Besonders oder abgehoben?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich schon ein bisschen durch die Foren-Beiträgen gelesen, aber hätte eine explizite Frage an euch.

Es geht um unser zweites Kind.
Sie soll den Namen Ophelia/e bekommen. Als Erst oder Zweitname ist noch nicht ganz klar.

Sagt doch gerne Mal was ihr von den Namen haltet. Ich weiß.. Geschmäcker sind verschieden, aber manchmal hilft es einem doch noch Mal das Ganze klarer zu sehen, wenn mehrere Personen es von einem anderen Standpunkt aus bewerten können.

Uns gefallen außergewöhnliche Namen sehr gut, vor Allem aber in Kombination mit einem eher nicht so außergewöhnlichen Namen (der trotzdem aber nicht so häufig sein soll.. also keine Lea,Lisa,Emma,…)

Also stimmt doch gerne Mal ab über die einzelneren Namen die im Rennen sind. Ei geklammert hinter den Namen wären sie eventuellen Zweitnamen. Zwei Namen generell sollten es aber eigentlich schon werden.

Vielleicht fällt euch ja noch dazu ein passender Name oder eine Kombination ein, die wir nicht so auf dem Schirm hatten! :)

• Livia (Ophelie)
• Helena (Ophelie)
• Ophelia (Helene)
• Helen (Ophelia)
• Jonna (Ophelie)
• Neva (Ophelie)

Ich freue mich schon sehr auf eure Meinungen und Ideen!
Liebe Grüße :)

1

Hallo!

Wie ist den der Name vom ersten Kind?
Wenn er ebenso euren Kriterien entspricht und der Name fürs zweite Kind den nicht „in den Schatten stellt“ dann go.

Helen Ophelia gefällt mir aus den Vorschlägen am Besten #schein

#winke

2

#herzlich Danke für die Antwort.. Helen Ophelia ist bisher auch mein heimlicher Favorit und würde auch gut zum Namen unseres ersten Kindes passen.😊

Meinem Mann gefällt Helena bisher besser als Erstname.. aber Mal schauen.

Vielleicht kann ich ihn ja überzeugen, wenn er sieht dass anderen Helen Ophelia auch gefällt. ;-)

3

Nein, ich finde Ophelia nicht zu abgehoben. Ich finde den Namen selbst ganz nett aber die Assoziation mit Shakespeare macht ihn für mich eher traurig da sie sich selbst ertränkte.

Aber total vergebbar und vom Klang her schön. Ich denke auch dass der Name in Zukunft häufiger wird. Vom Klangmuster ähnelt er Sophia und Olivia. In englischsprachigen Ländern hat er einen extremen Aufwärtstrend und auch hier im Forum liest man ihn relativ oft.

Ophélie (französisch, dreisilbig) oder Ophelie (viersilbig) erinnern mich irgendwie mehr an "Ofen" deshalb würde ich die eher nicht nehmen.

Livia - finde ich sehr schön aber hätte Angst dass er ständig mit Olivia verwechselt wird.
Helena - klingt mir zu düster und hart.
Helen - ebenso. Da sticht mir das "hell" (Hölle) auch zu sehr heraus.
Jonna - passt nicht zum Rest. Ist mir zu klobig irgendwie.
Neva - ich mag den "nee" Klang am Anfang nicht, klingt zu nörgelig.

Livia oder Ophelia. Damit macht ihr nichts falsch!

Vielleicht magst du:

Lydia
Eliana
Luana
Laelia
Eva
Flavia
Cassia
Lilia
Maia

4

Ja das stimmt, die Assoziation zu Shakespeare haben viele.
Habe das Werk glücklicherweise nie gelesen und habe eher die Verbindung zu dem Lied “Ophelia” von The Lumineers. :)

Aber danke für die Namensvorschläge, da sind wirklich ein paar schöne dabei, die werde ich mir Mal notieren.

5

Ophelia trifft meinen Geschmack gar nicht. Ophelie finde ich hingegen OK, weil er neu für mich ist. Ophelie ist mir bekannt, aber nicht weit verbreitet und wirkt für mich tatsächlich abgehoben und gewollt.. anders. Gerade wenn dazu noch ein verbreiteterer Vorname kommt hat es für mich den Anschein, als ob ein bodenständiger Name aufgehübscht werden soll. Bei einem Durchschnittsdeutschen Nachnamen wird es für mich noch unstimmiger.

• Livia (Ophelie)
Zuviel I bzw Li für meinen Geschmack. Ich finde beide Namen grundsätzlich zu ähnlich.

• Helena (Ophelie)
Helena mag ich, aber zusammen mit Ophelie wirkt es auf mich krass gewollt gebildet?

• Ophelia (Helene)
Helene klingt für mich bodenständig deutsch, (Birne Helene), ganz anders als Ophelia. Die Kombination passt für mich gar nicht.

• Helen (Ophelia)
Nett 👍

• Jonna (Ophelie)
I like it! Beide Namen sind nicht super verbreitet und in meinen Augen auch nicht super geläufig. Nette Kombination aus zwei starken Namen, die aber doch unterschiedlich sind.

• Neva (Ophelie)
Neva erinnert mit an Nevio. Wäre nicht mein Geschmack. Könne von vielen als Nena missverstanden werden.

14

Danke für dein ausführliches und ehrliches Feedback!

Ich finde es wirklich immer total spannend nochmal andere Sichtweisen zu bekommen. Manchmal habe ich auch echt das Gefühl man grübelt so lange über einem oder mehreren Namen, dass man total verkopft wird oder sich fest fährt.

Aber es ist wie du sagst auch wirklich Geschmacks Sache..

Liebe Grüße! :-)

6

Ehrlich gesagt finde ich, dass keiner der Namen Ophelia/Ophelie das Wasser reichen kann.
Wollt ihr eigentlich Ophelije oder Opheli sagen? Bei letzterem würde ich dann die französische Schreibweisen nehmen.

Livia und Neva noch am ehesten, aber auch sie finde ich nicht wirklich überzeugend. Neva, weil er so neumodisch ist im Vergleich zur klassischen Ophelia (ich denke übrigens nicht an Shakespeare, sondern an Jacopo Sannazaro (wo er sich den Namen geklaut hat) und the Lumineers).
Und Livia, weil er für mich immer so unvollständig klingt und auch klanglich recht ähnlich ist.

Eine französische Hélène fände ich harmonisch.

Sonst:
Anastasia
Eleonore, Eleonora
Theresia, Theresa, Thérèse
Viktoria
Aurelia
Aurora
Junia
Philippa
Eloise, Louise (französisch)
Lisanne
Antonia
Josephine (oder Joséphine)
Isabella
Mariella
Eliana
Felicitas

15

Danke für deine liebe Nachricht. :)

Wir würden es “OpheliJE” aussprechen. Auch wenn ich französische Namen und deren Aussprache sehr liebe.

Ganz ursprünglich sollte unser erstes Kind auch Louanne heißen. Haben wir aber wieder verworfen, da es bestimmt super oft zu Aussprache- oder Schreibfehlern gekommen wäre.

Deine Namensvorschläge haben mir deshalb auch wirklich sehr gefallen und ich habe mir ein paar notiert. :)

Das mit Jacopo Sannazarro wusste ich zum Beispiel auch noch gar nicht.. super interessant, werde ich direkt Mal genauer nachlesen! :-)#winke

7

Ophelia finde ich klasse 👍 mit -ie klingt es für mich komisch.

Mir gefällt auch die Kombi Helen Ophelia am besten.

8

Vor einigen Wochen habe ich eine Ophelia kennengelernt. Am Anfang dachte ich "och schön, mal was anderes" nach ca 10 Minuten und dem 15. gesäuselten "Offfffeliiiiaaaaa" nur noch nervig. Sehr nervig. Da finde ich Livia oder Helena deutlich angenehmer.

LG

13

Ja, kann ich auch ein wenig verstehen.

So ähnlich ging es mir Mal mit Laetitia und das geht ja ein wenig in die Richtung..

Wobei das auch wirklich ein schöner Name sein kann. Kommt aber immer auf den Kontext und die Menschen an die ihn tragen/ die ihn benutzen und vor Allem auch die Aussprache finde ich. #kratz

9

Ophelia finde ich schön. Ophelie nicht. War müssen unbedingt der erste und zweite Namen auf verschiedenen Buchstaben enden? Das wirkt in eurem Fall doch recht konstruiert, weil es in einem Ratgeber steht oder irgendwer sagt, dass man das so macht und nicht, weil es unbedingt besser klingt.

11

Ja, bei den Namensvorschlägen kann ich deinen Gedanken verstehen. Wir fanden einfach den Namen Ophelia schön, aber in jeder Kombination mit einem Namen, der auch auf ein “a” endet, war es für uns eben unstimmig.
Deshalb haben wir uns gedacht, dass bei den Namen die mit “a” enden, wir es auch einfach mir “ “Ophelie” probieren könnten.

Aber danke für dein Feedback :-)

10

Schwierig , sie wird den Namen ein Leben lang Buchstabieren müssen , ebenso solltet ihr gucken ob der Nachname zu sowas Ausgefallenem wirklich passt.

12

Zum Nachnamen würde es passen, aber das mit dem Buchstabieren stimmt. Da hatte ich zum Beispiel noch gar nicht dran gedacht.. könnte natürlich auch OFelia anstatt OPHelia geschrieben werden zum Beispiel.

Man will ja wirklich keinen Quatsch machen mit dem Namen.. immerhin tragen unsere Kinder ihn ein ganzes Leben lang.

Auf jeden Fall Danke für deinen Denkanstoß!

Liebe Grüße. #winke

16

Helen klingt dazu am rundesten.
Helen, Helena und Livia mag ich gerne, Jonna und Neva finde ich komisch.