3 Fragen!!!

Hallihallo!

Ich hätte da drei Fragen an euch...

1. Findet ihr Felix oder Philipp schöner? Ganz unabhängig von Geschwisternamen oder nachname. Mein Mann und ich sind da ganz unterschiedlicher Meinung.

2. Kann man Samuel wirklich vergeben, wenn man aktiv aus der Kirche ausgetreten ist und eigentlich total alternativ, ökomäßig und weltoffen ist? Ich fühle mich bei religiösen Namen nämlich immer etwas komisch, aber das ist der einzige Name den ich vom Klang her so schön finde, dass ich ihn vergeben würde... bin ja kein Gegner aber hab eine ziemlich katholische Erziehung genossen und hab nun das Gefühl ich "darf" den Namen nun nicht mehr vergeben, so als stünde es mir jetzt nicht mehr zu... ziemlich schwieriges Verhältnis wie ihr merkt...

3. Wir haben ein sehr trauriges Jahr hinter uns und das hat mich sehr geprägt in dieser Schwangerschaft. Daher suche ich nach "fröhlichen", "warmen" Namen.. Vielleicht auch welche die an Sommer oder den Süden erinnern...

Sorry für den Roman! Vielleicht antwortet ja jemand:-))
Liebe Grüße
Tine

2

Hallo,

zu deinen Fragen:
1. definitiv Felix! Schöner Klang, schöne Bedeutung, international eindeutig.
Bei Philipp hast du gefühlt 100 verschiedene Schreibweisen, die du immer erklären musst ("nein, nur ein L, dafür 2 P)

2. Ich kenne 2 Samuel, die beide sehr coole Socken und aus wirklich nicht religiösen Elternhäusern sind. 😅 Es gibt ja sooo viele Namen, die im weitesten Sinne biblisch sind- da würdest du ja die Auswahl schon extrem einschränken. Denk nur mal an so Allerweltsnamen wie Marie oder Anna- da wird der allergrößte Teil der Eltern keine fundamentalen Christen sein. 😅 Und auch bei vielen anderen Namen hast du ja dieses "Dilemma": würden dann Namen aus der nordischen Mythologie oder klassisch griechische Namen auch ausscheiden, weil du nicht an Zeus oder Odin glaubst? Wahrscheinlich nicht.
Ich würde bei Kindern namens Samuel, Tobias etc auf jeden Fall keinen großartigen religiösen Hintergrund vermuten, einfach weil sie so "etabliert" sind, dass sie einfach ganz normale Namen sind. Bei sehr seltenen Namen wie Zacharias oder Jedidjah schon eher.

Übrigens kommt auch Felix in der Bibel vor - und die Verbindung von Philipp zu den Philipper-Briefen der Bibel ist auch offensichtlich. 😅

Aber alles völlig schnurzpiepegal.
Wenn euch ein Name gefällt, nehmt ihn, egal ob er irgendwo in der Bibel, der Edda, der Ilias oder in Harry Potter steht. 🤷‍♀️😅

1

Hallo! 👋
1. Kann mich kaum zwischen Felix und Philipp entscheiden, beide Namen sind schön, Felix wirkt auf mich moderner, Philipp klassischer. Bei Philipp würden mich die zahlreichen Schreibvarianten stören, auch wenn ich nur Philipp logisch und richtig finde. Ich glaube ich finde Philipp ein Mü schöner, der Spitznamen Phil ist auch ganz cool. 😎
2. Ich bin Theologin und sage ganz klar: Natürlich könnt ihr den Namen vergeben. Ich weiß nur nicht, ob euch die Übersetzung, also die Bedeutung des Namens stören würde, das könnt nur ihr wissen. Man kann ja z.B. auch an (einen) Gott glauben ohne aktives Mitglied der Kirche zu sein.
3. Das tut mir leid. Spontan fallen mir hierzu keine Namen ein, aber ich überlege nochmal. 😉 Felix passt ja dann vielleicht ganz gut. Oder vielleicht Florentin.
Viele Grüße ☀

3

1. Ich finde Felix viel schöner. Die Bedeutung ist auch gut. Philipp finde ich 80er, ist aber auch gut vergebbar. Felix ist für mich eher Name meiner Generation (90er) aber ich finde ihn nicht ausgelutscht obwohl er extrem häufig war und ich viele kenne finde ich ihn immer noch schön. Philipp nicht und da gibt es halt noch die ganzen Schreibweisen. Würde ganz klar Felix nehmen.

2. Ja, klar. Denke zwar dass viele Leute eine religiöse Familie vermuten aber es würde mich nicht stören. Mich stört aber die Nähe zu "Samen".

3. Felix finde ich fröhlich.

4

Ich finde Philipp sehr viel schöner als Felix. Allerdings ist Philipp bei uns von der Liste geflogen, weil mich die verschiedenen Schreibweisen stören...wobei es in meinen Augen eigentlich nur diese eine richtige Schreibweise gibt ;)

Ich finde weiterhin Samuel sehr schön, vielleicht fast sogar noch schöner als Philipp. Und definitiv kann man den auch ohne kirchlichen Hintergrund vergeben. Ich finde, das ist ein ganz normaler Name.

Über sommerliche, fröhliche Namen müsste ich erst nochmal intensiv nachdenken. Da fallen mir spontan nur Mädchennamen ein...wobei ich im Gegenzug die Jungennamen nicht "traurig" finde.

Ganz liebe Grüße

5

1. Ich finde Felix besser. Bei Philipp stören mich auch die vielen verschiedenen Schreibweisen und der Name ist etwas retro. Ich kenne mehrere Philipps und alle wurden in den 80ern geboren.

2. Ich assoziiere Samuel überhaupt nicht mit Kirche und Region und finde daher dass man ihn auch als Atheist problemlos vergeben kann. Viele Namen haben ja einen biblischen Ursprung und werden trotzdem auch von Eltern vergeben, die damit überhaupt nichts zu tun haben.

3. Dann würde doch Felix wegen seiner Bedeutung perfekt passen :-) Namen, die an den Sommer und Süden erinnern, fallen mir leider nur für Mädchen ein.

6

1. Ich finde Philipp schöner als Felix. In der klassischen Schreibweise finde ich ihn auch nicht kompliziert.

2. Man kann schon. Ich selbst denke bei dem Namen sofort an einen christlichen Hintergrund. Aber ich kenne auch nur Samuels, die einen haben. Aber guck dir doch mal die Top 10 an: Noah, Matteo, Paul, Luca, Elias, Felix - das sind alles biblische Jungennamen (bzw. Varianten davon). Ich bezweifle, dass die alle christlich sind. Und ich glaube auch nicht, dass alle meine "christlich"-Assoziation von Samuel teilen. Dafür ist der Name statistisch gesehen viel zu häufig.

3. Hm, vielleicht: Marius, Florentin, Elian, Maris, Liron, Benjamin

7

Huhuu, ich machs kurz: zur positiven Stimmung passt Felix prima. Samuel find ich auch unreligiös vergebbar und Samson heißt, glaub ich, sowas wie Sonne und Gil wäre Freude. Aber warum nicht einfach Felix? Ist doch herrlich! :-)

8

Eindeutig Felix! Im Klang wie in der Bedeutung und zusätzlich finde ich ihn zeitloser.

Und ja, ich finde Samuel könnt ihr auf jeden Fall vergeben. Ich hab einen ganz ähnlichen Hintergrund wie du und Samuel stand auch auf meiner Liste.

Zu den sonnigen, fröhlichen Namen:
Elior (der Strahlende)
Felix (der Fröhliche)
Samson (kleine Sonne, kann man auch Sonny kosen)
Finn (der helle)
Leonard (Löwenherz)
Alsan (der Löwe)
Aurel (de goldene)
Prosper (der glückliche)
Liron (Meine Freude)

9

Das sollte Aslan heißen, nicht Alsan

10

Vorweg es ist alles Geschmackssache.

Felix ist für mich ein Tier Namen
Phillip OK ..aber da stört mich die Sache mit der verschiedenen Schreibweise(muss meinen Namen auch immer buchstabieren,nervt).

Samuel ist so gar nicht meins...ganz von der Kirche abgesehen.

Was mir spontan einfällt.

Leopold
Emil
Matteo
Bennet

Lg