Hallo ihr Lieben,
hier ist Sanna, ich erwarte mein zweites Kind. Meinem Mann und mir gefällt der Name UMA, gesprochen wie geschrieben, sehr gut. Auch die Herkunft und die Bedeutung hat es uns angetan - Wir sind sehr spirituelle Menschen! Uma ist der Beiname der hinduistischen Göttin Parvati, "die Gnadenreiche", zudem eine Form der weiblichen Urkraft des Universums. Er hat im Hinduismus eine besondere Stellung, in Indien wird der Name Uma deshalb mit der Bedeutung Mutter gleichgesetzt. Im Sanskrit kann umā mit Ruhe, Nacht, Ruhm und Pracht übersetzt werden. Schön, wie wir finden - wir lieben Namen mit tiefgründiger Bedeutung!
Was sagt ihr zu dem Namen? Ist er vergebbar? Befürchtet ihr ein erhöhtes Hänselpotential (z. B Uma - Oma)?
Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche
Sanna
Uma - vergebbar?
Ich persönlich find Uma durchaus als vergebbar. Wenn Kinder hänseln wollen, dann hänseln sie. Egal wie man heißt. Gefahr läuft man schon, dass es mal in Oma umgemodelt wird, aber denke, dass man da drüber stehen kann. Es gibt weitaus schlimmere Nachnamen mit Hänselpotenzial und den kann man nicht so leicht ändern. Allerdings habe ich gelesen, dass Uma auf Japanisch Pferd heißt, ob das stimmt, weiß ich nicht. Also falls ihr nach Japan reisen möchtet
Ja, das stimmt! Uma heisst Pferd auf Japanisch.
Hallo!
Ich mag den Namen sehr gern! Hatte ihn leider so gar nicht auf dem Schirm bisher.
Ich würde es so feiern eine Uma kennen zu dürfen
Vergebbar allemal (do it!)
Auf jeden Fall 👍. Ich finde den Namen toll.
Ich hae tatsächlich mal eine Doku über ein Kind namens Uma gesehen und die ersten 15 Minuten dachte ich ständig "Warum heisst das Kind Oma?". Also ja, das sehe ich als Problem.
Dann denke ich an Uma Thurman.
Vergebbar ja, aber ich mag den Namen nicht.
Das ist sicherlich die Doku über das Schwerbehinderte kleine Mädchen gewesen oder? Mir ging es mit dem Namen damals ähnlich, wir hatten dann Oona auf der Liste .
Ja an die Doku/ das Mädchen musste ich auch denken.
Ich finde uma ist ein sehr ausdrucksstarker Name. Mir gefällt er sehr gut, auch wenn ich ihn nicht vergeben würde.
Guten Abend,
mir ist auch zuerst die Schauspielerin eingefallen aber dann musste ich noch an die Diskussion um den Begriff „unbegleiteter minderjähriger Ausländer", kurz UMA, denken.
Viele Grüße
Bei uns heißen die MUFs, Minderjährige unbegleitete Flüchtlinge
Hallo,
wie gesagt, der Begriff UMA wird kritisch gesehen: https://b-umf.de/p/kritik-an-der-bezeichnung-uma/
Einen schönen Nachmittag
Hi,
ja. Unsere Katze hieß so, als wir ihr den Namen gaben, erfuhren wir erst ein paar Monate später, dass die Enkelin der Nachbarn so heißt. Wir haben unsere Katze aber nicht ungenannt. Tatsächlich verstanden einige Leute „Oma“, aber bei einem Menschen wird wohl keiner davon ausgehen, dass man ihn „Oma“ tauft.😉
Ich finde den Namen super, wir hatten ihn durch die Schauspielerin Uma Thurman. Wenn unser Kleiner ein Mädchen geworden wäre, hätte ich es ein bisschen bedauert, dass wir den Namen schon für die Katz hatten.
vlg tina
Hier schrieb jemand, dass er ihn englisch aussprechen würde. Wir hatten die Katze tatsächlich zuerst Juma ausgesprochen, bis kurz darauf Uma Thurman in irgendeiner Abendshow war und erklärte, dass sie Uma und nicht Juma ausgesprochen wird, eben nach der indischen Göttin.
Unsere Nr. 2 geht mit einer Uma zur Schule. Gehänselt wird sie nicht, aber anscheinend spricht die Hälfte der Lehrer ihren Namen falsch aus und mein Sohn ist auch nicht sicher, was davon jetzt richtig ist.
Unsere Katze heißt auch Uma😻
Ich mag den Namen und habe bislang, in den 6 Jahren, kein negatives Feedback erhalten.
Allerdings ist die Aussprache so ne Sache, aber das ist ja bei sehr vielen Namen der Fall und würde mich nun nicht davon abhalten ihn an einem Mädchen zu vergeben:)
🤗