klanglich ja eher weich.
Luke ist für mich immer noch die Dachluke oder Schiffsluke. Als Name so gar nicht kompatibel zur deutschen Sprache.
Und Lionel ist einerseits unklar in der Aussprache (wie Lionel Messi oder wie Lionel Ritchie?) und andererseits mir zu vokalreich für einen Jungennamen, ich mag es lieber etwas kerniger (mein Favorit mit L wäre Laurenz).

8

Vielen Dank für deine Antwort :-) 'Linus' ist auch mein Favorit #verliebt Mein Freund mag den Vornamen 'Luke' am liebsten. Da ich ihn aber eigentlich zu kurz finde, müsste es dann aufjedenfall ein Doppelname werden. Mein Freund hat seine Kindheit in Amerika verbracht, ich glaube, dass er den Namen deshalb noch etwas besser findet ;-) Ist meiner Meinung nach auch in Deutschland absolut vergebbar, aber gefällt mir mit meinem Deutschen Nachnamen nicht zu 100%. 'Lionel' würde ich aussprechen wie er geschrieben wird. Laurenz ist ein toller Name, allerdings kenne ich einen nicht ganz so netten Laurenz, weshalb der Vorname leider raus ist. Sonst wäre Laurenz warscheinlich einer meiner Favoriten. Liebe Grüße :-)

6

Hallo,

von den dreien finde ich tatsächlich Linus am besten, wenn auch recht "kindlich" irgendwie. Und ich kenne tatsächlich inzwischen 4 kleine Linus unter 6. Neulich habe ich einen kleinen LINAS kennengelernt und fand das irgendwie "erfrischend anders", aber trotzdem nicht zu fremd oder ausgefallen.

Luke ist mir persönlich einfach zu kurz, ich mag einsilbige Namen nicht so gern, weil man die beim Rufen doch "verzweisilbigt" ;-) "Luu-huuuk".

Bei Lionel müsste ich wegen der Aussprache überlegen, da ich sowohl die beiden "Promis" als auch 2 Kinder kenne, die jeweils unterschiedlich gesprochen werden. Deutsch gesprochen mag ich den Namen aber grundsätzlich sehr. Ggf. muss man da aber oft korrigieren.

Ideen, wenn es auf jeden Fall ein Name mit L sein soll:
Linas
Lorenz
Laurin
Ludwig
Lennart

Wenn Euch die -s-Endung gefällt, aber das L nicht so wichtig ist, dann vielleicht:
Silas
Niklas
Justus
Vitus
Jannis
Mattis

Viele Grüße und alles Gute! :-)

7

Vielen Dank für deine Antwort :-) Mein persönlicher Favorit ist 'Linus'. Auch meinem Freund gefällt er sehr gut, allerdings hat er Angst, dass der Name immer häufiger werden könnte, weil er ihn in letzter Zeit oft gehört hat. 'Linas' werde ich ihm mal vorschlagen, ich mag den Vornamen sehr. Mein Freund hätte am liebsten einen 'Luke'. Da ich den Namen aber auch eigentlich zu kurz finde, obwohl ich den Klang mag, würde es dann ein Doppelname werden. Einen Doppelnamen schließen wir sowieso nicht aus, aber ist auch kein Muss. 'Lionel' würden wir so aussprechen wie es geschrieben wird. Ich habe irgendwie gar nicht drüber nachgedacht, dass man ihn auch anders aussprechen könnte :-D
Und der Name muss nicht mit L anfangen, es war Zufall, dass die Favoriten mit L beginnen ;-) Von deinen Vorschlägen gefällt mir Laurin auch sehr gut, Lennart finde ich auch sehr schön, aber den Namen gibt es bei uns in der Familie schon. Ich werde aufjedenfall ein paar deiner Vorschläge nochmal auf den Tisch bringen, vorallem den Namen 'Linas'. Liebe Grüße :-)

16

Hallo und lieben Dank für Deine nette Antwort auf meine Vorschläge. Es ist irgendwie schön, wenn man nochmal ein Feedback bekommt - und es freut mich auch, dass Dir Linas gefällt. Kanntest Du den vorher (also vor meinem Post) schon? Ich hatte ihn nämlich zuvor noch nie gehört.

Obwohl ich diese ganzen vielen austauschbaren La-le-lu-Namen zurzeit so langweilig und nichtssagend finde, gefällt mir LINAS ausnehmend gut :-D Was hat denn Dein Mann dazu gesagt?

Hast Du denn schon Ideen, wie ich Mädchen heißen würde?

Alles Liebe #klee

weiteren Kommentar laden
12

Huhu, wir sind aktuell Woche 33. dieses Mal wird’s ein Junge 💙 wir haben uns für Liam entschieden. 🤗🌸

13

Liam ist auch ein wunderschöner Name #verliebt Wir hatten ihn auch auf der Liste, aber der war es einfach nicht. Es hat einfach nicht gepasst, obwohl ich den Namen nach wie vor wunderschön finde. Liebe Grüße :-)

15

Hallo, zu dem Namen Lionel möchte ich doch aus eigener Erfahrung etwas sagen.
Mein Enkelsohn (13 Jahre) heißt so (deutsch ausgesprochen). Es kommt schon mal vor, dass jemand den Namen Leionel ausspricht, doch das korrigiert er dann, kein Problem.
Dass der Name "unmännlich" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Was heißt schon männlich/unmännlich/knackig. Es gibt auch sensible (nicht weiche) Männer bzw. robuste Frauen, das sehe ich etwas differenzierter. "Mein" Lionel kommt jedenfalls mit seinem Namen sehr gut zurecht ( in Ö) und findet es auch gut, dass er selten ist. Er wird sowohl in der Familie als auch von Freunden sporadisch mit Lio abgekürzt, mal ganzer Name, mal Abkürzung, das wechselt. Also von meiner Seite Daumen hoch für Lionel. Liebe Grüße

17

Bei uns im Ort gibt es auch einen Lionel, inzwischen ist der wohl fast erwachsen, und der mag seinen Namen auch sehr. Er wird ebenfalls deutsch gesprochen und erzählt den Leuten dann, dass das eigentlich ein alter deutscher (oder germanischer? weiß ich grad gar nicht mehr) Name ist, der erst ins Englische übernommen wurde - nicht andersrum, wie man glauben mag...

Ich finde tatsächlich die englische Aussprache auch recht unschön. So als wälze man eine Kartoffel im Mund herum ;-) Irgendwie kommen da zu viele Vokale auf zu wenige Konsonanten oder so.

Und zum Thema "unmännlich": Es gibt derzeit so viele Liam, Lion, Leon, Luano, Leano, Leander, Leo, Lias, Lian - da droht anscheinend eine ganze Generation "unmännlicher" Männer. #rofl Und dann fällt Lionel auch nicht auf. Also: No problem.

19

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung! Ich kenne niemanden persönlich, der 'Lionel' heißt, weshalb ich nichts über das Leben mit dem Namen weiß. Uns gefällt der Name wirklich gut und wir mögen den weichen Klang, aber unmännlich finde ich ihn nicht. Wir hätten ihn aufjedenfall Deutsch ausgesprochen und hatten gar nicht bewusst, dass man ihn auch anders aussprechen kann 😅 Liebe Grüße :-)