Türkische Jungennamen Evren, Halis, Kubilay, Talay, Tolunay, Idris, Numan, Naim, Tanyol, Tamay

Ich habe eine ganze Reihe an Namen, zu denen ich gerne wüsste was Euch alles positives und negatives dazu einfällt. Danke! #winke

Anmelden und Abstimmen
2

Ich bin selber Türkin aber kann mit den vielen Namen hier so absolut gar nichts anfangen.
Tanyol, Tamay, Tanyol, Numan würde ich persönlich nie hier in Deutschland vergeben, schon alleine wegen der Aussprache nicht, aber das ist nur keine Meinung, ihr müsst es letztendlich selber wissen.

1

Hups, auf der Liste fehlt Pars. Was fällt Euch zu Pars ein? :-) #danke

8

Pars ist für mich ein Wort, das "Teil" bedeutet.
Finde ich als Vornamen schwierig.

3

Was soll man denn da auswählen oder dazu sagen, wenn man die genaue Aussprache nicht kennt? Wenn ich jetzt nach einer deutschen Aussprache gehen würde, fände ich Tamay (Aussprache Tamai) am schönsten.

4

Hallo,

Ich weiß leider nicht, wie die Namen alle so ausgesprochen werden, aber so wie ich sie mir jetzt verspreche, gefallen mir:
Naim (Na-iim)
Idris
Tamay (Tamei)
Und Evren (Ewrenn)
Ganz gut.

Die anderen sagen mir nicht so zu. Namen mit -man am Ende mag ich einfach nicht. Weder bei orientalischen Namen wie Osman noch im Deutschen wie bei Tillmann oder Hermann.

Halis erinnert mich zu sehr an Hailey und klingt irgendwie auch nicht so richtig nach Name, sondern eher wie eine Marke.

Bei Kubilay denke ich zuerst an das dt. Wort Kübel, dann an Küblböck und dann auch noch an den Freund oder Exfreund von dieser Georgia Fleur.
Für mich hat der Name keinen schönen Klang.

Tolunay finde ich etwas besser als Kubilay, aber schon auch sehr kompliziert für deutsche Ohren.

Tanyol ist sicher machbar, ist für mich aber eine komische Mischung aus Tanja und Senol.

Pars hätte ich überhaupt nicht als Namen wahrgenommen. Pars pro toto fällt mir da nur ein.

Viel Erfolg noch!!!
LG

5

Also ich bin jetzt mal das deutsche Milchbrötchen und sage dir was meine Ohren und meine Zunge dazu sagt.

Evren - Finde ich etwas sperrig zu sprechen wegen diesem "rv" - Übergang, aber insgesamt so ....ok ... Ich würde allerdings etwas mehr vermuten, dass es ein Mädchenname ist, weil es hier so Namen wie Eva, Evelyn gibt, mir aber kein Jungenname mit Ev ...bekannt ist.

Halis - Wenn es so gesprochen wie geschrieben wird, würde es mir leicht über die Zunge kommen und ganz anständig klingen > Engere Auswahl

Kubilay - Kubi klingt süß als Spitzname für einen kleinen Jungen. Die lay Endung würde ich eher in den angloamerikanischen Raum packen. Insgesamt klingt es ein bisschen nach einem Namen für ein Kind als nach einem Namen für einen Mann.

Talay - Ist mir die Aussprache nicht klar. Diese lay - Endung wieder, könnte was englisches provozieren. Gefällt mir insgesamt aus irgendeinem Grund nicht so.

Tolunay - Gefällt mir nicht... irgendwie anstrengend für meine Zunge und mein Gehirn.

Idris - Gefällt mir, aber würde wieder eher vermuten, dass es ein Mädchenname ist, denn wir haben hier die Mädchennamen Iris, Ida...

Numan - Wenn es so gesprochen wie geschrieben wird, würde es mir leicht fallen. Klingt männlich. > Engere Auswahl


Naim - Finde ich gut machbar.

Tanyol - Klingt für mich eher weiblich wegen dem Frauennamen Tanja


Tamay - Tamai gesprochen fände ich ihn ganz schön

Pars....klingt nach etwas, dass ein Ding ist, nicht so nach Menschen.....so als wenn noch was fehlt.


Ja, also bei mir wäre es dann von der Liste Halis, Naim, Numan und Tamay für die engere Auswahl. Es ist für mich aber keiner dabei wo meine Augen leuchten und ich denke boah toller türkischer Name.

Mir gefallen an türkischen Vornamen Timur, Milas und Metin übrigens total. Ich glaube jedenfalls, die sind türkisch, aber ich habe nicht wirklich Ahnung davon.

6

Idris finde ich einen super schönen Namen und Pars finde ich auch schön.

Von den anderen Namen sind für mich alle ok, aber wirklich gut finde ich sie nicht. Absolute No Gos:
Kubilay - so heißt doch dieser schreckliche Freund von dieser Georgina Fleur
Tolunay - gefällt mir glaube ich vom Klang und Schriftbild nicht

7

Mein arabischer Schwager heißt Idris, ausgesprochen i-DRISS, Betonung auf der 2. Silbe. Das "r" richtig zu rollen, schaffen die meisten Deutschen nicht. Und als Kölnerin höre ich immer den "Driss" - für mich ein "Nogo". Unabhängig von diesen Einwänden finde ich den Namen schön. Er dürfte durch Idris Elba auch ein wenig bekannter sein als Deine anderen Vorschläge.
Numan klingt nach amerikanischer Aussprache des Nachnamens "Newman". Hab ich noch nie gehört, klingt aber nicht schlecht...
Bei Kubilay stört mich alles...Assoziation: kübeln (erbrechen). Kubi klingt grob, quadriert, Lay ist englisch oder keltisch. Ein Nein von mir.
Naim. Mag ich. Meine arabische Nichte ist eine Naima.
Tanyol. Sehr ungewöhnlich. Kenne die Aussprache nicht. In meiner Version klingt es wie Staniol(papier). Das Schriftbild gefällt mir auch nicht. Für mich ist nicht eindeutig, ob der Name männlich oder weiblich ist ("ol" wie bei Erol männlich, aber "Tany" ist weiblich konnotiert). Tanyol könnte auch ein Name für ein Medikament sein.
Auch bei Tamay, Talay, Tolunay die Frage: weiblich oder männlich. Tolun kenne ich als Nachnamen. Weitere Assoziation: Toluna - eine der großen Online-Mafo-Institute.
Evren gefällt mir. Schätze aber auch hier, dass die korrekte Aussprache am rollenden "r" scheitern wird.
Halis. Wenn er Hallis (wie das Wallis) gesprochen wird, fände ich den topp!
Pars. Nein! Pars ist Latein und bedeutet "Teil".

9

Halis :)

Ich mag keine Namen mit Ay- oder -ay. Wird viel zu häufig verwendet und ist #gaehn
Mit der Ay/-ay Silbe verbinde ich insbesondere Mädchennamen. Bei Evren dachte ich auch sofort an ein kleines Mädchen.

Nehmt das, was für euch eine Bedeutung hat und wichtig ist/schön klingt. Alles andere, insbesondere die Meinung anderer, ist zweitrangig.

10

Idris, Kubilay und Evren mag ich am liebsten...
Leider wirst du in Deutschland immer ein Ausspracheproblem haben. Das r wird hier nicht so ausgesprochen, wie von Türken. Alleine das schon kann einen wunderschönen Namen verhuntzen...
Einer der Gründe wieso wir auf internationalere Namen gesprungen sind.
Idris und Kubilay sollten hier eigentlich bekannt sein. Evren ist auch in der Türkei selten. Wegen der Aussprache würde ich also zwischen Idris und Kubilay wählen.