Hallo 🥰
Frage steht eigentlich schon oben 🤭
Ich würde gern wissen was für Namen vom Standesamt abgelehnt werden ? Klar, solche Namen wie Lucifer, Batman, Ferrari usw sind mir bewusst..
Ich hab auf einmal totale Panik, dass unser Name abgelehnt werden könnte 😅
Liebe Grüße ☀️
Welchen Namen lehnt das Standesamt ab ?
Hallo!
Ich nehme an du schreibst den Namen nicht in den es geht?
Welche Namen durchgewunken werden und welche stecken bleiben hängt auch vom zuständigen Beamten ab.
Also Judas ist in Deutschland denke ich auch nicht erlaubt, genauso wie Jesus - welcher in anderen Ländern ganz normal vergeben werden kann
Huhu ☺️
Den Namen hab ich total vergessen 😂
Es ist halt ein Kurdischer Name der nicht wirklich bekannt ist und vor allem nicht hier.
Der Name ist Xelef
Liebe Grüße
Xelef klingt natürlich für typisch deutsche Ohren wahrscheinlich erstmal brutal exotisch, aber unter den vielen Hanifi, Tahir, Luan und Vahbir fällt er dann gar nicht mehr so auf.
Ich bin nicht sicher wie es abläuft falls ein Name nicht genommen wird, aber eventuell kann man es erklären woher der Name stammt und das es wirklich einer ist
Es wurden schon ganz ganz arge Namen vergeben und zugelassen, ich denke mit Xelef gibt es kein Problem
Wieso sollte der Name abgelehnt werden? Einmal auf Google eingegeben kommen direkt mehrere Personen, die so heissen. Deshalb sollte es kein Problem für das Standesamt darstellen.
In erster Linie muss es ein Name sein. (Du darfst dein Kind also nicht Küchentisch nennen, auch wenn es dort gezeugt wurde)
Der Name darf das Kind nicht beleidigen oder lächerlich machen.
Im Zweifel muss man belegen dass es sich in anderen Sprachen um einen Namen handelt - und es gibt, ich meine bei der Uni Leipzig (?) eine Stelle die da auch Gutachten abgibt. Da kannst Du sicher auch im Voraus mal nachfragen.
Ich musste gerade echt lachen und hab überlegt wo mein Baby gezeugt wurde und wie er dann heißen würde 😂😂😂😂
Lieben Dank für die Antwort ☺️ Lg 🍀
Xekef finde ich nun nicht so exotisch, ich kann mir nicht vorstellen das es da Probleme gibt, zur Not ruf beim Standesamt an und frag nach, da entscheidet jeder Beamte anders.
Hi,
ich denke mit dem Namen werdet ihr keine Probleme bekommen.
Er erinnert mich stark an den deutschen Namen Detlef.
Solange er nicht beleidigend ist, und auch (leider immernoch oft so) geschlechtshugehörig, sollte es keine Probleme geben.
Alles Gute für euch und euren Nachwuchs