Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich sind auf der Suche nach einem schönen Namen. Unsere Favoriten sind Alina, Marie und Pia. Leider kann ich mich nicht entscheiden.
Könnt ihr mir eure Meinungen zu den verschiedenen Namen sagen oder abstimmen.
Vielen Dank ☺️
Alina, Marie oder Pia
Alina, Marie oder Pia
Mir gefällt Pia am besten.
Alina finde ich etwas zu beliebig, es gibt so viele ähnliche Namen.
Marie ist mir zu häufig.
Pia - Irgendwie mag ich die meisten Namen mit P vom Klang nicht so gern, außerdem kannte ich in der Schulzeit eine einzige Pia und die war komplett verrückt (vermutlich auch im medizinischen Sinne), der Name ist also einfach belegt. 🙈 Ansonsten muss ich direkt ans englische Wort für pinkeln denken.. aber vielleicht ist das nur meine komische Assoziation.
Marie - Jeder kennt ihn, kann ihn aussprechen und schreiben, es spricht also eigentlich nichts gegen ihn. Finde ihn vom Klang auch ganz hübsch, kenne trotz der Bekanntheit nicht eine einzige Marie, aber empfinde ihn vielleicht aufgrund der Bekanntheit als etwas langweilig.
Alina - Kannte mehrere Personen mit dem Namen in meinem Jahrgang (91) und keine ist mir besonders positiv im Gedächtnis geblieben, hab trotzdem diesen gewählt, weil ich denke, dass er modern und trotzdem klassisch ist. Eine "Svenja" oder "Kathrin" ist wohl mehr aus der Mode gekommen, bei Alina kann ich mir vorstellen, dass sie nicht negativ zwischen Frieda und Levi auffällt.
Und obwohl es ein harmonischer, weicher Name ist, fühlt er sich vollständig an und nicht wie ein Spitzname, wobei ja auch das heutzutage machbar wäre. 😊
Hey,
hier auch eine Stimme für Pia :)
Kurz und knackig. Aber ein aussagekräftiger Name, der nicht allzu häufig ist zur Zeit.
Marie wäre mir zu häufig und finde ich irgendwie langweilig.
Alina ist ok, aber es gibt hier zu viele (austauschbare) Varianten: Aline, Eileen, Malina etc.
Liebe Grüße,
Svenja
Marie: klassisch, als Erstname überhaupt nicht oft, bekannt. Hab dafür gestimmt, obwohl ichbi-Endungen als vollen Namen nicht so sehr mag, aber Marie ist eine der wenigen Ausnahmen. Denke an ein liebes Mädchen, schlau, fleißig, vielleicht ein bisschen zu angepasst und eher schüchtern.
Pia: Mag ich persönlich gar nicht, kann gar nicht richtig sagen warum. Hatte mal ne Mitschülerin, die ich nicht so mochte, ich denke an ne Zicke mit Hamsterbacken, irgendwie hochnäsig. Aber ich glaube, andere haben da bessere Assoziationen.
Alina: Geht eigentlich immer, bisschen beliebig, ich kenne Alina eher so aus meinem Jahrgang, aber durchaus gut vergebbar und wohl klingend. Alina ist nett, kommt mit allen klar, geht ihren Weg, macht eher kein großes Drama, vielleicht wird ihr Leben eher langweilig, was sie aber nicht stört.
Hallo!
Mein Favorit wäre Marie!
Er hat alles was einen stabilen Namen für mich ausmacht.
Bekannt, leicht zu sprechen, als Erstname hier tatsächlich selten.
Eine Marie kann wild sein, auf Bäume klettern und mit ihren besten Freunden Kastanien auf die „blöden“ Kinder unten werfen, aber auch sanft und still, ganz vertieft ein Buch lesen oder ein wunderschönes Bild mit Blumen malen
Pia wäre mir zu kurz und Alina zu nichtssagend - beide aber dennoch absolut vergebbar
Ich mag Marie echt gerne, Pia finde ich kanpp dahinter auch hübsch.
Nur Alina ist nicht mein Fall... Alina, Alena, Elina, Malina Melina, Milena... ich kann es mir nur selten merken, wie genau jemand heißt...
Pia find ich schön , nicht zu häufig und für Erwachsene und Kinder passend. Alina und Marie finde ich eher langweilig
Marie - ist etwas bieder und sehr langweilig. Ich kenne wahnsinnig viele Personen mit Zweitnamen Marie und dadurch wirkt sie sehr ausgelutscht. Vor allem als Zweitnamen auf keinen Fall. Aber auch als Erstnamen finde ich sie langweilig.
Alina - finde ich etwas 90er und kenne viele mit russischen Wurzeln. Ich mag den Namen gerne. Im Moment nicht häufig und ich finde sie hat mehr Charakter als Lina. Ich denke dass einige Leute sie schubladig finden könnten. Ist bei mir aber nicht so.
Pia - auch etwas 90er. Kenne da auch so einige. Finde den Namen nicht schlecht. Aber manchmal denke ich ans englische "pee" oder "pipi". Finde den Namen aber vergebbar und stelle mir eine Pia nett und bodenständig vor.
Habe Alina genommen.
Mir gefällt Marie am besten 🥰
Pia wäre mir persönlich vom Schriftbild einfach zu kurz, kann ihn mir bei anderen Familien aber gut vorstellen.
Alina ist mir tatsächlich zu 90er 🤷🏻♀️