Vorname

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage mein Sohn Lias ist jetzt 5Jahre alt und wir bekommen erneut einen jungen. Lias möchte unbedingt das sein Bruder Jonas heißt. Prinzipiell gefällt uns dieser Name jedoch klingen die ähnlich auf Grund der Endung was meint ihr ?

1

Ich finde er hat einen guten Geschmack 😍

Wenn euch das zu ähnlich erscheint, wie wäre es mit Lias und Jona? 🥰

2

Hallo, ja, natürlich haben sie die gleiche Endung, allerdings finde ich das in dem Fall nicht problematisch. Beide Namen unterscheiden sich klanglich doch genügend- die Betonung liegt ja eher auf der ersten -sehr unterschiedlichen- Silbe.
Und ganz ehrlich: wie oft ruft man beide in einem Atemzug? Meist rufe ich "Jungs" oder sowas. 😅

4

Ja das stimmt man schreit nie beide Namen zusammen. Ich fand die Idee anfangs auch toll aber umso mehr ich drüber grübelte fand ich Lias und Jonas sehr ähnlich. Mein Mann teilt diese Bedenken nicht

3

Jonas und Lias passt gut.

Jonah mag ich auch aber Jona sieht mir zu feminin aus.

5

Ich bin da bei dir und finde auch, dass es sich ähnlich anhört. Zumal beide Namen recht kurz sind und das „as“ eben recht viel vom Namen ausmacht. Für mich klingt Jona(h) viel stimmiger zu Lias. Es wäre für mich aber keine Kombi, die nicht machbar wäre

6

Ich finde die Kombi machbar, also nicht zu ähnlich. Jona finde ich aber auch etwas besser als Jonas.

7

Mir gefällt es gerade, dass die Endung gleich ist :) Tolle Geschwisternamenkombi :)

8

Ich finde die Namen nicht zu ähnlich.