altgriechische oder lateinische Jungennamen

Hallo!

Danke für eure Gedanken und Einschätzungen zu unseren Namensideen 🤗
Wir müssen jetzt langsam eine Entscheidung treffen und es stehen noch drei Namen zur Auswahl.
Wir freuen uns, wenn ihr noch einmal eure Einschätzung mit uns teilt.

Wir möchten gerne einen lateinischen oder altgriechischen Namen vergeben, der selten und trotzdem bodenständig ist und unserem Sohn nicht zur Last wird.

Hektor
Titus
Caius

Vielen Dank für eure Mühen!

Doughnut

5

Meine Stimme geht klar an Titus. Caius ist ok. Hektor ist für mich ein Hundename (und der Hund ist keiner der sympathischen Sorte)...
Liebe Grüße 🌼

6

P.S. Ich hatte einen Schulfreund namens Titus, der ist gut mit seinem Namen zurecht gekommen, keine doofen Abkürzungen o.ä.

10

Vielen Dank dir.

weiteren Kommentar laden
1

Von den dreien finde ich Hektor am besten, dicht gefolgt von Caius. Ich finde, Hektor muss man wohl weniger erklären/buchstabieren. :-)

7

Danke sehr.

2

2:1 für Rom gegen Athen (äh Troja). Ich mag Titus sehr. Durch den Skater ist das für mich auch der modernste Namen aus Deiner Auswahl.
Caius mag ich auch - vor allem in dieser Schreibweise. Ich kann den Namen ohne Googlehilfe historisch nicht einordnen - was ja nicht schlecht ist. Wäre bei Nero oder Brutus anders. Assoziation Cajou. Süß!
Einordnen kann ich allerdings den Hektor, und das ist mir ein bisschen viel Pathos, Drama und Blut. Hat wahrscheinlich seinen Grund, warum so viele (Schäfer-)Hunde Hektor heißen.

8

Ja, die Legenden um Hektor sind dramatisch, aber mir gefallen sie auch sehr gut. Und für meinen Mann ist die Bedeutung ein Grund, warum er den Namen gerne vergeben möchte.
Danke für deine Einschätzung!

3

Ich hatte lange Cajus auf meiner Liste (so scheint es hier die häufigste
Schreibweise zu sein, das Original wäre ja Gaius). Außerdem Vitus, Tinus (quasi auch Latein, als Kurzform von Martinus), Adrian, Marius sowie die vermutliche bekanntesten, Justus und Julius.
Hektor klingt mir leide

4

...leider zu sehr nach "hektisch", und Titus stelle ich mir immer Titi gekost vor, das fände ich echt doof... also wäre Caius/Cajus meine Wahl.

9

Vielen Dank!
Spitznamen haben wir bislang hinten angestellt. Die Namen sind ja alle recht kurz, da muss man nichts mehr abkürzen.
Das Original ist eigentlich Caius, weil das lateinische Alphabet erst später das G bekommen hat.

12

Puuh...also von den Namrn finde ich nur Titus einigermaßen vergebbar 🙈. Hektor ist für mich ein Hundename.
Und bei Caius wirkt es irgendwie als ob man zwanghaft intellektuell rüberkommen möchte 🤷‍♀️.
Manchmal ist weniger mehr. Ich habe schon mehrfach Kinder mit sehr speziellen Namen kennengelernt, die sich wünschten einfach so zu heißen wie andere Kinder 🙈.
Es gibt auch schöne lateinische Namen, die dem Kind vielleicht weniger unangenehm sind, oder Hänselpotential haben wie Valentin, Laurin oder Benedikt 😏.

13

Gerade wegen dem Hänseln, Kinder können echt sehr fies sein. Zu Titus ist mir spontan Titti Tuss eingefallen 🙈.
Wir hatten mal Leander zur Auswahl, haben wir zum Glück nicht genommen, da mehrmals die Bedenken des 'Leandertalers' kam 😔. Auch wenn einem der Name noch so gut gefällt, er sollte das Kind nicht zum Außenseiter werden lassen. Und wenn man mal diesen Status hat ist es schwer ihn wieder loszubekommen.
Sollte nur für euch ein Denkanstoß sein 🤷‍♀️, ist nicht böse gemeint. Geschmäcker sind verschieden. Ich sehe das nur aus der Sicht des Kindes

20

Wir sind schon viele lateinische und altgriechische Namen durchgegangen.
Aber wir wollen den Namen in erster Linie nach Gefallen wählen und nicht danach gehen, was am beliebtesten ist. Laurin, Benedikt, Valentin, Theodor, Linus ... sind einfach Namen, die uns entweder nicht gefallen, oder aus anderen Gründen nicht in Frage kommen.

Ich glaube, wegen des Hänselns machen viele sich zu große Sorgen. Wir haben einen Leander in der Familie, da kam nie auch nur ein einziger Spruch über das "Leandertal".

weiteren Kommentar laden
14

Ich mag Titus gern. Mit den beiden anderen machst du aber auch nichts falsch.

21

Danke dir!

15

Ich bin sofort bei Titus - Hektor ist auch bei uns ein geläufiger Hundename. Zu Caius würde ich einen zweiten Namen nehmen. Ich habe es auch beruflich sehr oft erlebt, dass Erwachsene mit der ausgefallenen Namenswahl ihrer Eltern oder auch mit exklusiven Schreibweisen von Namen garnicht glücklich waren. Der Name meiner Tochter war 1976 auch extremst selten und sie bekam einen zweiten "unkomplizierten" dazu - sie empfand das immer als ausgesprochen gut, wenn sie ihn auch nicht nutzte - aber allein, dass sie die Wahl gehabt hätte, gefiel ihr.
LG Moni

22

Ich finde spannend, wie viele Menschen Hektor mit einem Hund assoziieren. Mir ist noch nie ein Hund mit diesem Namen begegnet.
Caius könnte sich ja auch Cai nennen, wenn ihm sein Name zu ausgefallen wäre, oder ist der Name heute zu "out"?
Danke für deine Einschätzung.

16

Hallo.
Ich persönlich würde Hektor von der Liste streichen. Ich kann mir einfach einen Hektor im echten Leben nicht gut vorstellen - "Hektor braucht noch ne frische Windel", "Hektor, gib Liam die Schaufel zurück", "Hektor möchte nach dem Abi nach Neuseeland", "Hektor arbeitet jetzt in Wuppertal" "Onkel Hektor feiert am Wochenende seinen 70...." 😜
Titus und Caius gefallen mir beide gut. Ich finde Titus ein bisschen "bodenständiger", wobei das Adjektiv bei den Namen nicht so recht passen mag. Aber er ist irgendwie einfacher und bekannter, nicht so prätenziös.

18

#rofl

So geht es mir mit den Namen Atticus, Sohn meiner Cousine.
War echt geschockt nach der Geburt: Atticus, komm mal her! Atticus, hör sofort auf!
Nee. Und ich mag ungewöhnliche Namen echt gern.

23

Danke für deine Einschätzung.

Findest du es tatsächlich so unpassend?
Bei manch anderem Namen, der uns so gefallen hat, verstehe ich den Gedanken und da ist er mir auch schon durch den Kopf gezogen, aber "Hektor braucht noch eine frische Windel" finde ich nicht seltsamer als "Gustav braucht noch eine frische Windel" und "Hektor arbeitet jetzt in Wuppertal" finde ich passender als "Levi arbeitet jetzt in Wuppertal".

17

Titus #verliebt
Ich war jahrelang in einen verliebt :-D
Sind noch heute lose in Verbindung.
Der wurde als Jugendlicher mal Titte von Freunden genannt, aber da stand er drüber und das legte sich schnell.
Wurde zum Urlaub am Titisee eingeladen :)
Ein schöner seltener NAme. Ich kenne noch zwei namens Titus, keine Prbleme.
Cajus finde ich auch sehr schön. Habe einmal von einem Cajus gehört, schön selten. Noch. Hat Potenzial. Titus aber auch.
Hector ist gleich Hund.

24

Danke für deine Einschätzung.