Drittes Mädchen

Hallo zusammen,

bei uns scheint sich ein drittes Mädchen einzustellen. Die Namenswahl wird dadurch natürlich nicht einfacher. Vielleicht könnt ihr uns etwas beim brainstorming helfen.
Die großen Schwestern heißen:

L*ivia Em*mi
El*la Johan*na

Als Mädchennamen gefallen uns derzeit:

Tilda
Svea
Sophie (war bei allen Kindern auf der Liste, kam aber nie zum Zuge)

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

1

Tilda Sophie würde doch gut harmonisieren. Svea Sophie, Svea Tilda oder Tilda Svea hört sich für mich alles nicht so rund an.
Als Idee hätte ich sonst noch

Svea Marie
Svea Margarethe
Svea Marieke
Svea Henriette
Svea Henrike
Svea Elise

Zu Tilda würden die ZN auch gut passen.

2

Ich fände es ja ganz schön, wenn die kleine Schwester auch einen Namen (Erst- oder Zweit-) mit E und einem Doppelkonsonanten hätte, bin da aber gerade etwas einfallslos, mir fällt da nur Enna ein (Emma und Ellen wäre doch ZU nah an den Schwestern)

Sophie Enna würde mir aber ganz gut gefallen.

3

Auch wenn du nicht danach gefragt hast, aber ich muss es trotzdem schreiben: Die Namen eurer Töchter sind ein Traum!#verliebt#verliebt#verliebt L*ivia ist einer meiner absoluten Lieblingsnamen, El*la ist bei mir auch sehr, sehr hoch im Kurs (also kommt kurz nach meinen absoluten Lieblingsnamen), und Johan*na finde ich als ZN zu El*la richtig toll, Em*mi wäre mir zu niedlich, aber als ZN okay und zu L*ivia finde ich ihn harmonisch. Wir scheinen ja voll den ähnlichen Geschmack zu haben#herzlich

Tilda und Svea sind aber tatsächlich überhaupt nicht meins und ich finde sie auch nicht wirklich passend zu den Schwestern. Sie klingen mir zu hart und unfeminin, irgendwie zu grob - überhaupt kein Vergleich zu den schönen, eleganten und weichen Namen der Schwestern.

Sophie finde ich richtig, richtig schön und er passt meiner Meinung nach richtig gut zu den Schwestern (würde sogar einen perfekten Bogen schlagen, weil er wie L*ivia die Betonung auf dem -i hat und dennoch als kurzer, zweisilbiger Name sich sehr gut an El*la anreiht).

4

Sophie Marleen
Sophie Julia
Sophie Juliana
Sophie Pauline
Sophie Delia
Sophie Feline
Sophie Antonia
Sophie Milena
Sophie Helena
Sophie Marina

5

Ich wäre für Svea Matilda oder Sophie Mathilda (Schreibweisen bewusst so gewählt ;-)) Tilda klingt für mich in den Kombis unrund, daher Mat(h)ilda..

6

Zu den Schwestern gefallen mir "Jule Sophie" oder "Isabel Sophie".

PS: "Emmi" finde ich toll#verliebt

7

Tilda mag ich nicht so gern, der Name ist für mich so möchtegern-cool aber eigentlich total langweilig. In bestimmten Kreisen (öko) ist der super häufig. Matilda ist viel schöner und eleganter.

Svea ist mir zu 80er/90er. Ich kenne da so einige. Passt für mich zu Sven und Svenja. Finde ich sehr langweilig.

Sophie ist mir zu bieder und langweilig. Ich wurde in den 90ern geboren und kenne unendlich viele, vor allem auch mit Zweitnamen.

Ich finde Livi.a und E.lla viel leichtfüßiger und femininer als die oben genannten Namen. Ich denke eher an das alte Rom oder elegante Feen. Bei Tilda und Svea denke ich eher an rundlich gebaute, kurzhaarige Ökotanten die sich die Achselhaare wachsen lassen (nicht böse gemeint). Bei Sophie denke ich immer an ein langweiliges sehr strebsames Mädchen.

Bitte bitte bitte nicht Sophie als Zweitnamen! (und auch nicht Marie). Vielleicht sind einige Leute hier vor diesem Boom zur Welt gekommen und deshalb nicht so sehr davon genervt aber bei mir im Studium hatte schon über die Hälfte der Personen mit Zweitnamen entweder Sophie oder Marie (meist Sophie) und es war so langweilig.

Ich schlage vor:

Flavia
Nubia
Luana
Rosalia
Maia

8

Tilda Sophie klingt harmonisch und passt perfekt zu den Schwestern
(In meinen Ohren)

Oder
Tilda Melissa

Svea mag ich auch sehr.
Svea Farina
Svea Susanna

.... sehr schöne Namen habt ihr ausgesucht. Weich weiblich,sympathisch...ausgefallen,aber nicht exotisch fremd....
Toll !

9

Eure Mädels haben Namen die zumindest hier nicht so häufig sind.

Sophie ist ja in den Top 10, deshalb würde ich den nicht dazu wählen.

Tilda ist halt gerade aktuell eine Fernsehmaus...von daher für mich auch nicht so toll.

Svea ist hier nicht so häufig, kommt aber immer mal vor.... würde deshalb den nehmen.

Da ihr bei zweisilbigen Vornamen ja einen dreisilbigen hinterherhängt, würde ich dann auch einen dreisilbigen dazu nehmen.

Svea Emilia

dann haben auch alle 3 Kids einen Namen mit E dabei.