Wir wissen mittlerweile, dass wir ein kleines Mädchen bekommen.
Mit unserer Namenssuche sind wir auch schon voran gekommen, aber wir haben auch ein paar neue Ideen.
Ophelia
Junia
Aurea (eigentlich Áurea)
Lisette
Ionela
Jone
Was sagt ihr zu diesen Ideen?
Schwesterchen für Tamias
Von deinen Vorschlägen mag ich Lisette
Hallo,
"Lisette" gefällt mir sehr, "Junia" & "Jone" finde ich auch vergebbar.
Die anderen gefallen mir persönlich nicht.
Alles Gute Euch!
Da schließe ich mich an
Tamias und Ophelia passen gut zusammen 👍 Ophelia gefällt mir auch am besten von der Auswahl. Ich kenne eine 6jährige Ophelia, ein niedliches, selbstbewusstes Mädchen mit (halben) lateinamerikanischen Wurzeln.
Außer Lisette sind mir die übrigen Namen nicht bekannt und ich weiß auch nicht, wie man sie ausspricht.
Lisette ist ein französischer Name, das E ist stumm. Er wird ungefähr "li*SETT*" gesprochen.
AUSSER Lisette. Also Lisette kenne ich, aber die anderen nicht. 🤓
Mir gefällt Junia ausgesprochen gut!
Ophelia - finde ich eigentlich ganz nett aber ich höre manchmal zu sehr den Ofen heraus. Außerdem hat die sich bei Shakespeare selbst ertränkt. Das ist auch etwas tragisch.
Junia - okay, ist mir irgendwie zu substanzlos. Ich weiss sie ist römisch aber englisch klingt sie fast wie ein "junior".
Aurea - finde ich ganz nett aber würde den Akzent lassen. In diesem Fall. Sonst nicht (bei französischen Namen). Aurea ist lateinisch oder? Ich finde da kann man den Akzent weglassen auch wenn er in einigen Ländern zugefügt wird. Sprecht ihr den mit Betonung auf der ersten Silbe? Dann klingt es zu sehr nach "autsch". Mit Betonung auf der zweiten mag ich den Namen aber klingt auch etwas altmodisch da nah zu Andrea.
Lisette - finde ich okay aber ich mag Lisanne (stummes E) viel lieber.
Ionela - finde den Klang nicht so schön.
Jone - finde ich hässlich (tut mir leid!).
Würde Aurea oder Ophelia nehmen.
Wie wäre es mit:
Ottilia
Aurelia
Lisanne
Aura
Arianna
Eliana
Luana
Flavia
Livia
Maia
Eva
Rosalind
Miranda
Wir hatten auch die Tendenz, den Akzent bei Aurea wegzulassen, weil es einfacher ist.
Nach unseren Recherchen ist das eine spanische und portugiesische Variante von Aurelia und wird auf der ersten Silbe betont.
Danke auch für die Vorschläge! Der in oder andere spukte uns schon mal im Kopf herum
Ich finde Tamias und Aurelia sehr schön, muss ich sagen.
Die anderen vorgeschlagenen Namen sagen mir auch nur wenig zu.
Junia klingt wie Julia, falsch geschrieben. Lisette gefällt mir gar nicht. Jone? Ich spreche diesen Namen wie "Jonne" (als reimte er sich auf Wonne), und Junia ist in meinem Kopf sowieso "Tschunia".
Bei Aurea denke ich an Bodylotion mit Urea. Und als fehlte eine Silbe...
Am ehesten gefällt mir Ophelia. Der wirkt elegant und klassisch, und trotzdem selten.
Ich würde dennoch noch einmal über Aurelia nachdenken. Der hat was von Junia und Aurea kombiniert.
Zu Tamias gefällt mir nur Junia.
Hätte noch Vorschläge;
Tamias und Livia
Tamias und Alisa
Tamias und Lisanne
Aurea finde ich ziemlich hübsch!
Was macht der Akzent auf dem A? Betonung?
Habt ihr eine bestimmte Herkunft bei diesen doch eher ungewöhnlichen Namen, v.a. Aurea, Jone und Ionela? *neugierig*
Und wie spricht man Ionela aus?
Wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich nicht, wie notwendig der Akzent bei Aurea ist. Ich kann weder Spanisch noch Portugiesisch (abgesehen von einzelnen Wörtern), deshalb weiß ich nicht, ob man, wie im Französischen, den Akzent am Anfang weglassen kann, oder ob es fürs Deutsche eh keinen Unterschied macht.
Einen besonderen Hintergrund haben wir nicht. Auf Jone und Ionela (Jonela) sind wir über Junia und Aljona gestoßen, weil wir "Jun" und "Jon" im Klang einfach schön finden. Wir fanden sie dann nicht zu ungewöhnlich, weil Jona ja ein sehr geläufiger Name ist.
Wenn ihr „Jun“ gerne mögt, dann Vl einfach die etwas geläufigere Juna statt Junia? Und wenn ihr Ionela „Jonela“ aussprecht, einfach auch „Jonela“ schreiben? Das würde wahrscheinlich viel Nachfragereien ersparen?
An sich klingt Ophelia schön, aber es wäre mir dann doch zu sehr an Shakespear.
Mir gefallen Lisette gut.
Ich kenne auch eine Ionela, finde ich auch gut. Klar musste ich mich daran gewöhnen, aber man kann sich an viele Damen gewöhnen...