Miray als Vorname

Hallo zusammen 🙋‍♀️

Wir erwarten im Juli unsere erste Tochter und sind uns unsicher bezüglich des Namens.
Nun gefällt uns beiden der Name Miray.
Eventuell mit zweitem Namen, Miray Emilia.
Jetzt mache ich mir Gedanken, den unser Mädchen muss ja ihr Leben lang mit ihrem Namen durchs Leben gehen.
Was haltet ihr von dem Namen ? Klingt er zu hart ? Oder kennt ihr selbst Menschen mit diesem Namen ?
Lieben Dank schon mal an alle 🥰

5

Ich kenne den Vornamen nicht. Ehrlich gesagt war ich sicher, es geht um einen Jungennamen. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, es könnte ein Mädchenname sein. Ich persönlich finde Emilia schöner.

7

Hier schließe ich mich mal an. War mir beim 1. Lesen unsicher, ob Miray evtl. ein türkischer Jungenname ist, so wie Kubilay, Atilay usw.
Mira ohne y finde ich um Welten schöner. Mira Emilia. Alternativ: Amrei.

8

Ich war auch beim türkischen Jungennamen, weil es einige mit ay gibt.
Je nachdem, wo ihr wohnt, wäre ein eindeutiger Zweitname meiner Meinung nach ziemlich wichtig.

Obwohl ich Miray klanglich ziemlich cool finde

weiteren Kommentar laden
1

Wie wird denn das "ay" ausgesprochen?

Ei, wie beim Hühnerei, oder klingt der Name eher wie "Mireille"?

2

Es wird ei wie das Hühnerei ausgesprochen :-D

3

Hallo
Miray Emilia finde ich sehr schön👍

4

Ich kenne ein ganz tolles, musikalisches, sympathisches Mädchen mit diesem Namen! ☺️

6

Meine erste Assoziation war der Frischkäse Miree :-D Wahrscheinlich, weil ich den Namen automatisch auch so aussprechen würde. Ich hätte auch nicht unbedingt ein Mädchen dahinter vermutet. Mein Ding wäre er nicht, aber er ist nicht schlimm oder hart.

9

Ich finde den Namen toll. Eine Freundin meiner Tochter heißt so.

11

Hallo,
ich finde Miray schön und kenne auch eine kleine Miray. Zu hart finde ich ihn gar nicht! Falls ihr es mal ganz weich wollt, könnt ihr ja mit Mimi abkürzen, so als Kosenamen.
Ich kenne noch eine Miyarai, wird Mia-rai ausgesprochen. Aber Miray ist vermutlich unkomplizierter.

12

Ich finde den Namen Miray klanglich sehr schön. Meine erste Assoziation wäre ein türkischer Hintergrund. Ich finde den Namen gut vergebbar. Wie bei allen Namen, die nach Migrationshintergrund klingen, muss man sich natürlich der Realität stellen, dass leider nach wie vor Rassismus existiert. Der bleibt aber leider eh nicht aus und ich würde mich davon nicht abhalten lassen, den Namen zu vergeben.
Miray Emilia finde ich als Kombination toll!

13

Sehr schöner Name, stand auch bei uns auf der Liste :)