Hallo zusammen,
wir erwarten ein Mädchen und haben leider so gar keinen Favoritennamen, wenngleich unsere Liste gar nicht mal so kurz ist Der große Bruder heißt Lukas, aber es muss jetzt nicht zu 100% harmonieren. Welche Namen gefallen euch? Oder habt ihr andere Ideen? Die Reihenfolge hat keinerlei Bedeutung.
Freuen uns über euren Input und sagen schon mal DANKE
Mädchenname - ganz schön schwer
Mädchenname gesucht
Insgesamt mag ich eure Liste richtig gerne! Weil sie so lang ist, schreibe ich nur kurz was zu den Namen.
Luisa, Hannah, Juliana, Johanna, Lisa, Theresa und Nora mag ich richtig gerne! Ich finde sie alle schön und könnte bei keinem Namen etwas negatives dazu sagen. Abgestimmt habe ich für Luisa, weil ich selber so heiße und immer super zufrieden mit meinem Namen war.
Karla und Viktoria mochte ich noch nie, weil ich sie klanglich zu hart finde und ich sie einfach als nicht klangvoll empfinde. Gut vergebbar sind sie aber definitiv, es ist reine Geschmackssache. Nur bei Viktoria könnte man im Hinterkopf haben, dass die Hänselei mit "Vicky Ficky" immer naheliegt. Karla mag ich auch noch etwas lieber als Viktoria.
Maxima ist der einzige Name auf der Liste, den ich wirklich komisch finde. Da denke ich an "Maximum" beziehungsweise eine Lateinvokabel. Finde ihn auch klanglich wirklich gar nicht schön uns sehr unfeminin.
Hallo, Danke dir für deinen Input
Das Thema mit den "fiesen Spitznamen" ist natürlich insgesamt immer da, aber ich glaube, man kann aus allem was machen, bzw. dann finden die Kinder was anderes.
Stimmt, Karla und Viktoria sind nicht so weiblich, aber das ist uns natürlich bewusst - mal sehen
Maxima fliegt tatsächlich von der Liste
Klar, oft werden Spitznamen ja z.B auch mit dem Nachnamen gemacht oder werden an eine Charaktereigenschaft angelehnt. Aber es gibt eben Vornamen, bei denen gewisse Assoziationen und Hänseleien näher liegen als bei anderen, und das ist bei Viktoria definitiv der Fall. Nichtsdestotrotz ist es ja ein ganz normaler Name, den man gut vergeben kann. Nur ich für meinen Teil kann sagen, dass er bei mir schon allein deswegen rausfallen würde, weil ich diesen Reim immer im Ohr hab und ich erfahrungsgemäß von einigen Viktorias weiß, dass das auch eine gängige Hänselei bei ihnen war. Bei den anderen Namen auf der Liste würde mir auf Anhieb keine solche klangliche Assoziation einfallen.
Ich habe für Viktoria gestimmt - beides klassische Namen, das K als verbindenden Buchstaben. Luki und Vicki finde ich süß zusammen ☺️
Oh herzlichen Dank für den Hinweis, den hatten wir so gar nicht auf dem Schirm das ist wirklich gar nicht übel zusammen, zumal hier Lucki auch eine gängige Abkürzung ist
Ihr habt einige schöne Namen, ich wollte nur sagen, dass einige davon in Kombination mit Lukas bei mir sofort signalisieren, dass ihr bestimmteren religiöse Familie seid. Anhand deiner Nachfrage glaube ich da aber nicht, daher wollte ich das zu Bedenken geben 😀
Da musste ich jetzt direkt schmunzeln Danke für deinen Hinweis, wäre uns tatsächlich so nie aufgefallen, liegt aber sicherlich am Bundesland warum es für uns so "alltäglich" ist trotzdem behalten wir das mal im Hinterkopf
Ich habe für Juliana gestimmt. Der stand auch mal auf unserer Liste. Schade, dass so ein schöner Name so selten vergeben wird. Ich finde der Name hebt sich positiv ab von eurer Liste, weil man ihn auch hier nicht andauernd liest. Die anderen werden (rein subjektiv) häufig vorgeschlagen und kommen mir insgesamt häufiger vor. Da ist Juliana mal was Frisches zwischen Luisa, Hannah und Johanna 😊
Hallo, danke dir! ich sehe das genau so mein Mann leider (noch) nicht, aber ein bisschen Zeit ist noch hehe
Ich habe Nora gewählt.
Nora - finde ich schön. Hatte schon mal eine Phase in den 80ern, kenne einige Noras in dem Alter. Denke immer noch etwas an Modern Talking und Thomas Anders' Freundin Nora von der er eine Kette hatte. Dabei bin ich viel jünger (90er geboren) aber die Lieder kommen irgendwie immer zurück. Jetzt ist der Name sehr trendy, das sollte euch bewusst sein. Finde ihn trotzdem schön und noch nicht zu häufig.
Hannah - mag ich an sich total gerne ist aber schon seit den späten 70ern wieder relativ häufig und seit den 90ern extrem häufig. Ich finde ihn hübsch aber ob ich ihn gerade vergeben würde weiss ich nicht. Könnte auch bald aus der Mode sein da sie schon eine ziemlich lange Zeit an der Spitze hatte. Hanna und Hana mag ich auch.
Johanna - finde ich auch hübsch ist für mich aber auch sehr 80er/90er und kenne wahnsinnig viele in meinem Alter. Ist aber seltener als nur Hannah. wenn euch beide gleich gut gefallen würde ich eher den nehmen. Könnt sie auch mal Hanna rufen aber sie hat noch den langen Namen falls eine weitere Hannah, Hanna, Hana in ihrem Umfeld ist.
Juliana - finde ich auf deutsch nur ganz ok. Die englische Aussprache mag ich und auch Giuliana. Aber in Deutschland ist die Aussprache irgendwie schubladig. Juliana ist okay aber auch irgendwie langweilig weil man an Julia denkt die so häufig war. Als Zweitname nett.
Theresa - bin überrascht dass der Name hier so häufig genannt wird und beliebt zu sein scheint. Vielleicht ist das was regionales? Finde Theresa wahnsinnig aus der Mode und klingt sehr bieder und konservativ. Denke auch an Mutter Theresa die alles andere als nett war und kenne auch häufig Teresa, vor allem aus dem Ausland (Italien etc.) meist über 60.
Viktoria finde ich als Victoria viel besser. Irgendwie finde ich den auch eher 80er/90er und zu hart. Je nachdem wo du lebst könnte eine Fiktoria oder Ficky draus werden, da muss man aufpassen.
Luisa ist mir zu langweilig. So heissen viele in meinem Alter. Luise ist schöner.
Maxima ist mir zu sehr die Prinzessin und erinnert an maxi-Binden und Maximum.
Karla ist okay, mir zu hart. Lieber Carla. Oder besser Clara.
Lisa ist 80er/90er extrem.
Bei deinem Beitrag frage ich mich gerade, warum du so auf 80er/90er Namen hinweist. Darf man diese nicht vergeben? Die Namen kommen doch alle immer mal wieder und sind nicht deshalb schlecht.
Doch, darf man. Ich mag auch viele dieser Namen selbst sehr gerne.
Ich finde es einfach wichtig darauf hinzuweisen. Denn obwohl ich die Namen selber oft schön finde versetze ich mich in die Situation zukünftiger Kinder.
Und wenn man als Baby im Jahre 2022 (oder danach) einen 90er Namen bekommt ist es halt so als hätten meine Eltern (bin aus den 90ern) mir einen 60er Namen gegeben. Und ich glaube da denken viele Leute nicht genau drüber nach.
Wenn ich Namen wie Sarah oder Johanna höre (die für mich 90er sind) dann finde ich die schön. Wenn ich dann aber darüber nachdenke ich hätte einen Topnamen aus den 60ern bekommen dann fällt mir auf dass ich mich darüber nicht gefreut hätte.
Man wird dann auf dem Papier halt immer 20-30 Jahre älter geschätzt.
Es fällt schwer sich das jetzt vorzustellen weil Johanna und Sarah und Laura etc. zwar im Abwärtstrend sind aber immer noch ok klingen da man Leute im eigenen Alter und etwas jünger kennt.
Aber für das Baby wird es halt sein als hätte man uns Susanne, Andrea, Sabine, Martina, Gabriele, Barbara oder Petra genannt. Namen die mittlerweile schon gar nicht mehr so schlecht klingen aber die während meiner Kindheit und Teenagerzeit extrem out waren. Und das hätte mir persönlich damals nicht gefallen.
Namen kommen in der Regel erst nach 100 Jahren wieder als 90er Namen werden noch eine Weile aus der Mode klingen und es wird sich in den nächsten Jahren noch extremer zeigen.
Also ich würd mich halt fragen "hätte ich gern einen Namen aus meiner Elterngeneration mit dem ich 20-30 oder mehr Jahre älter geschätzt werde?" und dann entscheiden.
Sie sind nicht generell schlecht oder unvergebbar (gar nicht!) aber halt vermutlich bald aus der Mode. Und Barbara oder Gabriele sind nicht weniger klassisch als Hannah oder Sarah (Barbara heissen mehrere Heilige, Gabriele abgeleitet biblisch). Sie wirken nur so sind aber gerade aus der Mode. Und Hannah und Sarah werden halt in Zukunft auch so wirken.
Ich kann mich auch nicht entscheiden, da in eurer Liste viele schöne Namen stehen.
Spontan zu Lukas: Karla oder Nora.
Aber Theresa & Johanna sind auch schön passend (mit Lukas in die etwas religiösere Richtung)
Bis auf Maxima find ich sie alle gut bis ok
Danke auch dir für deinen Input das mit der religösen Richtung müssen wir wohl wirklich nochmal überdenken es wäre echt gar nicht schlimm, aber man muss es auch nicht gleich übertreiben
Ich bin lustigerweise auch großer Fan von Karla und Nora. Bei Karla ist das halt so eine Sache mit den "männlichen" Namen und mit Nora konnte ich meinen Mann noch nicht wirklich überzeugen. Aber mal sehen - ein bisschen Zeit haben wir noch
Es wäre jetzt auch nicht super christlich, da alle drei Namen geläufig sind (also keine Propheten, die in einem Nebensatz vorkommen, den man nur als Theologe kennt).
Karla fände ich in einer anderen Ecke als meiner total schön, in meiner Heimat wird sie leider zur Kalla, was ich dann doof fand. Ansonsten ein richtig schöner Name.
Wir haben uns auf Nora geeinigt, also sollte ich wohl anfangen euch allen den Namen madig zu machen, dass er nicht zu modisch wird
Nee Quatsch, ganz subjektiv find ich ihn super
Zwar finde ich Hannah, Victoria und Theresa am schönsten, habe aber für Juliana gestimmt.
Zu Lukas total schön und mal was anderes. Ein frischer Name, der durch die gängige Juliane nicht zu kompliziert ist.
Danke auch dir für deinen Input - es ist wirklich schwer... eieiei, das wird noch was
Da hast du doch schon mal eine gute Liste mit weitestgehend zeitlosen Klassikern, mit denen man nichts falsch machen kann. ;) Sie passen auch alle gut zum klassischen Lukas.
Theresa, Luisa, Johanna, Juliana und Hannah gefallen mir (in der genannten Reihenfolge) am besten. Ich persönlich mag solche zeitlosen, klassischen Namen, die in verschiedenen Generationen vorkommen und von denen man nicht aufs Alter der Namensträger schließen kann. Theresa ist mein Platz 1, der Name beginnt hart und endet dann aber weich, diese Mischung gefällt mir besonders gut.
Nora, Lisa und Karla landen bei mir im Mittelfeld, ich finde sie ganz nett, nicht mehr, nicht weniger. ;)
Viktoria klingt sehr edel, etwas königlich. Mir persönlich gefällt die Abkürzung „Vicky“ jedoch nicht, zumal im Teenageralter dies schnell mit „Ficky“ verhunzt werden kann.
Maxima ist zwar was besonderes, da es eher ein seltener Name ist, mir persönlich gefällt er jedoch nicht so gut, vermutlich auch weil er klanglich den Wörtern „maximal“, „Maximum“ sehr ähnelt.
Weitere Ideen: ich kenne zwei Geschwisterpaare, die Lukas und Sophia heißen. ;)
Lieben Dank! ja, das ist auch unser Gedanke - nichts zu abgefahrenes
Das mit "Ficky" gibt natürlich zu denken, zumal du nicht die erste bist, die das schreibt. Komischerweise hatten wir daran noch gar nicht gedacht...
Ja, Maxima war auf meiner Liste -mein Mann war nie so angetan und jetzt wo ich mehrfach Maximum gelesen habe, wird er wohl von der Liste gestrichen werden.
Sophia finden wir auch super und steht auch noch auf der Liste meines Mannes Nur haben wir den Namen bereits in der Familie... hmm...