Hallo ihr Lieben,
seit gestern steht auch der dritte Drillingsmädchenname fest, wir könnten erleichterter nicht sein .
Die Mädchen werden Frieda, Martha und Anna heißen.
Martha und Frieda haben schon einen ZN: Frieda Mathilde und Martha Lieselotte. Für Anna hätte ich Margarethe toll gefunden, leider wirkt er auf meinen Mann viel zu fremd, ihm ist die franz. Form des Namens (Marguerite), die ich auf keinen Fall vergeben möchte, vertrauter. Als Zweitnamen stehen bisher Rosalie und Eleonore auf unserer Liste, aber irgendwie haut uns keiner vom Hocker.
Habt ihr vielleicht weitere Ideen? Der ZN sollte älter, etwas länger (wie Mathilde und Lieselotte), in FR und DE nicht unbekannt und aussprechbar sein, aber natürlich auch zu Anna und den Namen der Schwestern passen.
Liebste Grüße
Wir haben es, jetzt fehlt nur noch der Feinschliff - Anna sucht einen ZN!
Was stört dich denn an Marguerite? Ich finde die Variante sogar deutlich schöner als Margarethe (die ich außerdem auch zu ähnlich zu Greta finde).
Mich stört das Schriftbild, zudem ist die Aussprache in DE ein Problem, wie ich finde. Warum zu ähnlich zu Greta? Wir haben uns gegen Greta entschieden
Das ist mir auch grade aufgefallen 🤣 Ich habe wohl den Überblick verloren. Sorry! Somit ist das natürlich kein Gegenargument.
Ich bin mit einer Marguerite zur Schule gegangen. Da gab es nie Probleme mit der Aussprache oder Schreibweise 😊
Sehr harmonische Namenskombi soweit!
Zu Anna vielleicht:
Henriette
Rosalie
Charlotte
L(o)uise
Elise
Wilhelmine
Auguste
Berenike
Geraldine
???
Anna Felicitas finde ich hübsch und passend zu den Schwestern
Glückwunsch zu den Namen.
Finde sie sehr harmonisch zusammen.
Als Zweitnamen zu Anna gefällt mir Luise sehr gut. Vllt zu nahe an Lieselotte?
Sonst noch
Florentine
Wilhelmine
Caroline
Lg
Anna gefällt mir sehr gut, Margarete finde ich dazu aber auch nicht so toll. Ich finde Margarete zu ähnlich zu der Schwester Martha, und die andere heißt ja auch noch mit ZN Mathilde... Da finde ich es besser, mal was anderes zu nehmen.
Rosalie und Eleonore hauen mich auch nicht vom Hocker, ich finde aber auch die ZN der Schwestern nicht wirklich schön. Die klingen sehr streng.
Anna Charlotte
Anna Katharina
Anna Franziska
Anna Hermine
Anna Pauline
Anna Emilie
Anna Emilia
Anna Leonora
Anna Felicitas
Anna Miriam
Anna Theresa
Anna Therese
Anna Emine
Anna Olivia
Anna Rebekka
Anna Helene
Anna Helena
Anna Marlene
Wie wäre es mit Anna Florentine?
Wie wäre es mit Anna Magdalena? Oder Anna Mathilda, Anna Katharina, Anna Dorothea?
Mein Kind wird auch eine Anna, falls es ein Mädchen wird. Zweitname habe ich auch schon aber verrate ich nicht 😁
Toller Beitrag zur Frage
Sehr hilfreich!
Anna Constanze
Anna Friederike
Anna Dorothee
Anna Elisabeth
Anna Ottilie
Anna Cäcilie
Anna Gesine