Frederik oder Jakob

Hallo an alle :)

Welchen der beiden Namen findet ihr schöner? Welche Assoziationen (bitte positiv und negativ) habt ihr dabei?

Lg

Welchen Namen findet ihr schöner?

Anmelden und Abstimmen
1

Beide sind objektiv vollkommen in Ordnung 🙂

Frederik gefällt mir besser, nordische Variante von Friedrich.

Jakob ist für mich konservativ, bayrisch, katholisch, damit kann ich nicht so viel anfangen.

4

Das ist auch meine Assoziation zu Jakob.

2

Ich finde beide Namen normal. Ich würde bei keinem der beiden etwas Positives oder Negatives denken.

10

Geht mir auch so.

3

Definitiv Frederik.

Jakob erinnert mich immer noch an sehr stark religiöse, ältere Männer. Würde auch von einer religiösen Familie ausgehen. Das ist natürlich nicht schlimm! Aber für mich ist das im Gegensatz zu Lea oder Rebecca schon ein Name den ich stark mit Religion verbinde, ähnlich wie auch Samuel.

Ich wohne eher nördlich vielleicht ist das regional.

Negatives zu Frederik fällt mir nicht ein nur dass der in englischsprachigen Ländern eher Frederick geschrieben wird und ich die Schreibweise als gewohnter empfinde.

Beide natürlich vergebbar.

5

Was mich noch stört, in meiner Region sagt man zu "Kopf" auch mal "Kopp" (umgangssprachlich) und da denke ich auch dran bei Jakob. Hier heisst aber auch fast niemand so, hatte nur einen mal auf der Schule aber er kam ursprünglich nicht aus der Region.

Später habe ich dann noch einen getroffen. Aber ist hier echt selten.

24

Ich bin auch Norddeutsche und Jakob gab es hier sehr lange nicht.
Die letzten Jahre aber boomt der extrem.
Ich kann mich vor cen vielen kleinen Jakobs kaum retten.
Mag den NAmen sehr sehr gern! Habe für ihn gestimmt.

6

Beide gut verggebbar.

Weil ich bei Frederik immer an Freddy Krüger denken muss, hätte ich eine Tendenz zu Jakob ;-)

Der ist im Süden recht verbreitet bei den Kleineren und kommt dort nicht zwingend im religiösen Bereich vor, sondern eher bei leicht Öko angehauchten Eltern.

7

Ich finde Frederik schöner als Jakob, so rein klanglich, aber negative Assoziationen habe ich zu Jakob nicht.

8

piggeldy und frederick ist das erste was mir bei frederik einfällt. Aber ich mag den Namen trotzdem.

22

ich habe als erstes an das Bilderbuch von Helme Heine gedacht: "Frederik"

23

Frederik, diese Maus? Das ist nicht von Helme Heine!

9

Hallo!

Zu beiden Namen habe ich keine negativen oder positiven Gedanken #winke

Bei uns ist Jakob um einiges häufiger, daher ist der Name mir vertrauter, ich mag ihn und ich würde ihn wählen.

Du kannst aber mit beiden Namen nichts falsch machen!

11

Ich mag beide Namen. Beide auch mit K.

Zu Jakob assoziiere ich das Kinderlied Bruder Jakob. Bei Frederik muss ich - warum auch immer - an einen Frack denken. Beides neutrale / positive Gedanken.

Würde mich wohl für Jakob entscheiden, da Frederik auf mich auch etwas abgehobener und nicht so bodenständig wirkt. Beide Namen kann ich mir für einen kleinen Jungen als auch erwachsenen Mann vorstellen.
Lg

12

Vielen Dank an alle für ihre Meinung!

In den nächsten Tagen wird das Überraschungsei geboren und dann gibt's natürlich die Auflösung, ob es (wenn es denn ein Junge ist) ein Jakob oder Frederik geworden ist :)

Lg

13

Alles Gute für den Endspurt

16

Vielen Dank:)