Name zu lang?

findet ihr den namen
„Soe-Elaine Magdalena" zu lang ?
Jeder Name hat eine Bedeutung für uns.
der letztere ist nur am "Papier" und wird nicht jedes mal ausgesprochen😅

Schön & passend?

1

Ja, zu lang. Und nein, stilistisch überhaupt nicht passend.

Da es mir mit Soe-Elaine aber vermutlich peinlich wäre, mich vorzustellen, wäre ich froh um den ZN Magdalena - auf den ich definitiv ausweichen würde.

2

Amen!

6

Mir wäre Magdalena auch zu bayrisch, zu sehr Bauernmädl und zu katholisch. Ich kenne auch nur langweilige und superbrave Magdalenas. Deswegen auch nicht passend zum ersten Namen. Aber peinlich finde ich Magdalena nicht.

3

Hi,
ich kenne jetzt nur Zoé, daher finde ich das eingedeutschte Soe nicht schön, da ich Sö-Ilähn gelesen habe.

Meine Jungs haben Klassenkameraden mit eingedeutschten Namen, und ich finde es furchtbar. Auch habe ich schon Bewerbungen in der Post gehabt, wo die Menschen Seimen, Leines, Tschenny, Kelwin, Käßlin, Daenyel usw. heißen, wo ich mich dann Frage, was die Eltern geraucht haben, bzw. der Standesbeamte, der das genehmigt hat.

Ich würde das Kind Zoè Elaine Magdalena eintragen lassen und gut. Sie kommt dann mit einem Zoè "Nachname" gut durchs Leben. Oder wenn die Zeile lang genug ist, auch mit 2 Vornamen und Nachnamen, klar.

Gruß

5

"Auch habe ich schon Bewerbungen in der Post gehabt, wo die Menschen Seimen, Leines, Tschenny, Kelwin, Käßlin, Daenyel usw. heißen, wo ich mich dann Frage, was die Eltern geraucht haben, bzw. der Standesbeamte, der das genehmigt hat."

Ernsthaft? In welchem Beruf arbeitest du denn, dass du so viele Bewerbungen von eigentlich unzulässigen Namen bekommst? 🤯 Dass man vielleicht schon mal einem Kelwin begegnet ist oder so, ok, aber direkt so vielen Leuten, wo der englische Name quasi deutsch niedergeschrieben wurde? Nichts für ungut, aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. 🙈 Es sei denn, das waren jetzt nur überzogene Beispiele...

10

Hi,
ich bin Industriekauffrau. Habe in den letzten 8 Jahren, 30 km, in alle Himmelsrichtungen gearbeitet, in 7 verschiedenen Unternehmen. In meinem Ausbildungsunternehmen, in dem ich 23 Jahre war, hatten wir dann irgendwann auch Azubinen, die nur noch Jenny, Tina und Heidi hießen.

Und mache auch mal Vertretungsweise die Post auf, bzw. leite die e-mails weiter, die auf "info @" ankommen, an den richtigen Kollegen weiter.

Seimen und Leines wollten Industriekaufmann werden. Bei Hornbach arbeitet die Tschenny, wo man die Bewerbungsunterlagen hin schicken soll, Daenyel und Kelwin sind Klassenkameraden meiner Söhne. Käßlin hatte ein Praktikum als Medienkauffrau in meinem letzten Unternehmen.

Ich finde, es häuft sich mit den eingedeutschten Namen. Aber ob es dann besser ist.................................ich finde, eher nicht, es macht einen sehr "Bildungsfernen Eindruck".

Gruß

weitere Kommentare laden
4

Ich sehe die folgenden Probleme:

1. Ja, Soe-Elaine Magdalena ist mir persönlich mit acht Silben zu lang.
2. Soe wird man jedes, aber wirklich jedes einzelne Mal, wenn man irgendwo hinkommt, buchstabieren müssen, da man den Namen mit Z schreibt, nicht mit S.
3. Durch die falsche Schreibweise erweckt der Name Soe nicht unbedingt positive Assoziationen. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur mir so geht.
4. Bindestrichnamen würde ich vermeiden, weil der Bindestrich keinen Vorteil hat, aber nervig sein kann, weil die beiden Namen durch den Bindestrich offiziell als ein Vorname gelten.

Ich würde nochmal in mich gehen, ob das wirklich DER Name für euch ist oder ihr es eurem Kind nicht doch etwas einfacher machen könnt.

7

Ich konnte nichts ankreuzen.

Zu lang finde ich ihn nicht aber zu holprig und schwer zu sagen.

Anastasia ist ja länger aber sagt sich viel besser. Bei Soe-Elaine laufen die Es ineinander und man muss eine Pause machen.

Ich mag Elaine, der war in England im Mittelalter schon verbreitet und ich finde den generell klassisch.

Magdalena ist mir zu hart.

Zoe ist nett aber Soe sieht falsch aus.

Ich würde:

1. Soe unbedingt Zoe oder Zoé schreiben
2. Keinen Bindestrich nehmen
3. Ich finde Magdalene netter und passender

Zoé Magdalene Elaine ist schön.

9

Völlig unrund.

An sich finde ich alle Namen schön, aber nicht in dieser Kombination.

Bindestriche bitte komplett weglassen.

Bei Soe vermute ich eine falsch geschriebene Zoé. Ich habe heute schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich den Namen in Deutschland sehr schwierig finde, weil ihn kaum jemand richtig schreiben und aussprechen kann.

Auch Elaine ist ziemlich unklar, was Aussprache und Schreibweise angeht. Zwei solche Namen mit Bindestrich zu verknüpfen, macht es unnötig kompliziert.

Die traditionelle Magdalena passt nicht zu den anderen beiden Namen.

11

Ich find es in Ordnung.
Soe ist eine ungewöhnliche Schreibweise, aber OK. Kann man machen. Alternativ vllt noch Zoe, das wäre zumindest "richtiger".
Den Bindestrich könnte man auch weg lassen, dann muss sie nicht immer beide Namen angeben, es sei denn, ihr habt das bewusst so gewählt, ok.
Das Magdalena am Ende ist auch in Ordnung. Der ist ja auf dem Papier und wenn alle Namen eine Bedeutung haben, dann finde ich es sogar gut!

Dass bei Soe Elaine zwei Es aufeinander stoßen könnte man überdenken aber das ist mir beim ersten aussprechen gar nicht aufgefallen. :)

Also ich finde ihr könntet das so machen. :)

12

Zoe Elaine Magdalena wäre zwar nicht mein Wunschname, Zoe Eliane Magdalena wäre für mich stimmiger. Aber wenn die 3 Namen alle eine emotionale Bedeutung für euch haben, dann finde ich es okay.
Soe geht gar nicht, sorry. Und der Bindestrich auch nicht. Ob ihr wollt oder nicht, spätestens auf der Oberstufe wird aus Zoe-Elaine einfach Zoe werden und der Bindestrich einfach nur noch eine Last. Und Soe wird im deutschsprachigen Gebiet einfach Zoe ausgesprochen und nicht Soi, auch wenn ihr es Soe oder sonstwie schreibt.

Alles Gute, Ks

15

Eine meiner Töchter heißt Magdalena, ich finde den sehr schön. Sie ist bis jetzt gar nicht langweilig und sehr aufgeweckt. Bisher hat sie mit dem Namen nur positive Erfahrungen gemacht. Das dazu.
Soe-Elaine ist euer Ding, ich finde das passt nicht zu Magdalena. Finde den etwas zu sehr 'besonders' gehalten. Wenn eher Zoe Elaine ohne Magdalena. Oder nur Magdalena

19

Ich finde es voll gut, dass Du bei diesem Namen lieber nochmal fragst, wie er ankommt. Ich denke, Du hast gute Antworten bekommen.
Ich finde, man kann Zoé durchaus vergeben, es ist ein hebräischer Name (Leben). Aber ich würde ihn auf jeden Fall mit Z schreiben, sonst wird doch die kleine Maus ausgelacht.

Bindestrich würde ich auf jeden Fall weg lassen, das nervt sogar die Eva-Marias dieser Welt das wird ja noch am ehesten als ein Name akzeptiert. Elaine muss man mögen. Als stummen Zweitname stört er nicht so. Ich fände von den drei Namen die Kombi Zoé Magdalena oder Magdalena Zoé am besten. Und die Elaine am Schluss, wenn sie denn sein muss