Riana, Maya, Kaja und Cassia

Diese Namen beschäftigen mich gerade.

Riana - hieß eine Figur in einer Serie, die ich als Kind sehr mochte. Fand den Namen schon immer so schön. Ist der vergebbar oder denken alle man sei ein riesiger Rihanna-Fan? Würdet ihr Riana nehmen oder Rhiana?

Maya - mochte ich lange Zeit. Gerade ist sie weiter vorgerückt. Maja mag ich nicht weil ich die Biene Maja nicht leiden kann. Was ist in eurem Umfeld häufiger, Maja oder Maya? Geht wohl auch die römische Maia (genauso gesprochen)?

Kaja - mag ich schon lange. Klingt der Name zu trendy oder zu beliebig? Kaya sieht mir hier zu trendy aus. Kaia mag ich aber funktioniert der Name wie Kaja gesprochen?

Cassia - darauf bin ich gestoßen als ich Cassandra recherchierte. Findet ihr sie besser als Cassandra? Würde es euch stören dass Boris Johnsons Tochter so heisst?

Danke :)

1

Riana mag ich nicht, klingt für mich so, als ob die Eltern Rihanna wollten und nicht richtig buchstabiert haben.

Maya mag ich, tatsächlich mit y am wenigsten, eher als Maja oder Maia. Maja ist in Deutschland häufiger, Maya/Maia in Englischsprachigen Ausland.

Kaja mag ich, Kaia auch, würde auch gleich sprechen.

Cassia finde ich erfrischend, mal etwas anderes, aber positiv behaftet. Boris Johnson’s Tochter wäre mir völlig egal, wer weiß denn schon, wie die heißt und der Name ist kein Patent. Würdest du dein Kind jetzt Stormi nennen, wie das eine Kind von kardashian/jenner, wäre es was anderes.

2

Maya finde ich richtig toll#verliebt Gefällt mir auch besser als Maja.

Kaja finde ich okay, aber haut mich nicht vom Hocker und klingt ein bisschen konstruiert. Irgendwie ist mir der Name zu kurz, obwohl Maya ja auch nur 4 Buchstaben hat#kratz Keine Ahnung, warum ich Kaja als zu kurz empfinde...

Cassia und Riana klingen mir zu schubladig und bei Riana muss ich direkt an Rihanna denken (also die Sängerin). Kann mir auch vorstellen, dass da viele Witze kommen.

3

Kaja finde ich toll, das ist bei weitem die schönste Kurzform von Katharina.
Maja finde ich ok, aber echt häufig. Maya ist die seltenere Schreibweise (hierzulande), vom Schriftbild her aber auch hübsch. Maia gefällt mir nicht, ich möchte das immer wie Maier (als mit kurzem ai) aussprechen statt mit langem erstem a.
Bei Riana sehe ich auch das Rihanna- nicht-schreiben-können-Problem. Gefällt mir nicht.
Cassia ist ja schon klassisch lateinisch, aber klanglich gar nicht meins. Ich denke an Kasse, Kassierer... wie B. Johnsons Tochter heißt, wusste ich vorher nicht mal, wird dann aber ja auch Englisch ausgesprochen und klingt ganz anders.

Bei mir gewinnt Kaja ❤️ haushoch!

4

Maja finde ich am besten.

5

Kaja finde ich schön. Ich kenne nur zwei Kajas in meinem Alter und keine Kinder oder Jugendlichen. Komisch eigentlich, denn er passt ja eigentlich total in den derzeitigen Geschmack. Daumen hoch für Kaja! 👍

6

Vielleicht liegt es am K?

Ich habe das Gefühl dass K-Namen für Mädchen gerade nicht so beliebt sind. Klara und Karla und ein bisschen Karlotta aber sonst eigentlich nicht oder?

Ansonsten passt der Name ins Schema (zwei Silben, vier Buchstaben, endet auf -a).