Hallo,
wir sind immer noch auf Namenssuche für unsere Maus.
Der Name sollte kurz sein, zu einem Kind und einer Frau passen und gerne auch englisch problemlos ausgesprochen werden können.
Eigentlich ist unser Favorit Mona. Jedoch haben wir festgestellt, dass der Name auf italienisch F..tz. heißt. 😫 Italien ist ja nicht so weit weg.
Meint ihr man kann den Namen trotzdem vergeben oder würdet ihr es nicht machen ?
Mona vergebbar?
Baby Mona nennen?
Mich persönlich würde es stören, grundsätzlich finde ich den Namen aber vergebbar. Ich würde es davon abhängig machen, ob ihr einen anderen Namen findet, den ihr (fast) genauso mögt. Wenn es einfach keinen anderen Namen gibt, mit dem ihr auch zufrieden sein würdet, würde ich es bei Mona belassen.
Mich würde es nicht stören. Man findet doch ständig irgendwas, was in einer anderen Sprache was anderes bedeutet. Kommt halt auch bei Namen dann vor.
Alternativ könntet ihr über Simona nachdenken, wenn Mona allein als Name dich nun so stört.
Ich finde es nicht wichtig.
Es gibt auch viele Namen die etwas komisches auf deutsch bedeuten und mit denen hier Menschen ganz normal leben. Die meisten Menschen können schon verstehen dass der Name aus einem anderen Kulturkreis kommt und da halt etwas positives bedeutet.
Einzige Ausnahme für mich wäre englisch, da das auch in Deutschland fast jeder spricht und alltägliche Sprache in der Schule und im Studium sein kann.
Ich finde Mona süß, nehmt den ruhig.
War Simona nicht mal ziemlich häufig in Italien? So in den 60ern?
Finde das dann auch komisch, das wäre dann ja praktisch Simuschi oder so.
Also so schlimm kann es dann ja irgendwie nicht sein oder es ist regional.
Bei unserem Sohn war eine Mona im Kiga--- sie müßte jetzt so 5 oder 6 Jahre alt sein.
Da gab es nie komische Reaktionen von anderen Eltern bezüglich der Bedeutung des Namens...
Ich perönlich finde Lana viel schlimmer für Kinder...weil das wird gemein, wenn sie älter sind und rückwärts lesen....übliche Übung in Deutsch....
Ich finde Mona total vergebbar! Ich glaube da denkt jeder zuerst an die Mona Lisa bevor er googelt was es auf anderen Sprachen heißen könnte.
Andere Ideen in dem Stil:
Luna
Mina
Minna
Jonna
Jola
Sina
Mara
Mira
Runa
Lika
Rika
Tara
Dana
Nika
Svea
Juna
Jula
July
Ronja
Enna
Edda
Ebba
Anni
Lore
Pina
Kira
Finja
Lynn
Liv
Liva
Leva
Alva
Ava
Eva
Enja
Loki
Thea
Mari
Mh… also sowohl in meiner Schulklasse, als auch im Freundeskreis sowie auf meiner Arbeit gab bzw. gibt es Leute mit italienischen Wurzeln. Mir wäre es sehr unangenehm und peinlich, wenn sie bei meinen Namen an eine F… denken würden. 🙈
Eine andere Userin schrieb jedoch oben, dass das Wort nur regional für F… verwendet wird. Sofern es wirklich nur in einer kleinen Region bekannt ist, finde ich es ok, ansonsten würde ich wohl eher weiter suchen… Gerade in Deutschland gibt es halt viele Menschen, die Italienisch sprechen.
Vor deinem Post hier, wusste ich gar nicht, dass Mona auch im Italienischen eine Bedeutung hat, mir war bisher nur bekannt, dass das Wort im Spanischen existiert.
Die Mona Lisa ist als Bild so bekannt, dass ich da international keine rein negative Reaktion erwarten würde. Ich finde Mona toll!