Arianwen

Findet ihr Arianwen vergebbar? Mögt ihr den Namen?

Wie stellt ihr euch Arianwen und die Eltern vor?

Es ist ein Frauenname. Kommt aus dem Walisischen, bedeutet "Silber" und "weiß".

7

Bitte was? Wusste erstmal nicht ob Mann oder Frau und Aussprache ist auch unklar. Tu das deinem Kind bitte nicht an.

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

20

Lach, achso.

1

Ich dachte, das wäre ein chinesischer Männername.

Nur vorher gehört, würde ich persönlich auch nicht vergeben.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ wie wird er denn ausgesprochen? Ich kenne mich mit Walisisch nicht so aus.

3

Da lese ich direkt mit. :-)

5

Das würde mich auch interessieren..

weitere Kommentare laden
4

Ich würde leider zuerst denken dass der eh schon ungewöhnliche Name Arwen nicht ungewöhnlich genug war... den fände ich gerade noch okay auch wenn immer die Tolkien-Assoziation da sein wird.
#sorry

8

Arianwen wohnt in Pontypandy und ihre Eltern sind sehr traditionsbewusste Waliser ;-)

Ich mag Wales und seine Bewohner wirklich gerne, aber außerhalb von Wales halte ich den Namen für nicht vergebbar.

9

Den Namen halte ich persönlich für nicht vergebbar. Es gibt viele viele Namen die ihr bestimmt auch schön findet und mit denen das Kind es angenehmer hätte 😊

10

Danke bisher!

Die Antworten überraschen mich, ich dachte nicht dass der Name so problematisch ist da Arwen relativ bekannt ist und auch so einige Ariana und Arianna herumlaufen :(

11

Die kann man intuitiv aussprechen, schreiben und einem Geschlecht zuordnen. Arianwen erzeugt eher ein: "Ari - was?!" im Kopf, auch wenn er eigentlich ganz gut klingt.

14

Hm, schade.

Mein Freund ist Ire und ich bin Namen wie Caoilfhionn gewöhnt deshalb kann mich vielleicht nicht mehr so viel umhauen ;)

Ich denke bei Arwen kann man das vermutlich auch nur wegen der Bücher. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Buch mit einer Arianwen und sie wird etwas salonfähiger.

weitere Kommentare laden
17

Guten Abend :-)

Mir gefällt der Name Arianwenn sehr gut. Ich mag den Klang, die Bedeutung und die kulturelle Herkunft.
Ich kenne niemanden der so heißt. Allerdings kenne ich auch keine Arwen oder Arianne/Ariane persönlich.

Mir ist der Name Arwen natürlich auch aus dem Tolkien-Universum bekannz, dennoch assoziiere ich den Namen Arianwen nicht damit.

Für mich ist dies ein keltisch-walisischer Name, der durch die für deutsche Zungen leichte Aussprache auch hierzulande gut verggebbar ist mit zauberhafter Bedeutung und wohlklingendem Klang. Und - falls man es denn mag - kann man ihn auch noch auf verschiedene Weise abkürzen.

Durch euren familiären Hintergrund halte ich den Namen noch vergebbarer!

Die Familie, die diesen Namen vergibt, halte ich für belesen, literarisch und kulturell interessiert. Ich habe den Eindruck, dass sie sich mit dem Namen, seiner Bedeutung und seiner Herkunft beschäftigt und ihn entsprechend ausgewählt haben. Das Kind stelle ich mir "Ronja Räubertochter"- oder "Heidi"-mäßig vor: ein selbstbewusster, charmanter Wildfang, liebevoll, klug und willensstark.

Ich finde den Namen klasse!

Liebe Grüße
Oukami

19

Danke für deine liebe und hilfreiche Antwort!

21

Ich finde den Namen gut, denke aber auch das ihr öfter Nachfragen bekommen werdet.

Aber wenn dein Partner Ire ist...

was spricht denn gegen

Erin?

Stand bei uns ganz oben auf der Liste-- aber wir haben beide Nachnamen, da klingt das sehr holperig....

( ja wir haben VOR der Hochzeit über Namen nachgedacht....)

deshalb hat unsere Tochter einen anderen Namen bekommen......

aber auch einen der eher in Irland etc. bekannt sein dürfte als hier.....