Hallo zusammen,
wenn Baby mitspielt, bekommen wir nächste Woche Bescheid, ob die Tendenz zum Geschlecht aus SSW 14 geblieben ist. Wenn ja, dann bekommen wir ein Mädchen, und in dem Fall wäre die Namesfrage schon geklärt, da mein Mann und ich uns überraschend einig waren. Allerdings habe ich dazu schon mehrere Schreibweisen gesehen, also ist leider klar, dass sie immer sagen müsste, wie ihr Name geschrieben wird. Trotzdem würd ich gerne die Variante vergeben, die am geläufigsten ist... da sind wir auch schon bei meiner Frage: wie würdet ihr den Namen schreiben?
Welche Schreibweise ist die gängigste?
da sind wir auch schon bei meiner Frage: wie würdet ihr den Namen schreiben?
Ein sehr hübscher Name 😍
Ich würde Isabel schreiben. Ist am einfachsten und am internationalsten. Die anderen Formen - sind wohl franz. und deutsche Schreibweise - finde ich unnötig verschnörkelt.
Isabelle ist Französisch
Isabel Spanisch und
Isabella italienisch
In Deutschland ist Isabelle häufiger, zumindest in meinem Umfeld.
Ich finde die Statistik gerade beim schnellen Googlen nicht mehr, habe aber mal gelesen, dass "Isabell" die häufigste Schreibweise ist und würde mich daher für diese entscheiden.
Da habe ich genau das Gegenteil gelesen. Isabell ist eigentlich nur die falsche eingedeutschte Version. "Richtig" sind eigentlich nur Isabel oder Isabelle. Demnach ist Isabell auch (meine ich gelesen zu haben) die seltenste der drei Varianten.
Ich würde dafür auch meine Hand nicht ins Feuer legen, es ist nur, was ich online gelesen habe. Habe den Link auch wieder gefunden und weiter unten in einem Kommentar geposted, aber man weiß ja auch nie so genau, wo die Daten dann tatsächlich herkommen bzw wie es erfasst wird, weil es in Deutschland ja, meine ich, keine offizielle Namensstatistik gibt? Man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen. 😅
Ich spreche Isabel uns Isabelle unterschiedlich aus.
Isabel betone ich auf der ersten Silbe, also I-sabell.
Isabelle betone ich, da es ein französischer Name ist, auf der letzten Silbe, also isa-BELL.
Isabell ist für mich eine falsche, eingedeutschte Schreibweise und auch die seltenste Form. Die wird am meisten Erklärungsbedarf mit sich bringen.
Ich finde die ursprüngliche Form Isabelle mit Abstand am Schönsten. Letztlich würde ich es von eurer präferierten Aussprache abhängig machen.
"Isabell ist für mich eine falsche, eingedeutschte Schreibweise und auch die seltenste Form. Die wird am meisten Erklärungsbedarf mit sich bringen."
Hm. Laut beliebte-vornamen.de ist genau das Gegenteil der Fall:
"Isabell wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 7.500 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Isabell auf Platz 245 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Isabel wurde ungefähr 7.100 Mal vergeben und steht auf Platz 258. Die Variante Isabelle wurde ungefähr 3.800 Mal vergeben (Platz 399)."
🤷🏽♀️
Das deckt sich auch mit dem, was ich erlebt habe - ich kenne drei Frauen/Mädchen mit der Schreibweise Isabell und eine mit der Schreibweise Isabel. Isabelle kenne ich keine. Aber das ist natürlich nur mein persönliches Umfeld und hat (im Gegensatz zur Statistik oben) keine Aussage.
Vornamen.blog sagt:
Isabel auf Rang 98, Isabelle auf Rang 125 und Isabell auf Rang 136.
Isabelle, das ist für mich die gängigste Schreibweise
Ich kenne nur Isabelles und Isabels. Die Isabelles fast alle älter, mein Bauchgefühl sagt, dass bis zur Jahrtausendwende Isabelle beliebter war und danach Isabel.
Isabell kenne ich keine, das sieht auch falsch aus.
Die Statistik von vornamen.blog sagt, dass Isabel am häufigsten und Isabell am seltensten ist.
Zwischen Isabel und Isabelle kann ich mich nicht entscheiden... Kenne in beiden Schreibweisen mehrere...
Ich würde es vom Nachnamen abhängig machen. Welche Schreibweise die Optik eben etwas harmonischer macht oder eben einfach optisch mehr gefällt. Meistens sieht es schöner aus, wenn Vor- und Nachname unterschiedlich lang sind. Aber ich denke, dass es hier eine reine Geschmackssache wird.
Ich habe für Isabel gestimmt, da ich eine Isabel mehr kenne, als Isabelle. Vielleicht ist es auch regional anders. Isabelle würde ich als französische Schreibweise und Isabel als internationaler betiteln.
Falsch macht ihr also nichts. Sagen, wie sie geschrieben wird, muss sie ohnehin...
Ich kenne nur Isabelle und habe es noch nie anders geschrieben gesehen. Das würde ich auch nehmen. Annabelle wird ja auch mit dieser Endung geschrieben
Ich kenne eine Annabel