Guten Morgen,
Meine Frau hatte vor ein paar Tagen bereits hier um Rat gefragt.
Es ging um unsere noch ungeborene Tochter.
Wir tragen den Familiennamen Faust.
Einfach in der Aussprache, klar und deutlich und sehr geläufig in Deutschland.
Nun haben wir es mit dem Nachnamen so einfach, dafür fällt uns kein frecher pfiffer Vorname ein.
Meine Frau fragte nach Fausta, Faustine und Faustina nach.
Nun haben wir als Beispiel noch Lauritz Lauritzen, ehemaliger Oberbürgermeister von Kassel gefunden.
Bei ihm klingt das richtig gut und überhaupt nicht "lächerlich" oder nach einer Cartoon Figur a la Donald Duck.
Habt ihr nich andere Abwandlungen von Fausta?
Uns ist jetzt nur Faustina bzw Faustine einfallen.
Habt ihr weitere Ideen?
Faustlinde oder sowas hört sich dann wirklich lächerlich an, das ist uns auch klar.
Liebe Grüße
Lauritz Lauritzen Beispiel
Ich finde es auch irgendwie eigenartig.
Ich kenne ein Mädchen, das heißt PAUL… PAUL… und das hört sich wirklich komisch an. Ich bin Erzieherin und meine Kollegen und ich dachten es ist ein Witz, das Kind heißt gar nicht so. Nur leider war es kein Witz.
Ich würde das meinem Kind auch nicht antun, es wird sicherlich gehänselt werden und Lehrer und Erzieher usw denken sich ihren Teil…
Nehmt bitte einen anderen Namen, der kein FAUST beinhaltet 🙏🏻
Ansonsten hoffe ich die Tochter findet schnell einen Mann, den sie heiraten kann, damit sie einen anderen Nachnamen bekommt. 🙏🏻
Wir dachten, dass es vornehm wirkt.
Weil wir jetzt viele Poltiker und einflussreiche Personen gefunden haben, die ihren Nachnamen im Vornamen aufgegriffen haben.
Wir fragen ja nochmal nach Alternativen zu Fausta Faustine und Faustina, da wir die Kritik ja ernst nehmen und das Beste für unsere Tochter wollen.
Das wirkt auf mich alles andere als vornehm. Sorry.
Ich würde etwas ganz anderes suchen, das NICHTS mit Faust zutun hat.