Doppelname (Nachname)

Mein Partner und ich sind nicht verheiratet und haben es in naher Zukunft auch nicht vor. Wir sind glücklich sowie es ist :-) Pläne können sicher ändern aber derzeit ist es nicht geplant.
Jetzt ist die Frage welcher Nachname… Was haltet ihr von Doppelnamen? Unsere Tochter bekommt auch 2 Vornamen also wäre der Name dann doch ganz schön lange… findet ihr sowas doof?

Doppelnamen finde ich…

Anmelden und Abstimmen
1

Du meinst das euer Kind eure beiden Nachnamen erhält?
Dazu wäre gut wenn du sagst wo du wohnst, soweit es mir bekannt ist, geht das in Deutschland nicht/nicht so einfach/nur unter besonderen Umständen(?).

Natürlich kann ich mich täuschen, dazu können sicher andere User was sagen, die mit der Materie vertraut sind #winke

7

wir sind aus österreich. hätte ich dazu schreiben sollen :) hier kann man sich das aussuchen

2

Ich glaube das geht gar nicht mehr. Zumindest nicht in Deutschland. Ist das nicht vor ein paar Jahren verboten worden?

Doppelnachnamen klingen meiner Meinung nach nur im absoluten Ausnahmefall gut. Meistens klingt es nicht schön, habe da so einige schreckliche Beispiele im Umfeld.

Ich würde es vermeiden wollen. Wenn ihr nicht verheiratet seid würde ich den Nachnamen der Mutter nehmen. Sonst hast du nicht denselben Nachnamen wie dein Kind.

5

wir sind aus österreich. hätte ich dazu schreiben sollen :)

3

Kommt ihr aus D? Dann geht das nicht.

11

nein aus österreich. hier kann man sich das aussuchen :)

4

In Deutschland ist das ohnehin nicht erlaubt. Falls ihr in Österreich lebt könntet ihr das rechtlich gesehen machen.

Ich persönlich finde Doppelnamen ganz schlimm, sowohl bei Erwachsenen und erst recht bei Kindern. Die machen das Leben kompliziert, klingen meistens doof und sind irgendwie so nichts halbes und nichts ganzes. Würde ich also nicht machen.

Ich würde eher einen Kompromiss finden in Form von z.b. Nachname von ihr, Zweitnahme aus seiner Familie o.ä. .

6

wir sind aus österreich. hätte ich dazu schreiben sollen :)

aber dann bleibt es wahrscheinlich doch bei meinem nachnamen

8

EDIT: wir kommen aus österreich und hier ist das erlaubt 😀 hätte ich dazu schreiben sollen.

9

Huhuuu, ich hab Doppelnamen als Vor- und Nachnamen. Hört sich auch alles ok an, würde dann aber vielleicht den Vornamen ohne Bindestrich machen. Mein Hassproblem mit dem komplizierten Namen: meine Firmen-E-Mail-Adresse. Ich bin am Ende immer die, die die Mail zum Kontakt schickt, weil die Leute einfach von langen Namen überfordert sind und es, so sehr sie es auch versuchen, nur selten checken. Im Alltsg nutze ich darum je nur einen Namen. 😅

10

so ist es gedacht :) der zweitevorname soll stumm sein. so ist es bei mir und ich fand das immer gut, weil ich mich hätte selbst umentscheiden können sozusagen.

13

Das hört sich gut.

Im Fall einer Hochzeit - könntet ihr dann alle einen Doppelnamen nehmen oder nehmt ihr dann alle den Nachnamen, den ihr dem Kind gebt (falls es nur einer wird)?

weitere Kommentare laden
12

Wir hätten das für unsere Kinder gerne gehabt aber geht ja in Deutschland leider nicht.

Wir sind verheiratet, da ist es ja möglich, dass einer der Partner einen Doppelnamen bekommt. Bei uns hat mein Mann 3 Vornamen und dazu den Doppelnachnamen. Das hat bislang noch nie jemanden gestört. Von den Vornamen nutzt er allerdings nur einen.

Vielleicht ist das nur in meinem Umfeld so, aber ich kenne viele Leute, die von Geburt an oder durch Heirat einen Doppelnamen haben. Probleme gab es damit nie.

15

Wir leben nicht in Deutschland und unsere Kinder haben auch beide Nachnamen bekommen, obwohl wir verheiratet sind.