Spitznamen in der Familie

Hallo ihr lieben,
bei uns in der Familie ist es so, dass wir alle vom Namen abgeleitete Spitznamen haben, bei denen wir gerufen werden.
Ich mag es ganz gerne und kenne es auch nur so. Somit wird es bei unserem Kind ähnlich sein und es wird von meiner Familie mit einer Abkürzung gerufen werden.

Bisher wissen wir das Geschlecht noch nicht, jedoch steht der Vorname jeweils schon seit Wochen fest.
Beim Mädchennamen sind auch direkt Abkürzungen erkennbar, jene uns sehr gut gefallen.

Jedoch sehen wir beim Jungennamen keine direkte Abkürzung/keinen direkt erkennbaren Spitznamen.

Daher seid nun ihr gefragt, welche Idee kommt euch bei unserem Herzensnamen Milas?

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag. :-)

1

Milli, Mi, Mill, Lasse

Milas finde ich deutlich schöner als die Abkürzungen - habe ich noch nie gehört, aber gefällt mir sehr gut! 😍

2

Ich würde ihn wohl Lasse rufen. Ansonsten Milo oder Mili?

3

Hi,
durch Deinen Beitrag "angeregt", kann ich nur sagen, das sich die Spitznamen doch etablieren müssen, und man doch nicht zwingend, aus jedem Namen, einen Spitznamen machen muss.

Wir waren auch eine "Spitznamen" Familie, Oli, Tina und ich Claudi. Der Bruder meiner Mutter der Manni, seine Söhne unabgekürzt Stefan und dann Dirk-Peter..........der im laufe der 55 Jahre Pit, Dirki, Dirkche oder einfach Peter gerufen wurde. Der Woso, Wolfgang So.. Die Großtanten Hild (e), A (nita), E (rika), Rinsche (Regina)...........Tobi, Mahn (anderer Manfred) Gabi

Und trotzdem hat es bisher keiner geschafft Thilo und Thaddäus, oder die Cousin/en Tabea und Elias, abzukürzen, Spitznamen zu verteilen.

Milas, lädt doch auch gar nicht dazu ein, einen Spitznamen aus dem Namen zu machen, eher aus einer Eigenart. So wie der Reiner dann Linus gerufen wurde, da er, bis er in die Grundschule kam, immer mit einem rießigen Herrentaschentuch, als Schnuffeltuch, herumgelaufen ist.

Ich würde eher lenken, das es nichts doofes ist, wenn es soweit ist.

Gruß

4

Zwingend werden wir keinen Spitznamen draus machen. Mein Mann und ich werden Milas auch beim vollen Namen rufen.

Spitznamen etablieren sich ja sehr schnell, es muss nur einer das Kind so nennen und der nächste greift es auf. Zudem hat wirklich jeder bei uns einen Spitznamen, selbst Namen mit 4 Buchstaben, die man eigentlich nicht zu Spitznamen machen kann, dachte ich zumindest früher.

Genau um das lenken geht es mir, dass nicht etwas doofes bei rauskommt.
Sondern falls das Kind mit einem Spitznamen betitelt wird, der so gar keinen Sinn macht, wir Alternativen vorschlagen können.

Also nicht einfach "Wir wollen nicht, dass du ihn Hans-Peter nennst." sondern lieber "Du, es gefällt uns nicht so gut, wenn du ihn Hans-Peter rufst, wie wäre es stattdessen mit Lasse?“

(Ich hab jetzt einfach einen der oben genannten Namen eingesetzt, als Beispiel.)

Daher wollte ich mir darum vorher Gedanken machen und mir auch Anregungen von Anderen holen, um dann nicht nur einfach zu sagen 'Nein' sondern auch Anregungen liefern zu können.

5

Hmpf, Milas lädt jetzt nicht direkt dazu ein, ihn weiter einzukürzen. Milli Mimi, Mila klingt irgendwie nicht schön für einen kleinen Jungen. Später könnte man "Mil" draus machen, das klingt für einen Teenie ganz cool.

Ich wäre dann vermutlich eher dabei, familienintern an das "Mi(l)" etwas verniedlichendes anzuhängen. Mi(l)-chen, Mi-lissimo, Mi-ito

6

Je nach Nachnamen könnte man ja die Initialen nehmen.
Also bei Milas Janssen = MJ (Englisch ausgesprochen).
Oder Milas Karstens = Mika.

7

Hey, ich finde auch Lasse ganz cool. Mili und Milo sind zwar naheliegender, aber Lasse richtig cool!

Mir gehts übrigens auch ähnlich! In meiner Familie gibts auch ganz viele Spitznamen und ich überlege akutell mein Kind K.asimir zu nennen. Am besten fände ich, es würde auch jeder einfach K.asimir sagen, aber vermutlich passiert es in der Verniedlichung "automatisch", dass man abkürzt. Kasi, Simi, Miri, Miro... da gäbe es auch viele Möglichkeiten. Die Überlegung als Eltern seinen "lieblings-Spitznamen" zu etablieren kam mir auch schon. Schwierig! Ich dachte letztens, dass ich Kassjo als Spitznamen cool fände. Nicht sehr naheliegend, aber gefällt mir besser als alles andere.

8

Mio, mein Mio wäre noch eine Idee, nach dem Astrid-Lindgren-Buch! Vielleicht gefällt euch das als Abkürzung? Ihr könntet das Buch mit eurem größeren Kind lesen und so eine Brücke zu diesem Spitznamen bauen.

9

Bei uns wird statt Abkürzungen gerne auch mal dazu tendiert, den Namen länger zu machen, in Sinne eines Spitznamens. Aus Milas könnte z.B. auch wegen des osteuropäischen Touches gut ein "Milasevic" werden.

11

So wäre es wohl bei uns auch.
Aus Milas würde wohl sowas wie Milosovich werden #huepf
Oder wirklich gekürzt zum Milo.

10

Ich würde da jetzt nicht zwanghaft was suchen, sondern eher abwarten was die Zeit so mit sich bringt und nur bei absolut blöden Spitznamen gegensteuern.

Unsere 4 Kinder haben sich ihre Spitznamen quasi selbst gegeben, indem einfach im Kleinkindalter bei Sprachbeginn übernommen wurde, wie sie selbst ihren Namen aussprachen. Die Familie und Verwandten haben das dann einfach so angenommen und weitergeführt. Und gut war und is. 🤷🏻‍♀️
Wir Eltern haben zusätzlich noch für jedes Kind einen, sagen wir, sehr blumigen Kosenamen aus dem Tierreich. 🤫🙈

Wartet einfach ab und dann ergibt sich schon was passendes.

Alles Gute 🙋‍♀️