Name für unser Ü-Ei (eilt 🙈) ET Ende Juni 🙄

Hallo,

Ich suche einen Namen für unser Ü-Ei Baby.

Wie haben es tatsächlich bis jetzt ausgehalten uns nicht das Geschlecht sagen zu lassen, weil wir diesen Überraschungsmoment haben wollten.

So, der Nachteil der ganzen Sache, da wir uns auf Favorits für beide Geschlechter konzentrieren mussten, haben wir immer noch keine Entscheidung endgültig getroffen, nur unsere Endliste, mit der wir zum Glück beide im Reinen sind.

Bitte Assoziation und Meinungen von euch neutralen (den Namen wollen wir uns von Familie und Freunden nicht zerreden lassen und fragen deswegen hier)

Name und Geschlecht für unsere Bekannten somit top secret bis das Ü Ei da ist. ET leider schon Ende Juni

Boys

Fiete
Theo
David
Anton
Niklas


Girls (Liste ist da deutlich länger)

Linda
Hanna
Julia
Pia
Silvia
Nele
Lena
Edda
Nadine
Petra
Carolin

Liebe Grüße

1

Achja unsere Nachname ist einsilbig, typisch deutsch(!) Und fängt mit Sch an

2

Hallo!

Überraschungen sind die Besten #verliebt
Haben wir auch so gemacht und es war immer super schön!

Zuerst jeweils meine Favoriten,

David und Nadine #verliebt
Zwei wunderschöne Namen!
David geht wirklich so gut wie immer und Nadine gefällt mir persönlich von eurer Liste am Besten (ihr habt bei den Mädchen echt schöne Namen!).
Ich kenne nur nette Nadine und dadurch ist der Name sehr positiv behaftet.
David ist einfach wunderschön, Schriftbild, Klang - einfach schön #verliebt

Nun drössel ich die anderen Namen auf ;-)

Fiete - bei uns nicht geläufig, aber okay würde ich sagen. Wäre unsicher ob ich Fiiiiit oder Fiiiiite rufen muss.

Theo - ganz solide, würde aber die Langform Theodor vergeben.

Anton - auch ein sehr schöner Name und wäre meine zweite Wahl!

Niklas - gefällt mir am wenigsten, aber durchaus ein guter Name!

Linda, Julia, Petra, Silvia, Carolin - Top! Gefällen mir nach Nadine in der Reihenfolge am Besten. Linda klingt streng, aber Gerecht.
Julia ist einfach super schön!
Die drei anderen finde ich persönlich sehr schön, klingen vielleicht aber zu alt für manche.

Edda - schön kurz, aber nicht zu kurz, bisschen fremdlicher Klang ohne suspekt zu wirken.

Hanna, Pia, Nele, Lena - Reihen sich für mich in die Kategorie „definitiv machbar“ ein, aber mein Fall wären sie nicht.

Ich hoff ich hab keinen vergessen.
Viel Spaß beim Aussuchen und gutes Gelingen #winke

3

Boy: David

Girl: Linda oder Julia

4

Zu einem einsilbigen Nachnamen fände ich einen etwas längeren Vornamen hübsch, also zB
- eher Theodor als Theo
- eher Nicolas als Niklas

Ansonsten gefällt mir Niklas am besten. Theo, David, Anton find ich alle gut. Fiete ist nicht meins, da wäre ich eher zB für Frederik.

Bei den Mädchen wäre ich auch für etwas längeres, wie:
- Johanna statt Hanna
- Alena, Elena, Helena, Marlena, Magdalena, Annalena statt "nur" Lena
- Karolina/e statt Carolin

Am besten gefällt mir Julia, aber eigentlich gefallen mir alle ganz gut, außer Silvia, Nadine und Petra, weil mir diese Namen zu "retro" sind.

5

Jungens:

Fiete - ok, aber nur, wenn man von der Küste kommt bzw. dort wohnt, nen süddeutschen Fiete fänd ich komisch
Theo - ja schön
David - auch schön, Bedeutung "der Geliebte", eine bessere Bedeutung gibts ja wohl nicht
Anton - ok, ich weiß nie, ob man Antonn oder Antoon sagt
Niklas - Nikolas find ich deutlich schöner

-> Favoriten Theo und David


Mädels:

Meine Favoriten...
Linda, Lena und Hanna - klingt lustigen aufgeweckten Mädchen mit sonnigem Gemüt
Julia - auch hübsch, etwas ernsthafter und strenger als Linda, Lena und Hanna
Carolin - nettes gut erzogenes Mädchen, stell ich mir eher ruhiger vor

6

Fiete - ist mir zu sehr Abkürzung.
Theo - finde ich in Ordnung, ist sehr trendy gerade.
David - klassisch aber auch relativ religiös/biblisch. Eventuell werden Leute versuchen den englisch auszusprechen (hab ich öfters mitbekommen).
Anton - finde ich okay, ist halt auch ein trendiger Bullerbü Name.
Niklas - ist mir zu 80er/90er und zu verbraucht.

Ich finde Anton, Theo und David ganz nett. Ich glaube ich würde Anton nehmen. Geht auch gut als Kombi, Anton David oder Anton Theo.

Linda - finde ich okay. Ich mag es dass der Name mich an Linden erinnert. In englischsprachigen Ländern ist der sehr stark unter Frauen 60+ vertreten und in Deutschland kenne ich hauptsächlich Lindas aus den 90ern. So ganz frisch finde ich den nicht aber gut vergebbar.
Hanna - finde ich vom Klang nett. Sehr häufig.
Julia - ist für mich etwas aus der Mode. Klang ist okay. Ich mag es wenn der Name dreisilbig gesprochen wird aber hier sagen alle juul-ja. Falls du es römisch magst: Livia, Laelia, Cassia. Oder eventuell Lydia.
Pia - ebenso etwas aus der Mode aber ganz okay. Erinnert mich an "Mensch, Pia", da habe ich die Wiederholungen als Kind manchmal gesehen.
Silvia - total aus der Mode aber da der Name mich an den Wald denken lässt finde ich ihn okay. Frischer wären für mich Sylvie und Silva.
Nele - hier super 90er. Mich stört der "nee" Klang.
Lena - auch 90er und wirklich so langweilig, sorry!
Edda - finde ich wie Fiete sehr nordisch. Sicher gut vergebbar. Mein Stil ist sie nicht.
Nadine - den finde ich wirklich sehr altmodisch. Geht vielleicht gut als Zweitname?
Petra - okay, Petra ist super 60+ aber bei dem Namen kann ich mir tatsächlich vorstelen dass das Comeback nicht so weit weg ist. Ich mag den Namen weil er mich an die Stadt erinnert.
Carolin - auch 90er, Caroline finde ich klassischer. Gut vergebbar.

Würde Hanna, Linda oder Petra nehmen.

Nicht böse gemeint aber die Liste erinnert zum Großteil an das was hier vor 30 Jahren so in Mode war. Vielleicht ist das ein regionaler Unterschied. Die Namen sind trotzdem gut vergebbar nur klingen etwas abgenutzt. Man muss halt auch überlegen ob man selbst gerne einen Namen aus der vorherigen Generation hätte. Also wenn man in den 90ern geboren wurde ob man gern Barbara, Susanne oder Birgit geheißen hätte. Ich mag viele Namen aus der 90er Generation aber viele sind mir auch zu ausgelutscht. Julia und Lena sowie auch Nele kenne ich so so viele.

Vorschläge:

Livia
Cassia
Laelia
Lydia
Junia
Sylvie
Ylvie
Silva
Caroline oder Carolina
Ella
Elva
Nora
Cara
Maia

7

Uiii, da werden bestimmt 1000 Meinungen kommen. Meine Stimmen gehen an Niklas und Pia (vielleicht noch mit Zweitnamen?)

Alles Gute für die Geburt!!!

8

Vergebbar finde ich alle.

Bei den Jungs gefällt mir Fiete am besten.

Bei den Mädels Linda und Edda, Edda wäre mein Favorit.

9

Wir tendieren gerade zu Linda und David, daher stimme ich natürlich für die beiden Namen! ☺️