F.rederik und P.hilippa?

Hallo zusammen,

unser Sohn heißt F.rederik und wir sind auf Namenssuche für seine ungeborene Schwester.
Irgendwie hat es mir der Name P.hilippa angetan.

Eigentlich bin ich kein Fan von Geschwisternamen mit dem selben Anlaut (hier also „F“ und „Ph“), aber den Namen finde ich einfach super.

Meine Fragen:
findet ihr, dass die Namen zusammen passen? Oder ist es komisch, dass sie den selben Anlaut haben, jedoch unterschiedlich geschrieben werden? F.ilippa finde ich vom Schriftbild her nämlich nicht so schön.

Danke und liebe Grüße!

1

Ich sehe da gar kein Problem!

2

Beides sehr schöne Namen. Die gleichen Anlaute stören mich nicht. :-)

6

Wir haben übrigens auch einen Frederik zu Hause. Habe das Gefühl immer mehr Kinder mit dem Namen kennenzulernen. :)

13

Wie schön! Ich bin auch immer noch sehr glücklich mit dem Namen ☺️

weiteren Kommentar laden
3

Find ich super. :)

4

Kein Problem, finde ich. Beides sind tolle Namen.
Ich fände es eher blöd, nur wegen des Bruders auf die hier viel unüblichere Schreibweise Filippa zu wechseln.

5

Ich finde die Kombi einfach wunderbar.

Unsere Tochter P.hilippa wäre letzten August Schwester eines F.rederiks geworden, wenn wir nicht eine kleine E.linor hätten begrüßen dürfen ❤️

14

Da scheinen wir ja einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben ☺️ E.linor ist auch sehr schön!

7

Philippa ist ein toller Name und war Platz 2 auf unserer Liste für unsere Tochter. Der Anlaut stört mich nicht. Ich fände es erst merkwürdig, wenn ihr 5 Kinder habt und 4 Namen mit F oder Ph beginnen und nur einer anders. Ansonsten finde ich es kein Problem.

8

Schöne Kombi 👍🏼

9

Ich finde beide Namen super-einzeln und zusammen!

Kleine Frage: wird euer Sohn oft mit Freddy oä abgekürzt? Ich mag den Namen Frederik nämlich wirklich sehr gerne, aber die zugehörigen Abkürzungen schrecken mich persönlich ein wenig ab...

Lg

15

Bisher (er ist erst 4) wird er kaum abgekürzt. Im Kindergarten nennen sie ihn immer bei vollem Namen. Wie es in der Schule weitergeht, weiß ich natürlich nicht und man hat es wahrscheinlich auch nicht in der Hand.
Ich verstehe deine Bedenken wegen Freddy. Mich persönlich würde es nicht stören, ich finde es nicht super toll, aber okay. ☺️

18

Danke für die Erfahrungen!

weitere Kommentare laden
10

Das kann man gut machen. Ich finde P.hilippa so geschrieben auch viel schöner.