Lotti

Was meint ihr

2

Nett für ein süßes kleines Mädchen. Aber für mich eindeutig ein Kosename. Ich möchte nicht von völlig fremden später mit Lotti angesprochen werden. 🤷‍♀️ Das gleich gilt für z.b. Franzi, Maxi... Das sind und bleiben für mich (schöne) Kosenamen.

Mir wäre es in so einem Fall persönlich wichtig, dass das Kimd noch einen "ganzen" /"echten" Namen zur Auswahl hat, falls es in 20 Jahren von der ständigen Verniedlichung genervt ist. (geht bei uns gerade in der Grundschule schon los. Toni besteht darauf, dass er Tobias genannt werden will und Siska möchte bitte, dass zu ihr Franziska gesagt wird 🤷‍♀️.) Mit "nur Lotti" nimmst du ihr diese Option und sie muss sich Zeit Lebens mit einem - vielleicht gefühlt auch übergriffig verniedlichenden- Namen rumschlagen.

Ich würde sie Lotta taufen (alternativ auch Karlotta...) und ihr nennt sie in der Familie Lotti- solange sie das will.

3

ups, Tobi möchte natürlich Tobias genannt werden 🙈😅

17

Das ist hier auch so.

Toni - wollen - Antonia, Anton - genannt werden.
Leni - Lena (oder mit dem "größeren" Zweitnamen, der eigentlich stumm ist)

1

Ich mag meist keine -i Endungen, außer der Name wird traditionell nur mit -i geschrieben (Lumi, Kali).

Aber gerade nach Doppelkonsonanten wirkt das -i auf mich viel zu kindlich. Lotti, Elli, Anni sehen für mich alle abgehackt aus.

Lottie, Ellie und Annie sind schon tausendmal besser.

Lottie ist süß aber ich finde den Namen trotzdem nur als Spitznamen vergebbar.

Charlotte, Charlotta, Carlotta, Lieselotte. Leider mag ich all diese Namen nicht genug zum Vergeben.

4

Lotti als richtigen Namen würde ich nicht machen. Für mich ist Lotti klar ein Spitzname und stellt eine Vertrautheit her, die man vllt gar nicht mit jedem möchte. Ich werde von Freunden auch oft bei meinem Spitznamen genannt, würde das aber definitiv nicht von jedem wollen plus meiner Meinung nach wirkt ein Spitzname als Name schnell mal unseriös. Vllt gefällt euch ja noch ein Name, den man gut mit Lotti abkürzen kann und nehmt wenigstens Lotta oder sowas

5

Mir gefällt der Name sehr gut 😊
Kenne auch ein Kind namens Lotti.
Meine Tochter hat auch so einen „niedlichen“, kurzen Namen.
Kann man auf jeden Fall vergeben 😊

6

Klingt wie ein Pudel einer älteren Dame.

7

Ich würde auch nicht Lotti nehmen, wenn eher Lotta oder Charlotte und Lotti kosen.

8

Also Spitzname von Charlotte,Lotte, Lotta OK...aber nicht als feinen Rufname

9

Lotti ist für mich ein Spitzname von Charlotte zb.

10

Ich würde ihn nur als Kosenamen verwenden, aber nicht als vollständigen Namen vergeben.