Frieda Mathilde, Martha Lieselotte und...?

Hallo ihr Lieben,

wir konnten uns endlich auf einen Vornamen für das zweite Drillingsmädchen einigen, auch passende Zweitnamen haben wir ausgesucht. #verliebt
Wie gefallen euch beide Namen in Kombination? Passen die Zweitnamen zu den Erstnamen?

Nun fehlen noch zwei Namen für das dritte Mädchen.
Folgende Namen stehen auf unserer Liste:

Greta Eleonore
Greta Rosalie
Anna Margarethe
Elli Margarethe
Emma Margarethe

Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere Namen bewerten könntet.

LG Eva und Daniel

1

Mir gefällt Greta Rosalie am Besten ;-)

2

Der steht bei uns auch hoch im Kurs, jedoch befürchten wir, dass Martha und Greta zu ähnlichen klingen #zitter

3

Finde ich ehrlich gesagt gar nicht. Martha fängt mit M etwas weiche an und Greta mit dem R etwas härter. Ich finde beide Namen sind deutlich abgrenzbar.
Ich finde die Kombi schön. Vor allem Rosalie finde ich echt toll

4

Meine Stimme geht an Greta Eleonore #pro

5

Die Namen sind super vergebbar! Lasst euch davon nicht abbringen wenn sie euch gefallen.

Mein Fall sind sie leider nicht, um ehrlich zu sein. Martha und Frieda, vor allem in der Kombi, erinnern mich an zwei alte Frauen in Kittelschürzen die im Waschsalon sitzen und sich über den neuesten Tratsch austauschen und dann nach Hause gehen und einen Hackbraten zubereiten. Ich schreibe das nur weil du noch nach Meinungen gefragt hattest. Ich kenne schon vereinzelt Marthas in meinem Alter und ein paar etwas jüngere Friedas aber ihr trutschiges Image kann ich persönlich nicht abschütteln.

Ich finde sie aber wirklich gut vergebbar und lasst euch durch meine Meinung nicht abbringen! Mein Geschmack ist einfach anders und das ist auch alles okay so.

Mathilde hingegen finde ich toll. Wunderschön. Lieselotte finde ich auch ganz süß.

Das einzige was mir auffällt ist das Martha und Mathilde ziemlich ähnlich sind vor allem im Norden wo das R nicht stark gesprochen wird. Aber finde ich trotzdem okay und stört mich nicht.

Bewertungen für die anderen Namen:

Greta Eleonore - Eleonore finde ich klassisch und sehr nett. Greta ist mir zu Fridays for Future und fanatisch (Klimaschutz ist mir wichtig aber bitte nicht so). Ich kenne mehrere Gretas trotzdem denke ich hauptsächlich an die Bewegung. Fällt gerade sehr stark ab.

Greta Rosalie - Rosalie bleibt für mich ein Schweinchen im Tutu. Zu kitschig und neben Greta wirkt der Name komisch.

Anna Margarethe - ich kenne eine Person mit dieser Kombo. Anna ist mir viel zu häufig und langweilig, auch schon in meiner Generation (90er). Margarethe ist okay.

Elli Margarethe - ich mag Ellie aber Elli sieht mir zu abgehackt aus.

Emma Margarethe - Emma ist mir zu häufig und obwohl Emma für mich alleine nicht dieses Image hat geht die Kombo Emma, Frieda und Martha für mich tatsächlich ganz stark in die tratschende alte Frauen Richtung. Emma und Frieda ist auch eine häufige Geschwisterkombo ähnlich wie Jan und Tim oder Laura und Lisa die ich immer wieder höre.

Ich würde alles ein bisschen umdrehen. Es sind tolle Namen dabei. Könnte ich frei wählen:

Mathilde
Ellie
Lieselotte

Da ihr zwei schon festgelegt habt würde ich dazu:

Ellie Margarethe

nehmen. Vorzugsweise so und nicht Elli.

Schöne Kombo und dann haben alle einen Namen mit Ma(r) das passt dann irgendwie.

6

Greta Rosalie klingt wirklich schön zusammen. Frieda und Martha sind sowieso tolle Namen.
Hattest du nicht mal geschrieben, dass dein Mann Anna gerne mag?
Ich finde die Kombi Greta Annelie nämlich auch ganz hübsch. #verliebt

7

Da habt ihr eine sehr schöne Auswahl und ich kann mich gar nicht entscheiden.

Greta Eleonore find ich als Kombi toll,
Anna und Emma als Rufname etwas passender zu Frieda und Martha (Achtung: jammern auf hohem Niveau, Greta passt auch sehr gut dazu). Also eine kleine Tendenz zu Anna bzw Emma Margarete.

Oder wenn man mischen darf: Anna Eleonore;-)

13

Ich will doch nicht mischen und bin für Anna/Emma Margarete, dann hat jedes Mädel die Silbe MA im Namen ;-)

8

Nur mal so allgemein würde ich es glaube ich am schönsten finden, wenn die Endsilbe bei allen unterschiedlich ist.
Ist aber auch kein Dogma.
Emma wäre mir aber zu ausgelutscht.
Anna Margarethe klingt für mich etwas zu streng und auch bieder.
Ich wäre dann bei Elli.

Werfe aber nochmal den Namen Ilsa in die Runde.

Ilsa Margarethe

9

Und es gibt auch den Namen Imma (den dann aber nicht mit Margarethe natürlich):

Imma Rosalie
Imma Eleonore

10

Anna Margarethe finde ich wunderschön und passend zu den Schwestern. Greta Eleonore gefällt mir auch ganz gut.

11

Mir gefällt Greta Eleonore mit Abstand am besten.

Ich würde an Eurer Stelle einen Zweitnamen mit Ma- vermeiden, wenn schon Erstname und Zweitname der Schwestern so beginnen.

Greta, Martha und Frieda finde ich sehr passend.

12

Anna Margarethe, Anna Eleonore finde Ich auch sehr gut.
Greta ist mir irgendwie zuviel Ähnlichkeiten, enden alle mit -da oder -ta, gleiche Herkunft, gleiche Assoziationen. Es sind alles schöne Namen, aber in dieser Kombi erinnert es mich auch ein bisschen an alte Frauen im letzten Jahrhundert.
Rosalie finde ich kitschig und Emma ein kleines bisschen langweilig und auch eher mehr nach letztem Jahrhundert, die zeitlosere Anna lockert es für mich irgendwie auf. Elli ist für mich eher ein Spitzname und in meiner Wahrnehmung nicht so richtig gleichwertig zu Frieda und Martha. Margarethe passt gut rein, Eleonore ist etwas abgehoben, aber schön und geht auch.