Schwerer als gedacht… Namenswahl

Hallo Zusammen,
Wir haben uns noch nicht entscheiden, es ist schwerer als gedacht. Bei unserer Tochter hatten wir direkt am Anfang den Namen und da gabs kein rütteln.

Ursprünglicher Favorit war Mika, aber wir hören von allen Seiten dass der mittlerweile echt häufig vorkommt.

Unser Nachname ist Einsilbig und kurz .

Danke für eure Meinung :)

Was meint ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey, also wenn ich ehrlich bin finde ich den Namen Michel einfach nur blöd... Genau wie Fiete einfach bei mir durchfällt,das ist aber natürlich reine Geschmackssache!

Ich würde mich von den 4 Namen in der Abstimmung zwischen Alexander oder Maximilian entscheiden. Oder besser noch einen Alex Maximilian daraus machen!

LG 🍀

2

Hey, danke für deine Meinung.
Alex an erster Stelle ist ausgeschlossen da mein Mann so heißt. Generell möchten wir gerne einen kürzeren erst Namen nehmen.

Die große Schwester heißt C.lara V.alentina
Deshalb soll da schon ein Zweitname her.

Die Reihenfolge meines Mannes wäre :
1. Anton
2. Mika
3. Michel
4. Mikkel

6

Ok das verstehe ich, dann vielleicht Max Alexander oder Mika Alexander.

Clara ist super 🥰

3

Ich finde Anton super! Michel gefällt mir aber auch. Meine Stimme ginge jedoch an Anton Maximilian :)

4

Ich wäre trotzdem für Mika 👍

5

Anton gefaellt mir gut. Michel mag ich nicht, da finde ich Michael schoener.

7

Anton (4) gibt bei uns so viele, mir gefällt der Name nur "geht so".

Michael (1) finde ich gut, bei uns ist Michel (2) dazu der Spitzname.

Alexander (3) finde ich auch gut - selbst wenn der Vater schon so heißt. Mein Mann heißt wie sein Vater und Opa.

Mika (2) kenn ich nur einen und bin deshalb etwas negativ beeinflusst, generell finde ich den Namen aber gut.

In Klammern steht meine Reihenfolge.

9

Darf ich fragen wo bei euch ist? Norden / Süden?

11

Wir wohnen in Nordbayern

8

Mika ist tatsächlich häufig aber Anton und Michel doch ebenso? Also wenn Häufigkeit für euch ein Kriterium ist, dann sind da alle drei Namen betroffen. Meine Tochter nannte zeitweise jedes fremde Kind „Anton“ weil der Name so häufig vorkam und sie dachte jeder Fremde sei automatisch ein „Anton“. 😂Maximilian ist ebenfalls beliebt. Alexander kenne ich persönlich mehr in der Generation 30+ aber ist natürlich ein Klassiker, der das sich auch bleibt.

10

Antons, Maximlians und Mikas kenne ich jeweils ungefähr gleich viele. Ich finde aber nicht, dass deshalb die Namen so häufig sind, dass man da an jeder Ecke darüber stolpert und sie deshalb nicht wählen könnte. Alle sind schön und werden deshalb eben gern gewählt. Lieber so einen Namen als einen sehr seltenen, der dafür aber nicht so schön ist. Michel finde ich von allen euren Namen auch am „unschönsten“ und ich kenne tatsächlich auch keinen einzigen Michel. Deshalb würde ich den Namen wählen, der für euch am schönsten ist.

12

Hallo.
Nehmt doch Mika, wenn der für euch der beste ist! Häufigkeit ist doch egal, wenn er euch am besten gefällt. Ich find ihn persönlich nicht so stimmig zum Namen der Schwester (weil es zweimal zweisilbig ist und auf a endet bzw. wegen Cla und Ka) und verbinde ihn eher mit Kindern zwischen 5 und 15, aber darüber kann man auch hinweg sehen.
Von den Alternativen gefällt mir Anton besser - für sich, aber auch zur Schwester und zu einem einsilbigen Nachnamen.

13

Clara und Anton sind superhäufig (bei uns). Es gibt sooo viele Kinder, die so heißen.
Michel ist hier auch zu hören, aber seltener. Kenne auch bereits Erwachsene.
Mika ist sehr verbreitet.
Maximilian und Alexander gehen immer.

Einer, der vielem Antons, die ich kenne, hat drei Geschwister und eine heißt Clara.
Super Kombination!

14

Wo ist denn bei euch? Eher Süden oder Norden? Wir leben im Norden. Bislang ist unsere Clara die einzige die wir kennen - ok, wir kennen noch eine Omi 😅

15

Mecklenburg-Vorpommern.
Ich glaube, Clara/Klara gehört zu den typischen Nordostnamen. Hier werden die Trends gesetzt, daher gibt es hier auch viele Teenager und (junge) Erwachsene namens Clara.
Berlin, Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg ... hier ist der wirklich häufig. Kenne in vielen ALtersgruppen viele Klaras/Claras.
Muss ja kein Hindernis sein. Und vielleicht ist der bei euch seltener, ja.
Nur, dass ich euch nicht wundert, wenn euch der Name plötzlich doch oft/häufiger/immer mal wieder begegnet.
Ein wunderschöner Name!