Guten Morgen,
Meine Frau hatte vor ein paar Tagen bereits hier um Rat gefragt.
Es ging um unsere noch ungeborene Tochter.
Wir tragen den Familiennamen Faust.
Einfach in der Aussprache, klar und deutlich und sehr geläufig in Deutschland.
Nun haben wir es mit dem Nachnamen so einfach, dafür fällt uns kein frecher pfiffer Vorname ein.
Meine Frau fragte nach Fausta, Faustine und Faustina nach.
Nun haben wir als Beispiel noch Lauritz Lauritzen, ehemaliger Oberbürgermeister von Kassel gefunden.
Bei ihm klingt das richtig gut und überhaupt nicht "lächerlich" oder nach einer Cartoon Figur a la Donald Duck.
Habt ihr nich andere Abwandlungen von Fausta?
Uns ist jetzt nur Faustina bzw Faustine einfallen.
Habt ihr weitere Ideen?
Faustlinde oder sowas hört sich dann wirklich lächerlich an, das ist uns auch klar.
Liebe Grüße
Lauritz Lauritzen Beispiel
Ich finde es auch irgendwie eigenartig.
Ich kenne ein Mädchen, das heißt PAUL… PAUL… und das hört sich wirklich komisch an. Ich bin Erzieherin und meine Kollegen und ich dachten es ist ein Witz, das Kind heißt gar nicht so. Nur leider war es kein Witz.
Ich würde das meinem Kind auch nicht antun, es wird sicherlich gehänselt werden und Lehrer und Erzieher usw denken sich ihren Teil…
Nehmt bitte einen anderen Namen, der kein FAUST beinhaltet 🙏🏻
Ansonsten hoffe ich die Tochter findet schnell einen Mann, den sie heiraten kann, damit sie einen anderen Nachnamen bekommt. 🙏🏻
Wir dachten, dass es vornehm wirkt.
Weil wir jetzt viele Poltiker und einflussreiche Personen gefunden haben, die ihren Nachnamen im Vornamen aufgegriffen haben.
Wir fragen ja nochmal nach Alternativen zu Fausta Faustine und Faustina, da wir die Kritik ja ernst nehmen und das Beste für unsere Tochter wollen.
Das wirkt auf mich alles andere als vornehm. Sorry.
Ich würde etwas ganz anderes suchen, das NICHTS mit Faust zutun hat.
Naja, im Norden ist das ja tatsächlich sehr verbreitet, da kenne ich unter anderem Detlef Detlefsen, Magnus Magnussen. Momme Mommsen und Friedrich Friedrichsen. Also unmöglich ist es nicht, aber ob es auch SCHÖN ist, ist die andere Frage.
Ich gestehe, dass es sich mit dem Nachnamen Faust eher nach einer Comicfigur anhört als bei den von mir genannten Beispielen. Durch das typische "-sen" am Ende wird eben die Ableitung/Herkunft des Namens deutlich. Würdet Ihr zB Faustsen heißen, wäre das irgendwie vertrauter.
ICH persönlich würde das meinem Kind nicht antun, einen so lächerlich wahrgenommenen Namen zu tragen. Faustina oder Fausta OHNE den Nachnamen finde ich ehrlich gesagt schon sehr grenzwertig. Aber wenn Ihr offensichtlich davon nicht abrücken wollte, dann braucht Ihr hier vielleicht auch nicht noch ein drittes Mal nachfragen - die Meinung des Forums war ja auf Euren ersten Post hin schon recht eindeutig anblehnend. Ich glaube tatsächlich nicht, dass dann beim dritten Versuch alle plötzlich "hurra, ganz wundervolle Kombi" rufen...
Der Unterschied dazu ist aber, dass Magnussen ja "Sohn des Magnus" heisst und es früher oft Tradition hatte den Name des Vaters auch an Söhne weiter zu geben. Und diese Namen nicht direkt doppelt gewalttätig wirken (Faust...).
Eben. Deswegen schrieb ich ja, dass DIESE Variante doch häufiger verbreitet ist, aber eben mit dem Nachnamen Faust nicht so gut funktioniert. (zumal der TE keinen Sohn, sondern eine Tochter hat, aber das wäre vielleicht noch nicht mal so relevant)
Mit "doppelt gewalttätig" hast Du allerdings völlig recht. Ich sehe da auch höchstens einen Preisboxer oder so ein Jahrmarktsspiel vor mir "Seid Ihr stärker als Fausta Faust?" Wobei: Auch Franka Frank oder Karla Karl fände ich mehr als ungünstig zu vergeben...
Macht das bitte nicht! Abesehen davon, dass der Vorname extrem hart klingt, ist die Kombi mit dem Nachnamen einfach lächerlich.
Ich habe schon mal Jan Janssen gelesen und selbst da konnte ich einfach nur mit dem Kopf schütteln. Für mich ist das so, als wenn sich die Eltern keine Mühe geben bei der Namessuche und/oder mal wieder etwas extravagantes wollen und damit ihr Kind aber einfach nur bestrafen.
Geht bitte nochmal in euch, es gibt so viele Namen, da wird doch einer dabei sein der euch gefällt und zum Nachnamen passt. Ihr wollt doch sicherlich nicht in ein paar Jahren eine traurige Tochter trösten müssen, weil sie in der Schule wegen des Namens gehänselt wird und nicht ernst genommen wird.
ich finde das ist so ein zweiseitiges Brett. Wenn zb eine Jana einen Herrn Jansen heiratet und seinen Namen annimmt, ist es Jana Janssen. hört sich für mich nicht so toll an, aber das ist dann so und trotzdem absolut in Ordnung für mich. ich Hätte mein Kind jedoch nie von Geburt an Jana Jansen oder Jan Jansen genannt. Dennoch wäre es machbar. wie schon weiter oben geschrieben ist die Sen bzw Son Endung ja aus dem Skandinavischen für son und das geht für mich. Persönlich würde ich nie meinem Kind einen Namen geben der den gleichen Anfangsbuchstaben wie der Nachname hat. aber das ist Geschmackssache.
zurück kommend auf die Frage zu Faustina Faust. ich würde es nicht machen, wenn es aber DER name für die Eltern ist, fände ich zwei Vornamen eine gute Sache, damit das Kind im zweifel später wechseln kann, wenn der Name so gar nicht gefällt. Grundsätzlich bin ich eher gegen zwei pder mehr vornamen, aber das wäre für mich ein Kompromiss, den ich selbst zulassen würde, wenn ich in so einer ähnlichen Situation wäre. zumal das bei unseren Namensvorschlägen ein Kompromiss ist, weil da auch der einzelne Name für mich nicht im sinne des machbaren ist
Diese Jana könnte dann immer noch ihren eigenen Nachnamen behalten (Hallo 2022!). Niemals würde ich eine ungünstigen Nachnamen wählen nur weil mein Mann ihn trägt. Egal ob das jetzt Faust, Janssen mit ähnlichem Vornamen, Aufschneider, Bös oder Kotze ist (ja gibt es alle).
Der Unterschied ist, dass ein Kind lange mit dem Namen leben muss bis es - in diesem Fall glücklicherweise - bei der Heirat nen anderen Nachname bekommen kann.
Für mich klingt Lauritz Lauritzen auch lächerlich.
Zum Nachname Faust würde ich einen Vornamen sehr mit bedacht wählen, da Faust schon eher negativ assoziiert ist. Daher würde ich hier einen eher weicheren Vornamen wählen. Die gibt's auch in frech.
Hier mal Vorschläge:
- Mila Faust
- Fiona Faust
- Viola Faust
- Annika Faust
- Vicktoria Faust
- Annina Faust
- Karlotta Faust
- Jule Faust
- Flavia Faust
Hier ein paar Vorschläge, die in die Richtung "vornehm" und "ernstgenommen" gehen:
Helene Faust
Marlene Faust
Olivia Faust
Magdalena Faust
Theresa Faust
Annemarie Faust
Leonore Faust
Clarissa Faust
Ida Faust
Alena Faust
Henrike Faust
Elisabeth Faust
Valerie Faust
Juliane Faust
Viktoria Faust
https://www.urbia.de/forum/84-vornamen/5664936-maedchennamen-bei-hartem-nachnamen
Ja noch immer voll der glückliche Zufall das ihr auch Faust mit Nachnamen heißt!
Vielleicht findet ihr hier Inspiration abseits eures eigenen grandiosen Einfalls für eure zukünftige Tochter.
Franka
Ronja
Cora
Jule
Xenia
Karla
Der Mann hieß aber nunmal Lauritzen und nicht Faust. Das ist doch schon ein großer Unterschied. Jan Jansen, Momme Mommsen und ähnliche Namen sind im Norden durchaus üblich. Ihr habt aber keinen solchen Namen.
Bei einem Nachnamen, dem man auf den ersten Blick die Bedeutung ansieht würde ich sogar den gleichen Anfangsbuchstaben vermeiden, denn schon das klingt sehr nach Gustav Gans und Donald Duck. Bei einem solchen Namen dann auch noch das komplette Wort wieder aufzunehmen macht den Namen komplett lächerlich.
Meint ihr das tatsächlich ernst?