„Elitäre“ Namen

Hallo Community
Bei welchen Namen denkt ihr an ein typisches Klischee wie Akademikereltern, reiche Eltern etc

1

Eigentlich nur bei sehr wenigen. Die wohlhabenden Familien die ich kenne haben ihren Kindern relativ normale Namen gegeben wie Hannah oder Katharina.

Aurelia geht bei mir ein bisschen in die Richtung, da denke ich ans Ballett und Klavierunterricht. Antonia ist für mich auch sehr musikalisch und geht in die Richtung.

Vielleicht irgendwas aus der Mythologie oder Literatur:

Persephone
Cassiopeia
Charis
Lucretia

Aber ich kenne auch reiche Eltern die ihre Kinder Luca oder Leon genannt haben obwohl die ja häufig ganz anders gesehen werden.

Kenne auch wahnsinning viele Frauen namens Jacqueline aus der Mittelschicht, auch Jennifer.

Kommt vielleicht auch drauf an wann die Personen geboren wurden.

21

Interessant. "Antonia" geht bei mir vom Gefühl her immer so in Richtung "untere soziale Schicht" - vielleicht weil ich da sogar zwei kenne, bei denen die Familien (blöd gesagt) jedes RTLII-Klischee bedienen.

2

Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Schon mal gar nicht bzgl. des Kriteriums "reich".
Aber bei manchen Namen, die ich hier im Forum lesen, denke ich mir schon: Aha, die Eltern sind Lateinlehrer/Theologen/Geschichtslehrer. Meiner Erfahrung nach greifen vor allem Lehrer zu solchen Namen, mit denen sie irgendetwas "repräsentieren" wollen.

3

Ja bei Namen wie Leopold zb.
Finde es interessant. Namen wie Chantal oder Kevin sind leichter zuzuordnen

8

Ich glaube das ist häufig so, weil man als Lehrkraft so viele Namen hat, die man mit einem Kind verbindet. Bei uns war die Namensfindung auch total schwierig (ich Lehrerin, Freund Sozialpädagoge). Bei so vielen Namen hieß es „hmm ne, da kenn ich ne ganz anstrengende“ usw.
Ich muss allerdings sagen, dass ich keine Kollegen habe (insgesamt 120 Lehrkräfte), deren Kinder „ungewöhnliche“ Namen haben.
Vielleicht liegt das auch an der Schulform 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Ziemlich abgehoben finde ich Silvana, hab ich mal auf einem Spielplatz gehört. Ob der Vater Akademiker war, weiß ich aber nicht.

Solltest du einen solchen Klischee Namen suchen wuerde ich etwas klassisches waehlen.
Katharina
Alexandra
Victoria
Valentina

Alexander
Maximilian
Matthias
Thomas

Oder du nimmst einen Namen der Royals :)

6

Interessant, wie unterschiedlich man das wahrnimmt/einordnet.

Für mich gehört der Name SILVANA in die gleiche Kategorie wie MICHELLE, JACQUELINE, etc. . Also von "akademisch" ganz weit entfernt #schein.

19

Silvana ist auch definitiv so ein Name a la Wollny-Niveau

5

Carlotta
Frederike
Clara
Luise
Astrid
Johanne
Eleonore
Margarethe
Alexandra
Jonna
Katharina
Maren
Elise
Stine
Amalia
Rosa
Dalia
Elisabeth
Magdalena
Frida
Marlene
Theresa
Sophie
Hedi
Mette
Juliane
Margot
Emilie ( E- mi- li- e gesprochen. Emily ist dagegen sehr selten bei Akademikern)

Anselm
Benedikt
Julius
Friedjof
Emil
Titus
Theodor
Leonard
Wilhelm
Flemming
Leopold
Simon
Jakob
Hannes
Henning
Johann
Henrik/ Hendrik
Konstantin
Konrad
Karl Friedrich
Casper
August
Erik
Justus
Clemens
Gustav

7

Interessant - ich kenne berufsbedingt zu fast all diesen Namen Kinder und keines davon gehört zur Oberschicht oder hat Akademikereltern 😂 manche sogar das genaue Gegenteil… so unterschiedlich sind die Assoziationen

9

Hab ich mir bei Lesen auch gedacht 😅.
Das ist wirklich total spannend und ich bin immer total neugierig, ob der Name meiner Tochter auch dabei ist. 🙈

weitere Kommentare laden
10

Für mich wären Magnus und Viviane (in allen Varianten) die Vorstellung von „reich und schön“ #schein

Kennt niemand den reichen jungen DM Mann? Sein Name ist Kevin ;-)

12

Möchtest du dann einen dieser Namen auswählen oder lieber vermeiden :-D ?

Mal davon abgesehen, dass ich diese Einteilung in Akademikereltern und Co. total nervig, unnötig und oft auch beleidigend (ich sage nur "Hochhaus-Name") finde: Für mich sind hauptsächlich Namen wie Desdemona, Chrysanthos und so weiter etwas, wo ich umgehend eine Assoziation bzgl. der betreffenden Eltern habe. Marke "Der Pöbel soll merken, dass ich meinen Shakespeare gelesen habe - im Original natürlich, damals, als ich zum Austauschsemester in Harvard war und mit dem Sohn von XYZ studierte..." Einfach, weil es so gewollt wirkt und man sich auch sehr sicher sein kann, dass niemand morgens aufwacht und denkt "Mensch, Chrysanthos, das wäre doch mal ein schöner Name!" Da muss man schon sehr suchen und sich dann gezielt für so etwas Ausgefallenes entscheiden...

Bei der Kategorie "reiche Eltern" würde ich an Hollywood und Co. denken, Leute, die sich die absurdesten Sachen ausdenken. Alles andere, von Wilhelm bis Margarethe, ist inzwischen einfach genereller Trend und sagt gar nichts aus.

Die Gefühle unterscheiden sich da auch sehr. In einem Posting hier wurde der Name eines meiner Kinder als "typisch Akademikereltern" geführt, in anderen Threads las ich schon, dass er eher nach Bauerntrampel klingt - tja :-D Insofern: Ist doch alles echt wurscht.

13

Hallo!
Letzteres ist mir auch schon mit meinem eigenen Namen passiert. In einem Strang wurde er als edel und hochtrabend klassifiziert, in einem anderen wiederum als typischer "Prostituiertenname". Es ist ein Name, der in Osteuropa weit verbreitet, in Deutschland jedoch selten ist.
Liebe Grüße #winke

17

Prostituiertenname? Das ist ja auch mal eine tolle Bezeichnung, oh man... :-D

18

Ich finde nicht, dass es DEN elitären Namen gibt, aber es gibt Namen die durchaus "hochgestochener" klingen als andere.
Ein Leopold und eine Elisabeth, die auch nur mit vollem Namen gerufen werden, klingen für mich zB ganz anders als Leo und Lissy. Irgendwie steifer. Obwohl es selbstverständlich ganz anders sein kann.

20

Sowas wie Benedikt, Konstantin, Frederick, Josefine, Dorothea, Jakob, Theodor, Sebastian, das wäre jetzt so meine Meinung.

22

oft sehr klassische oder sehr ausgefallene Namen klassisch : Charlotte , Ann- Katrin , Marie (-) Sophie , Elise , Jungs Ferdinand , Paul , Maximilian , Konstantin ausgefallen in Richtung Promi Namen
Wie wir hoffentlich alle wissen sollten sagt das aber nicht immer etwas aus .