Hallo an alle,
vor einigen Wochen konnte wir uns - auch dank eurer Hilfe - auf einen Erstnamen einigen.
Als ZN steht Fritzi hoch im Kurs. Wir haben uns - aufgrund der vielen Nachteile - gegen eine Kombination mit Bindestrich entschieden. Wir wollen sie auf jeden Fall mit EN und ZN rufen, deshalb ist es uns wichtig, dass beide Namen harmonisieren. Wir finde die Kombination spitze, allerdings holpert sie ein wenig. Die Rückmeldungen aus unserem Umfeld waren negativ - Vielleicht hätten wir unsere Favoriten erst nach der Geburt verkünden sollen.
Deshalb frage ich euch um Rat, seid ruhig ehrlich - Ich weiß, dass beide Namen polarisieren. Ich möchte vermeiden, dass meine Tochter es einmal schwer haben wird!
Sind beide Namen generell vergebbar, auch in Kombination?
Liebe Grüße
Jana & Kai
EDDA FRITZI - harmonisiert die Kombination wirklich nicht?
Die favorisierte Kombination...
Hallo
vergebbar sind beide Namen sicherlich, aber für mich ist Fritzi lediglich eine Abkürzung der Friederike, was ich als Namen sehr mag.
Edda ist für mich leider genau wie Frieda ein Name, bei dem vor meinem geistigen Auge, warum auch immer, sofort ein kleines zerlumptes Mädchen, mausgraue Flechtezöpfe, mutterseelenallein und traurig anzusehen in mitten von Trümmern in der deutschen Nachkriegszeit, aufploppt.
Sorry und nix für ungut
LG
Als stummen Zweitnamen finde ich Fritzi in Ordnung. Werden beide als Rufname verwendet (also als Doppelname, nur ohne Bindestrich), so hat es für mich den Anklang, als rufe man Zwillinge. Also: "Edda, Fritzi".
Niemals Namen vorher verkünden! Jeder Hans und Franz denkt dann, seine Meinung dazu ist gefragt…
Ich finde eure Kombination problemlos machbar.
Persönlich finde ich es immer sehr gekünstelt, ein Kind bei zwei Vornamen zu rufen (es sein denn, es sind so etablierte Namen wie Annalena, Ann-Kathrin, Marieluise). In der Sportgruppe meines Sohnes ist ein Lönne-Mio. Da zucke ich jedes Mal zusammen, wenn ich den Namen höre. Aber das ist halt mein Problem.
Also nehmt den Namen so. Da werden sich schon alle dran gewöhnen. Fritzi finde ich für ein Mädchen zudem auch ziemlich cool 😎
Yes! Problemlos vergebbar. Sicherlich Geschmackssache. Aber so ist das eben mit Namen. Edda ist für mich jedenfalls ein vollkommen normaler Name, der neben Emma und Ella kein bisschen auffällt. Fritzi ist ungewöhnlicher, aber total in Ordnung.
Edda finde ich toll! Kenne eine ganz bezaubernde kleine Edda, zu der der Name super passt.
Fritzi gefällt mir tatsächlich auch, auch in der Kombi mit Edda, aber NUR wenn der Name stumm ist. Also ich finde Edda Fritzi als Name, der komplett gerufen wird, zu viel des Guten irgendwie.
Ich bin Grundschullehrerin und ich glaube ich würde es seltsam finden, immer Edda Fritzi zu rufen. Bin allgemein kein Fan von 2 Namen, wenn es nicht ein Name wie Annalena oder Marie-Luise ist, aber das ist natürlich eure Wahl :)
Edda finde ich in Ordnung aber Fritzi ist für mich ganz furchtbar...
Sorry..
Ich finde beide Namen gut vergebbar für Schwestern. Als Doppelname allerdings nicht. Da finde ich es holprig und irgendwie aneinander gereiht, als würde man mehrere Kinder rufen. Das ist mein ganz persönlicher Eindruck.
Vielleicht wäre ja ein anderer Zweitname möglich, und ihr hebt einen für ein evtl Schwesterchen auf?
also mir gefällt Edda Fritzi richtig gut!
Was anderen Leuten vielleicht nicht so gut an der Kombi gefällt, sind die vielen Konsonanten. Edda ist schon recht "hart" im Klang, im vergleich zu Enna z.B. und Fritzi besteht ja quasi nur aus harten Konsonanten. Aber die beiden i machen es wieder süßlich. Ich persönlich mag das auch gerne, mir gefallen ganz weiche Namen wie Eliana oder Emil nicht so gut.
Aber vielleicht wäre zu Edda dann ein "weicherer" Name passender? Also für andere! Euch gefällt die Kombi ja!
Edda Marie (klassiker unter Zweitnamen)
Edda Nele
Edda Lia
Edda Finja
Edda Lola
Edda Romy
Edda Paula
Edda Nina
Edda Lou
Edda Mira
Edda Lina
Edda Linn / Lynn
Edda Liv
Edda Sina
Edda Mina
Edda Ronja
Aber mir gefällt Edda Fritzi am besten
Edda Philine ist mir noch eingefallen. mit stummen -e.
Ich finde Edda Fritzi süß.
Eddas gibt es ja einige, was ich auch völlig okay finde, ich denke mir immer, jeder Lehrer, jede Kindergärtnerin sollte keine Probleme haben, den Namen auszusprechen.
Mit Fritzi wird es individuell.
Wenn die beiden Namen euch so in der Kombi gefallen, dann lasst euch nicht beirren.
Bei Edda denke ich an die isländische Sammlung, hat definitiv was.
Fritzi macht es für mich verspielt und setzt so ein bisschen den deutschen Akzent.
Von mir ein Daumen hoch 👍🤗❤