Jungs name

Hallo zusammen.
Ich habe da folgendes Problem.
Meine Schwesterund ich sind gleichzeitig schwanger. Wir bekommen beide einen jungen. Jetzt haben wir uns über Namen unterhalten. Und wir hätte einen Namen der sehr ähnlich klingen würde. Sie haben Theo für sich ausgesucht und wir haben für uns matteo aus gesucht. Weil die Jungs bei uns alle mit "M"beginnen.

Ich muss aber dazu sagen das wir sehr weit ca.500 km aus einander wohnen und nicht den gleichen Nachnamen haben und wir uns vielleicht 3 mal im Jahr sehen.

Jetzt ist es natürlich so das sie sauer ist und sie es eigentlich nicht möchte . Aber das macht mich irgendwie doch traurig das sie jetzt so bockig spielt.
Wie wäre eure Meinung dazu?
LG.

2

Mit welchem Recht ist SIE sauer? DU könntest es ja genauso sein! Wer das größere Problem damit hat, sucht sich einen neuen Namen. Oder arrangiert sich damit.

Abgesehen davon würde es mich nicht stören - die Entfernung, die unterschiedlichen Initialen, verschiedene Nachnamen...

3

Sehe ich auch so!

1

Meine Schwester und ich sehen uns mehrmals die Woche, wir waren gleichzeitig schwanger und ihr Wunschnamen war Theodor und meiner Mattheo ;)

Hätte für uns keine Probleme gemacht, am Ende habe ich das Baby verloren und ihr kleiner heißt nun ganz anders 😂

Ich weiß nicht, wie ihr zu Spitznamen steht (bei uns wäre es auch noch 2x Theo gewesen), aber ihr könntet ja vllt Matti sagen.

Aber selbst wenn, ihr seht euch so selten 🤷🏼‍♀️

4

Oh je, das ist natürlich aus der Kategorie "doof gelaufen". Oder aber ein Zeichen für euren guten Geschmack;-)

Warum sie deshalb sauer ist, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn man sich einen aktuellen Trendnamen wie (Ma-)theo aussucht, sollte man sich meiner Meinung nach nicht zu sehr wundern, wenn andere Kinder auch so heißen.
Und dann offen drüber sprechen, wie man die Situation nun löst.
Spontan:
- Beide heißen trotzdem so (eventuell mit Matti statt Theo wie bereits geschrieben)
- Beide überlegen sich Alternativen

Bei uns ist es nicht Familie, aber zwei Freundinnen haben meine absoluten Traumnamen jeweils vor mir vergeben. Und als ich schwanger war, war die erste Reaktion "cool, dann gibt es noch einen xyz". Man hat einen Namen ja nicht für sich komplett alleine gepachtet...
Und wenn man gleichzeitig schwanger ist, spricht man doch wie ihr auch vorher miteinander.

Viel Erfolg für eine Lösung, die für euch alle passt

5

Mich würde das (mittlerweile) nicht mehr stören. Es sind unterschiedliche Namen, niemand hat es sich beim anderen abgeschaut - passt doch alles.
Ich erinnere mich allerdings daran, dass ich in meiner ersten Schwangerschaft diesbezüglich auch etwas wunderliche Emotionen hatte. Ich hatte keine solche Situation, aber mir war der Name meines Kindes so ein wichtiges, großes Thema, dass ich es heute nicht mehr ganz nachvollziehen kann ;-)
Ich kann mir daher vorstellen, dass deine Schwester einfach sehr enttäuscht und traurig darüber ist, dass ihr vermeintlich perfekter Name nun doch gar nicht so einzigartig ist, wie sie erwartet hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vielen Eltern beim ersten Kind so geht. Wenn man dann ein Kind hat, was in Kita und Schule geht, merkt man sehr schnell, dass es noch einige Namensvetter gibt und es aber auch keine große Rolle spielt, wenn das so ist. Besonders bei einem Namen wie Theo (Platz 11!!! In der Hitliste 2021), wird sie früher oder später ein böses Erwachen erleben, was die Häufigkeit anbelangt. Und Matteo ist Platz 1 deutschlandweit, da muss sie nun wirklich damit rechnen, dass so etwas passiert.
Dennoch ist sie vermutlich grade überwältigt von ihren Emotionen, sie will den perfekten Namen für ihr Kind wählen und ich denke, dass sich ihre Wut eventuell gar nicht gegen dich wendet, sondern eigentlich nur große Enttäuschung ist.
Ich würde es ein paar Tage sacken lassen, dann nochmal offen mit ihr sprechen und nach Lösungen suchen.
Hier wurden ja schon einige genannt. Wenn ihr nicht vor habt, euren Sohn "Theo" zu kosen, ist das ja eh viel Aufregung um nichts.
Und weise sie mal freundlich auf die Häufigkeitsstatistik hin 😊 Ich kann mir vorstellen, dass ihr das gar nicht bewusst ist.

6

Hier hat eine Dame mal geschrieben Mattheo ist der neue Kevin und ich denke da liegt sie micht falsch. Bitte nochmal die Namenswahl überdenken.

7

Theo ist klassischer wobei er momentan sehr im Trend ist. Matteo ist nicht so klassisch aber auch ein absoluter Modename aktuell.
Ich würde weiter suchen.
Wenn ihr keinen anderen Namen findet der für euch in Frage kommt würde ich allerdings dabei bleiben egal was die Schwester macht

8

Guten Morgen.
Vielen Dank für eure Antworten.
On moment stellt sie sich bei allem stur.aber ich lasse sie erstmal.
Und dann wird es schon werden.
Ein schönes Wochenende.
Lg